Mindmap-Galerie 5. Kognitive Beeinträchtigung
Zusammenfassung des Wissensrahmens des Kapitels über kognitive Beeinträchtigung in der Neurologie: Unter kognitiver Beeinträchtigung versteht man den Verlust der Fähigkeit, zielgerichtete komplexe Aktivitäten auszuführen, wenn Bewusstsein, Sprachverständnis und motorische Funktionen normal sind.
Bearbeitet um 2023-11-12 17:18:47Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
kognitive Beeinträchtigung
Gedächtnisschwäche
vergessen
Die aufgezeichneten Materialien und Handlungsstränge können nicht erkannt und abgerufen werden, oder es scheint, dass es sich bei der Erkennung oder beim Abruf um einen Fehler handelt
Anterograde Amnesie
Die innerhalb eines Zeitraums nach Ausbruch der Krankheit erlebten Ereignisse können nicht abgerufen werden. Die Erinnerung an aktuelle Ereignisse ist schlecht und es können keine neuen Erinnerungen gebildet werden.
retrograde Amnesie
Unfähigkeit, sich an Ereignisse in einem bestimmten Stadium vor Ausbruch der Krankheit zu erinnern, Verlust vergangener Informationen im Zusammenhang mit Zeitgradienten
Gedächtnisverlust
Unter Gedächtnisverlust versteht man den allgemeinen Rückgang der Gedächtnis-, Erinnerungs-, Erkennungs- und Erinnerungsfähigkeiten. Die frühen Manifestationen sind eine geschwächte Erinnerung und spätere Manifestationen sind ein Verlust sowohl des aktuellen als auch des Langzeitgedächtnisses. Dies kommt häufig bei der Alzheimer-Krankheit, vaskulärer Demenz usw. vor.
Gedächtnisverbesserung
Unter Speichererweiterung versteht man eine abnormale Vergrößerung des Speichers für Remote-Ereignisse. Patienten zeigen, dass sie sich an längst vergangene Zeiten und Erlebnisse erinnern können. Dies ist häufiger bei Manie, Wahnvorstellungen oder einer Überdosis Stimulanzien der Fall.
Speicherfehler
die Erinnerung verschwimmt
Dazu gehören Déjà-vu, alte Dinge, die wieder neu erscheinen, und wiederholte Gedächtnisfehler, die mit dem Prozess des Gedächtnisverlusts zusammenhängen.
Hamartia
Es gibt chronologische Fehler im Gedächtnis und die erlebten Ereignisse im vergangenen Leben werden einem anderen, nicht zusammenhängenden Zeitraum zugeschrieben. Der Patient ist sich dessen nicht bewusst und glaubt fest daran, dass das, was er gesagt hat, völlig richtig ist.
Fiktion
Sich an Ereignisse oder Erfahrungen zu erinnern, die in der Vergangenheit noch nie stattgefunden haben, als real und nicht in der Lage zu sein, Fehler selbst zu korrigieren
visuell-räumliche Beeinträchtigung
Funktionelle Beeinträchtigung, die durch die Unfähigkeit des Patienten verursacht wird, die Position seiner Person und von Objekten genau einzuschätzen
Funktionsstörung der Exekutive
Unfähigkeit, Ziele festzulegen, Pläne zu formulieren, Pläne zu überarbeiten und Pläne umzusetzen, um zielgerichtete Aktivitäten durchzuführen
Dyskalkulie
Verminderte Rechenfähigkeiten, die früher möglich waren, können nicht korrekt durchgeführt werden.
Aphasie
Es bezieht sich auf die Beeinträchtigung der Sprachkommunikationsfähigkeit, die durch Läsionen in den Sprachfunktionsbereichen der Großhirnrinde verursacht wird, wenn der Geist klar ist, das Bewusstsein normal ist und keine Hindernisse bei der Aussprache und Artikulation vorliegen.
Einstufung
(1) Perisylvisches Aphasie-Syndrom
1.Broca-Aphasie
Motorische Aphasie, Läsionen im hinteren unteren Frontalgyrus auf der dominanten Seite,
Leistung:
Die Frage ist schwer zu beantworten. Nicht fließende Aphasie, telegraphische Sprache, relativ erhaltenes mündliches Verständnis
Häufig: Hirninfarkt, Hirnblutung usw.
