Mindmap-Galerie Krankenpflege für Patienten mit Gastroduodenaler Erkrankung
Dies ist eine Mind Map über die Versorgung von Patienten mit gastrodenalen Erkrankungen.
Bearbeitet um 2025-02-26 14:52:54Chronische Herzinsuffizienz ist nicht nur ein Problem der Geschwindigkeit der Herzfrequenz! Es wird durch die Abnahme der Myokardkontraktion und der diastolischen Funktion verursacht, was zu unzureichendem Herzzeitvolumen führt, was wiederum Staus im Lungenzirkulation und Stau der systemischen Zirkulation verursacht. Aus den Ursachen sind die pathophysiologischen Prozesse der Herzinsuffizienz für Kompensationsmechanismen komplex und vielfältig. Durch die Kontrolle von Ödemen, die Reduzierung der Vorder- und Nachlast des Herzens, die Verbesserung der Herzkomfortfunktion und die Verhinderung und Behandlung grundlegender Ursachen können wir auf diese Herausforderung effektiv reagieren. Nur durch das Verständnis der Mechanismen und klinischen Manifestationen von Herzinsuffizienz und Beherrschung der Präventions- und Behandlungsstrategien können wir die Herzgesundheit besser schützen.
Ischämie-Reperfusionsverletzung ist ein Phänomen, dass sich die Zellfunktion und Stoffwechselstörungen und strukturelle Schäden verschlimmern, nachdem Organe oder Gewebe die Blutversorgung wiederhergestellt werden. Zu den Hauptmechanismen gehören eine erhöhte Erzeugung des freien Radikals, die Kalziumüberladung sowie die Rolle von mikrovaskulären und Leukozyten. Das Herz und das Gehirn sind häufige beschädigte Organe, die sich als Veränderungen des Myokardstoffwechsels und ultrastrukturelle Veränderungen, verringerte Herzfunktion usw. manifestieren usw. umfassen die Entfernung von freien Radikalen, die Verringerung der Kalziumüberlastung, die Verbesserung des Stoffwechsels und die Kontrolle von Reperfusionsbedingungen, z.
Stress ist ein unspezifischer Schutzmechanismus, der im Körper unter interner und externer Umweltstimulation auftritt, aber übermäßiger Stress kann zu internen Umweltstörungen und -krankheiten führen. Die Stressreaktion beinhaltet mehrere Systeme wie neuroendokrine, zelluläre und körperliche Flüssigkeiten, und seine Hauptmanifestationen umfassen emotionale Reaktionen, Veränderungen der kognitiven Fähigkeiten und Veränderungen des sozialen Verhaltens. Übermäßige Konzentration von Katecholamin ist einer der Hauptmechanismen des Stresses, die körperliche Erkrankungen wie Herz -Kreislauf -Erkrankungen, Stressgeschwüre und psychische Probleme wie traumatische Belastungsstörungen verursachen können. Das Verständnis des Stadiums und des Aufprallmechanismus von Stress kann dazu beitragen, Stress besser zu bewältigen und die körperliche und psychische Gesundheit aufrechtzuerhalten.
Chronische Herzinsuffizienz ist nicht nur ein Problem der Geschwindigkeit der Herzfrequenz! Es wird durch die Abnahme der Myokardkontraktion und der diastolischen Funktion verursacht, was zu unzureichendem Herzzeitvolumen führt, was wiederum Staus im Lungenzirkulation und Stau der systemischen Zirkulation verursacht. Aus den Ursachen sind die pathophysiologischen Prozesse der Herzinsuffizienz für Kompensationsmechanismen komplex und vielfältig. Durch die Kontrolle von Ödemen, die Reduzierung der Vorder- und Nachlast des Herzens, die Verbesserung der Herzkomfortfunktion und die Verhinderung und Behandlung grundlegender Ursachen können wir auf diese Herausforderung effektiv reagieren. Nur durch das Verständnis der Mechanismen und klinischen Manifestationen von Herzinsuffizienz und Beherrschung der Präventions- und Behandlungsstrategien können wir die Herzgesundheit besser schützen.
