Was sind die Merkmale einer DM-Neuropathie?) Sie wird hauptsächlich durch eine mikrovaskuläre Erkrankung und einen erhöhten Sorbit-Bypass-Metabolismus verursacht. Der häufigste Ort der Erkrankung sind die peripheren Nerven schwerwiegender als die oberen Gliedmaßen, und die Krankheit schreitet langsam voran. Klinisch treten zunächst abnormale Empfindungen in den Gliedmaßen auf, mit einer socken- oder handschuhartigen Verteilung, begleitet von Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen oder dem Gefühl, auf ein Wattepad zu treten, und manchmal Hyperalgesie. Später kommt es zu Gliederschmerzen, die als dumpfer, stechender oder brennender Schmerz auftreten und sich nachts und in der kalten Jahreszeit verstärken. Im späteren Stadium können motorische Nerven beeinträchtigt sein, was zu einem geschwächten Muskeltonus, einer Schwächung der Muskelkraft und sogar zu Muskelatrophie und -lähmung führt. Muskelatrophie tritt häufiger in den kleinen Muskeln der Füße und Oberschenkel auf. Eine autonome Neuropathie ist ebenfalls häufig und kann früher auftreten und die Funktion des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-Systems, des Harnsystems und der Sexualorgane beeinträchtigen. Zu den klinischen Manifestationen gehören Pupillenveränderungen (eng und unregelmäßig, Verlust des Lichtreflexes, Vorhandensein eines Akkommodationsreflexes) und abnormales Schwitzen (kein Schwitzen, wenig Schwitzen oder Hyperhidrose), verzögerte Magenentleerung, Durchfall (nach den Mahlzeiten oder Mitternacht), Verstopfung und andere Magenbeschwerden . Darmfunktionsstörungen, Störungen des kardiovaskulären autonomen Nervensystems wie orthostatische Hypotonie, anhaltende Tachykardie und verlängerte Herzschlagintervalle sowie erhöhtes Restharnvolumen, Harninkontinenz, Harnverhalt, retrograde Ejakulation und erektile Dysfunktion.