2. Wernicke-Aphasie
Sensorische Aphasie, Gyrus temporalis posterior superior auf der dominanten Seite
Leistung:
Schwere Hör- und Verständnisbeeinträchtigung, Unfähigkeit, Fragen zu beantworten. Fließende Aphasie.
3. Leitungsaphasie
Beschädigung des bogenförmigen Fasciculus um die Sylvian-Spalte
Fließende Aphasie. Die Hör- und Verständnisstörung ist milder und die Nacherzählstörung ist schwerwiegender als die Hör- und Verständnisstörung, und beide sind unverhältnismäßig.
(2) Transkortikales Aphasie-Syndrom
1. Transkortikale motorische Aphasie
Nicht fließende Aphasie und vollständige Probenfunktion. Häufiger kommt es zu Hirninfarkten im Wassereinzugsgebiet des Frontallappens auf der dominanten Seite
2. Transkortikale sensorische Aphasie
Fließende Aphasie, vollständige Nacherzählfunktion, aber Unfähigkeit, die Bedeutung des Nacherzählens zu verstehen. Hirninfarkte treten häufiger im Wassereinzugsgebiet der Temporal- und Parietallappen auf der dominanten Seite auf
3. Transkortikale gemischte Aphasie
Gut im Nacherzählen, andere schwere Beeinträchtigungen der Sprachfunktion
(3) Vollständige Aphasie
(4) Aphasie benennen
Fließende Aphasie. Läsionen des hinteren mittleren Gyrus temporalis auf der dominanten Seite.
(5) Subkortikale Aphasie
Thalamus-Aphasie:
Eine Schädigung des Thalamus und seiner Verbindungsfasern führt in der akuten Phase zu unterschiedlichem Ausmaß an Stummheit und Stille. Später werden die Sprachkommunikation und das Leseverständnis beeinträchtigt und die Sprachverständlichkeit kann beeinträchtigt sein.
Aphasie durch Schädigung der inneren Kapsel und der Basalganglien:
Reduzierte Sprachkompetenz, langsame Sprechgeschwindigkeit, Schwierigkeiten beim Verstehen und Beeinträchtigung beim Lesen und Nacherzählen
Geisteszustand und fortgeschrittene kortikale Funktionsuntersuchung P103
Erinnerung
①Methode zur sofortigen Speicherüberprüfung
Der Anterograde Digit Span Test wird zur Messung der Aufmerksamkeit und des vorübergehenden Gedächtnisses verwendet.
Beim retrograden Ziffernspannentest wird der Patient aufgefordert, eine bestimmte Ziffernfolge rückwärts zu sprechen. Dies ist ein komplexerer Test, der die Fähigkeit zum Speichern und Verarbeiten von Ziffern erfordert.
②Methode zur Überprüfung des Kurzzeitgedächtnisses
Patienten, die sich mithilfe von Erinnerungen oder Vokabellisten erinnern, können möglicherweise Informationen behalten, haben jedoch Schwierigkeiten beim Abrufen von Informationen. Patienten, die Informationen mithilfe von Erinnerungen oder Vokabellisten abrufen, können unter Speicherstörungen leiden. Bei Patienten mit Demenz im Frühstadium kann es lediglich zu einer Beeinträchtigung der Abruffähigkeit kommen.
③Methode zur Überprüfung des Langzeitgedächtnisses
Einschließlich grundlegender Kenntnisse, die in der Schule erlernt wurden, wie z. B. die Hauptstadt des Landes und aktuelle Informationen wie der aktuelle Präsident, Premierminister und damit verbundene Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, wie Privatadresse und Telefonnummer usw.
Rechenleistung
Orientierung
Sie wird unterteilt in Zeitorientierung (Wochentag, Jahr, Monat, Tag, Jahreszeit), Ortsorientierung (der Standort des Krankenhauses oder Zuhauses) und Personenorientierung (ob Familienmitglieder und vertraute Personen erkannt werden können). Dieser Test erfordert vom Patienten Konzentration.
Aphasie
①Mündlicher Ausdruck
(1) Sprachkompetenz:
Fließendes Sprechen und nicht fließendes Sprechen.
