Mindmap-Galerie Über das Blutsystem verbreitete intravaskuläre Koagulation
Blutsystem – Mindmap der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC) basiert auf vielen Krankheiten. Pathogene Faktoren schädigen das mikrovaskuläre System, was zu einer Gerinnungsaktivierung, einer systemischen mikrovaskulären Thrombose, einem massiven Verbrauch von Gerinnungsfaktoren und einer anschließenden Hyperfibrinolyse führt Syndrom, das durch Blutungen und Mikrozirkulationsversagen gekennzeichnet ist.
Bearbeitet um 2023-04-13 19:50:53Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
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Über das Blutsystem verbreitete intravaskuläre Koagulation
【Definition】
Der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC) liegt eine Schädigung des mikrovaskulären Systems zugrunde, was zu einer Gerinnungsaktivierung, einer systemischen mikrovaskulären Thrombose, einem massiven Verbrauch von Gerinnungsfaktoren und einer sekundären Fibrinolyse führt, die zu Blutungen und einem charakteristischen klinischen Syndrom führt
【Ursache】
(1) Schwere Infektion
1) Bakterielle Infektion
2) Virusinfektion
3) Rickettsien-Infektion
4) Andere Infektionen
(2) Bösartige Tumoren
(3) Pathologische Geburtshilfe
(4) Chirurgie und Trauma
(5) Schwere Vergiftung oder Immunreaktion
(6) Sonstiges
【Pathogenese】
Ich schädige Gewebe
II Gefäßendothelverletzung
III Thrombozytenaktivierung
Aktivierung des fibrinolytischen Systems IV
[Pathologie und Pathophysiologie]
I Mikrothrombose
1) Mikrothrombose ist die grundlegende und spezifische pathologische Veränderung der DIC
2) Hauptsächlich Fibrin-Thrombus und Fibrin-Thrombozyten-Thrombus
II Abnormale Gerinnungsfunktion
1) Hyperkoagulierbarer Zustand: eine frühe Veränderung der DIC
2) Schwindsüchtiger, hypokoagulierbarer Zustand: Blutungsneigung
3) Sekundärer hyperfibrinolytischer Zustand: Tritt häufig im Spätstadium der DIC auf
III Mikrozirkulationsstörungen
Mikrozirkulationsstörungen werden durch Faktoren wie kapilläre Mikrothrombose, vermindertes Blutvolumen, vasomotorische Dysfunktion und beeinträchtigte Herzfunktion verursacht.
[Klinische Manifestationen]
I Blutungsneigung
1) Gekennzeichnet durch spontane und mehrfache Blutungen
2) Die Stelle kann sich am ganzen Körper befinden und in schweren Fällen kann es zu einer intrakraniellen Blutung kommen.
II-Schock oder Mikrozirkulationsversagen
1) Ein vorübergehender oder anhaltender Blutdruckabfall
2) Frühzeitiges Auftreten von Funktionsstörungen der Nieren, der Lunge, des Gehirns und anderer Organe
3) Zu den Symptomen gehören feuchte Gliedmaßen, Oligurie, Atemnot, Zyanose und geistige Veränderungen usw.
III mikrovaskuläre Embolie
IV mikroangiopathische Hämolyse
präsentiert sich als fortschreitende Anämie
V Klinische Manifestationen der Grunderkrankung
【Diagnose】
(1) Inländische Diagnosestandards (Version 2012)
I Klinische Manifestationen
1) Es gibt Grunderkrankungen, die leicht eine DIC verursachen können
2) Sie haben mehr als eine der folgenden klinischen Manifestationen
a Multiple Blutungsneigung
b Mikrozirkulationsversagen oder Schock, der nicht einfach durch die Grunderkrankung erklärt werden kann
c Symptome und Anzeichen einer multiplen mikrovaskulären Embolie, wie subkutane und mukosale embolische Nekrose und frühes Versagen von Lunge, Nieren, Gehirn und anderen Organen
II Experimentelle Prüfindikatoren
Es liegen mehr als 3 der folgenden Auffälligkeiten gleichzeitig vor
1) Blutplättchen <100×10^9/L oder zunehmend abnehmend, Blutplättchen bei Patienten mit Lebererkrankungen und Leukämie <50×10^9/L
2) Plasma-Fibrinogengehalt <1,5 g/L oder progressiver Rückgang oder >4 g/L, Leukämie und andere bösartige Tumoren <1,8 g/L, Lebererkrankung <1,0 g/L
3) 3P-Test ist positiv oder Plasma-FDP > 20 mg/L, Lebererkrankung oder Leukämie, FDP > 60 mg/L oder D-Dimer-Spiegel ist erhöht oder positiv
4) PT wird um mehr als 3 Sekunden verkürzt oder verlängert und Lebererkrankungen und Leukämie werden um mehr als 5 Sekunden verlängert. Oder APTT wird um mehr als 10 Sekunden verkürzt oder verlängert
(2) China DIC Diagnostic Scoring System (CDSS)
【Differenzialdiagnose】
Ich habe eine schwere Hepatitis
II Thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP)
III Primäre Hyperfibrinolyse
【behandeln】
(1) Grunderkrankungen behandeln und Auslöser beseitigen
1) Infektionen kontrollieren, Hypoxie, Ischämie und Azidose usw. korrigieren.
2) Es handelt sich um die wichtigste und grundlegendste Behandlungsmaßnahme zur Beendigung des pathologischen Prozesses der DIC.
(2) Antikoagulationstherapie
1) Die Antikoagulationstherapie ist eine wichtige Maßnahme, um den pathologischen Prozess der DIC zu beenden, Organschäden zu reduzieren und das Gerinnungs-Antikoagulations-Gleichgewicht wiederherzustellen.
2) Die in der klinischen Praxis am häufigsten verwendeten Antikoagulanzien sind Heparin: unfraktioniertes Heparin und Heparin mit niedrigem Molekulargewicht
3) Kontraindikationen für eine Antikoagulationstherapie
a Nach Operationen oder verletzten Wunden ohne gute Blutstillung
b Aktives Magengeschwür mit kürzlich aufgetretener massiver Hämoptyse oder massiver Blutung
c DIC verursacht durch Schlangengift
d Im Spätstadium der DIC weisen die Patienten mehrere Gerinnungsfaktordefizite und eine offensichtliche Hyperfibrinolyse auf.
(3) Alternative Behandlung
1) Frisch gefrorenes Plasma und andere Blutprodukte
2) Thrombozytensuspension
3) Fibrinogen
4) F VIII und Prothrombinkomplex
(4) Medikamente zur Hemmung der Fibrinolyse
(5) Thrombolytische Therapie
(6) Andere Behandlungen