Ischämie-Reperfusionsverletzung ist ein Phänomen, dass sich die Zellfunktion und Stoffwechselstörungen und strukturelle Schäden verschlimmern, nachdem Organe oder Gewebe die Blutversorgung wiederhergestellt werden. Zu den Hauptmechanismen gehören eine erhöhte Erzeugung des freien Radikals, die Kalziumüberladung sowie die Rolle von mikrovaskulären und Leukozyten. Das Herz und das Gehirn sind häufige beschädigte Organe, die sich als Veränderungen des Myokardstoffwechsels und ultrastrukturelle Veränderungen, verringerte Herzfunktion usw. manifestieren usw. umfassen die Entfernung von freien Radikalen, die Verringerung der Kalziumüberlastung, die Verbesserung des Stoffwechsels und die Kontrolle von Reperfusionsbedingungen, z.
Stress ist ein unspezifischer Schutzmechanismus, der im Körper unter interner und externer Umweltstimulation auftritt, aber übermäßiger Stress kann zu internen Umweltstörungen und -krankheiten führen. Die Stressreaktion beinhaltet mehrere Systeme wie neuroendokrine, zelluläre und körperliche Flüssigkeiten, und seine Hauptmanifestationen umfassen emotionale Reaktionen, Veränderungen der kognitiven Fähigkeiten und Veränderungen des sozialen Verhaltens. Übermäßige Konzentration von Katecholamin ist einer der Hauptmechanismen des Stresses, die körperliche Erkrankungen wie Herz -Kreislauf -Erkrankungen, Stressgeschwüre und psychische Probleme wie traumatische Belastungsstörungen verursachen können. Das Verständnis des Stadiums und des Aufprallmechanismus von Stress kann dazu beitragen, Stress besser zu bewältigen und die körperliche und psychische Gesundheit aufrechtzuerhalten.
Krankenpflege für Patienten mit Gastroduodenaler Erkrankung
Magen Duodenum
Ursachen
HP -Infektion
Abnormale Magensäuresekretion
Magenschleimschleimschaden
Genetik, Rauchen, psychischer Stress usw.
Gute Haarteile
Zwölffingerdarmbirne
Klinische Manifestationen
Duodenal Ulkus
Der Zärtlichkeitspunkt befindet sich auf der unteren rechten Seite des Nabelschnur
Regelmäßige Angriffe
Einnahme von Antazida -Medikamenten oder Essen kann Schmerzen lindern
Verzögerungen nach der Verheiratung Schmerzen, Hungerschmerzen, Nachtschmerzen
Magengeschwür
Schmerz nach dem Essen
Schmerz essen kann nicht erleichtert werden
Die Einnahme von Antazida -Medikamenten ist unwirksam
Einfach zu erfassen
Anfällig für große Blutungen
Der Zärtlichkeitspunkt befindet sich in der Mittellinie oder links zwischen dem Xiphoid -Prozess und der Nabelschnurarterie
Komplikation
Zähnung
Blutung
Kritische pylorische Obstruktion
Hilfsprüfung
Gastroskopie
Röntgen-Barium-Mahlzeitprüfung
Magensäurebestimmung
Handhabungsprinzipien
Nicht-chirurgische Behandlung
Allgemeine Behandlung
Drogenbehandlung
Chirurgische Behandlung
Haupt Gastrektomie
BI-Typ Major Gastrektomie
Wichtige Pflegepunkte
Präoperativ
Position
Diät
Patienten mit Geschwüren während der Remissionszeit essen 3 Tage vor dem Betrieb, 12 Stunden vor dem Betrieb und verbieten das Trinken für 4 Stunden.
Magenblutung, Magenperforation oder Pylorus] Obstruktion sollte nach der Aufnahme gefastet werden
Magen -Darm -Dekompression
Intravenöse Flüssigkeit
Krankheitsbeobachtung
Präoperative Vorbereitung
Wähleroperation der Magenrohr für Patienten mit am frühen Morgen Platzierung von Magenrohren am frühen Morgen
Wenn es sich um eine akute Magenperforation, eine pylorische Obstruktion oder schwere Magenblutungen handelt, sollte unmittelbar nach der Aufnahme eine Magen -Darm -Dekompression platziert werden.