(2) Sprachstörung:
Ob die Sprache undeutlich ist, ohne Hindernisse in der Aussprache und den Stimmorganen, und ob dadurch Tonhöhe und Rhythmus beeinträchtigt werden.
(3) Schwierigkeiten beim Finden von Wörtern:
Fällt es Ihnen schwer, sich beim Sprechen an die richtigen Wörter zu erinnern, oder dauert es länger, Wörter zu finden?
(4) Paraphrasen, Neologismen, bedeutungsloses Kauderwelsch und stereotype Sprache:
① Wörter mit phonetischen oder semantischen Fehlern;
②Bedeutungslose neu geprägte Wörter;
③Eine Reihe von Lauten oder Wörtern, deren Bedeutung völlig unklar ist;
④ Stereotype und kontinuierliche Wiederholung derselben, bedeutungslosen Wörter, Phrasen oder Sätze.
(5) Grammatische Barrieren:
①Aphasie: manifestiert sich häufig durch das Fehlen grammatikalischer Funktionswörter in den ausgedrückten Sätzen, typischerweise in telegraphischer Sprache;
② Grammatische Verwirrung: manifestiert sich in der missbräuchlichen Verwendung von Partikeln oder der Reihenfolge der Wortpositionen, die nicht den grammatikalischen Regeln entspricht.
②Schwierigkeiten beim Zuhören und Verstehen
③Nacherzählen
④Benennung
⑤Lesen
⑥Schreiben
Apraxie
Agnosie
visuelle Agnosie
auditive Agnosie
taktile Agnosie
Auch die Körperbild-Agnosie ist eine Form der Agnosie
Fähigkeiten und Führungsfunktionen
Zeichne eine Uhr
Demenz
Erworbenes und anhaltendes psychisches Beeinträchtigungssyndrom aufgrund einer Funktionsstörung des Gehirns
1. Beeinträchtigung in zwei oder mehr kognitiven Bereichen 2. Alltags- oder Sozialfähigkeiten werden deutlich reduziert 3. Kann von geistigen und Verhaltensstörungen begleitet sein
leichte kognitive Einschränkung
Ein Zwischenzustand zwischen normalem Altern und Demenz, ein kognitives Beeinträchtigungssyndrom
amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung
Einfache Gedächtnisstörung
Beeinträchtigung in mehreren kognitiven Bereichen
nicht amnestisch
Memory-Funktion bleibt erhalten
1. Rückgang der kognitiven Funktion 2. Beibehaltung grundlegender Alltagsfähigkeiten
Agnosie
Der Patient hat keine Seh-, Hör- oder somatosensorischen Beeinträchtigungen und kann bei normalem Bewusstsein vertraute Dinge aus der Vergangenheit nicht erkennen.
Einstufung
Visuelle Agnosie: Läsionen im Hinterhauptslappen
Auditive Agnosie: Die Läsion befindet sich im mittleren Teil des bilateralen oberen Temporalgyrus und seiner auditorischen Verbindungsfasern
Taktile Agnosie: Läsionen befinden sich im Gyrus angle und supramarginalis des Parietallappens
Körperbildstörung: Läsionen im Parietallappen der nicht-dominanten Hemisphäre
Die grundlegende Wahrnehmungsfunktion des Patienten ist normal, er verliert jedoch die Fähigkeit, die Existenz, räumliche Position und Beziehung zwischen Teilen seines eigenen Körpers zu unterscheiden.
klinisch möglich
①Hemi-Vernachlässigung:
②Insuffizienz der Krankheit
③Fingeragnosie
④Unfähigkeit, sich selbst zu erkennen
⑤Phantom-Gliedmaßen-Phänomen
Apraxie
Es bezieht sich auf den Verlust der Fähigkeit des Patienten, bei klarem Bewusstsein, normalem Sprachverständnis und normalen motorischen Funktionen zielgerichtete komplexe Aktivitäten auszuführen.
Klassifizierung S. 68
➢Ideale Apraxie
➢Ideomotorische Apraxie
➢Apraxie der Gliedmaßenbewegung
➢Strukturelle Apraxie
➢Apraxie beim Anziehen