Psychologische Fürsorge
Postoperativ
Krankheitsbeobachtung
Angemessene Positionierung
Entwässerungsrohrversorgung (Magenrohr, Entwässerungsrohr, Harnröhrenkatheter)
Fasten, Infusionspflege
Frühe Aktivitäten fördern
Ernährungsbetreuung
Beobachtung und Behandlung von Komplikationen
Postoperative Magenblutung
Duodenal Stumpf Bruch
Anastomotische Bruch oder Anastomosenfistel
Magenentleerungsstörung
Postoperative Obstruktion
Eingabe -Fobstruktur
Akute vollständige Eingangsobstruktion
Chronische unvollständige Eingabeobstruktion
Ausgangsfehler
Anastomotische Obstruktion
Dump -Syndrom
Nach einer größeren Gastrektomie geht die Kontrolle der Magenentleerung verloren, was zu einer Reihe von Syndromen führt, die durch eine übermäßige Gastrektomie verursacht werden.
Frühes Dumping -Syndrom
Syndrom des späten Penetration
Magenkrebs
Ursachen
Regionale Umwelt und Lebensdauerfaktoren
Helicobacter pylori
Präkanzerosen Läsionen
Gutartige und chronische Magenkrankheiten, Magengeschwüre, Magenpolypen, Chronische atrophische Gastritis, Restmagen und epitheliale Metaplasie der Magenschleimhaut
Genetik
Pathophysiologie
Früher Magenkrebs (EGC)
Progressiver Magenkrebs (AGC)
Klinische Manifestationen
Früher Magenkrebs hat keine offensichtlichen Symptome
Der Fortschritt der Krankheit kann Oberbauchschmerzen, Appetitverlust, Erbrechen und Gewichtsverlust umfassen
Herzkrebs für Herz -Magen -Krebs kann nach Sternentumschmerzen und progressives Ersticken führen
Krebs in der Nähe von Pylorus kann sich erbrechen und essen
Tumoren können Erbrechen von Blutgefäßen und schwarzen Stühlen haben
In der späten Stufe kann die Oberbauchmasse abtastet werden
Wenn es entfernte Metastasierung gibt, kann es vergrößerte Leber, Aszites und supraklavikuläre Lymphknoten geben.
Hilfsprüfung
Faser -Gastroskopie ist eine wirksame Methode zur Diagnose eines frühen Magenkrebs
Röntgen-Barium-Mahlzeitprüfung
Bauch Ultraschall
Spiral Ct
Handhabungsprinzipien
Chirurgische Behandlung für radikale Chirurgie, Palliativresektion
Chemotherapie
Andere Behandlungen: Strahlentherapie, Wärmeleit -Therapie, Immuntherapie
Pflegediagnose
Angst/Angst: Es hängt mit der Angst des Patienten vor Krebs, Bedenken hinsichtlich der Behandlungseffekte und der Prognose zusammen
Ernährungsstörungen sind niedriger als die Bedürfnisse des Körpers: im Zusammenhang mit dem langfristigen Verlust von Appetit, Malabsorption und erhöhtem Verbrauch durch Krebs verursacht
Potenzielle Komplikationen: Blutungen, Zwölffingerdarmstumpfbruch, Anastomotic Fistel, Verdauungstraktverstopfung, Dumping -Syndrom usw.
Präoperative Vorbereitung
Angst und Angst lindern
Ernährungsstatus verbessern
Magen -Darm -Vorbereitung
Patienten mit pylorischer Obstruktion erhalten jede Nacht von 3 Tagen vor dem Betrieb jede Nacht Magenspülung - orale Darmdarms nehmen 3 Tage vor dem Betrieb keine antibakteriellen Arzneimittel ab und reinigen den Darm bei Bedarf.
Postoperative Pflege
Krankheitsbeobachtung
Position (wenn der Blutdruck stabil ist, nehmen Sie die untere halb liegende Position ein)
Fasten, gastrointestinale Dekompression
Ernährungsunterstützung
Frühe Aktivitäten
Beobachtung und Betreuung von Komplikationen
Prävention von Magenkrebs
Behandeln Sie präkanzeröse Erkrankungen von HP -Infektionen und Magenkrebs - weniger eingelegte, geräucherte und geröstete Lebensmittel, Raucher und Alkohol - regelmäßige Untersuchungen für Hochrisikogruppen aufgeben
Angemessen trainieren
Regelmäßige Überprüfung