Mindmap-Galerie Orale Anatomie und Physiologie – Knochen
Kapitel 4 der Mind Map der 8. Auflage des Oral Anatomy and Physiology Human Health Textbook enthält eine detaillierte Einführung und eine umfassende Beschreibung. Ich hoffe, dass es für interessierte Freunde hilfreich ist!
Bearbeitet um 2023-12-04 10:31:33Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
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Knochen
Knochen
Der Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich besteht aus 14 Knochen unterschiedlicher Form.
Paare: Oberkiefer, Nasenbein, Tränenbein, Jochbein, Gaumenbein, untere Nasenmuschel
Unpaarig: Unterkiefervomer
1. Oberkiefer (ein Körper mit vier Fortsätzen und vier Seiten)
(1) Aussehensmerkmale
1. Oberkieferkörper: leicht verjüngt und in vier Seiten unterteilt: vorne, hinten, oben und innen
(1) Vorderseite: Auch als Gesicht bekannt, befindet sich etwa 0,5 cm unterhalb der Mitte des Infraorbitalrandes ein ovales Foramen infraorbitale, durch das Nerven und Blutgefäße verlaufen. Die Ausrichtung des Foramen infraorbitalis ist antero-inferior und medial, und die Richtung, die in den Infraorbitalkanal führt, ist posterior-superior und lateral. Das Foramen infraorbitale ist eine wirksame Nadeleinstichstelle für die Anästhesie einer infraorbitalen Nervenblockade. Der Musculus levator anguli oris hat seinen Ursprung in der Fossa canina, die oberhalb der Spitzen der Prämolaren liegt. Vor der Eckzahngrube und über den oberen Schneidezähnen befindet sich eine flache Schneidezahngrube.
(2) Posterior: unterhalb der Schläfenoberfläche, zur hinteren und äußeren Seite hin. Am seitlichen Übergang zwischen der hinteren und der vorderen Oberfläche des Oberkieferkörpers befindet sich ein Jochbeinkamm, der im Gesicht oder im Mundvorhof berührt werden kann. Er ist ein wichtiges Symbol für die Durchführung einer Anästhesie des oberen retroalveolären Nervs. Im unteren Teil des Rückens befindet sich eine relativ raue, abgerundete Ausbuchtung, die als Tuberculum maxillaris bezeichnet wird und den Ausgangspunkt für den oberflächlichen Kopf des Musculus pterygoideus medialis darstellt.
(3) Oben: Auch Orbitaloberfläche genannt, hat eine dreieckige Form und bildet den größten Teil der Infraorbitalwand. Der Infraorbitalkanal ist etwa 1,5 cm lang. Bei der Anästhesie des Infraorbitalkanals sollte die Nadel nicht zu tief eingeführt werden, um zu vermeiden, dass die Nadelspitze durch die Infraorbitalnut gelangt und den Augapfel beschädigt.
(4) Innenfläche: Auch Nasenfläche genannt, bildet sie die Seitenwand der Nasenhöhle. Der Pterygopalatinuskanal ist etwa 3,1 cm lang und wird von der absteigenden Gaumenarterie und dem Gaumennerv durchquert. Klinisch kann eine Anästhesie der Oberkiefernervenblockade durch den Pterygopalatinum-Kanal durchgeführt werden.
2. Vier Schüsse
(1) Frontalfortsatz: oberhalb des Oberkieferkörpers gelegen.
(2) Jochbeinfortsatz: Ein kegelförmiger Vorsprung, der von der Vorder- und Rückseite des Oberkieferkörpers gebildet wird. Er verbindet sich nach außen und unten mit dem ersten Molaren und bildet den Jochbeinkamm.
(3) Gaumenfortsatz: Es handelt sich um eine horizontale Knochenplatte, die bei der Anästhesie des Nasopalatinusnervs in das Foramen der Schneidezähne oder den Schneidezahnkanal injiziert werden kann. Der hintere Rand des Gaumenfortsatzes ist gezahnt und mit dem horizontalen Teil des Gaumenknochens verbunden.
(4) Alveolarfortsatz: Die bukkale und labiale Knochenplatte des Alveolarfortsatzes ist dünn und weist viele kleine Löcher auf, die zur Spongiosa führen. Daher kann die lokale Infiltrationsanästhesie klinisch zur Behandlung oder Operation von Oberkieferzähnen, Zahnfleisch und Alveolarknochen eingesetzt werden. Der Alveolarfortsatz des Oberkiefers und der horizontale Teil des Gaumenknochens bilden zusammen das Foramen palatinum majus, durch das der vordere Gaumennerv verläuft. Großes Gaumenforamen: Die Oberflächenmarkierung befindet sich am Schnittpunkt des mittleren und äußeren Drittels der Linie, die den Zahnfleischrand des dritten Oberkiefermolaren mit der Mittelpalatinalnaht verbindet, etwa 0,5 cm vom hinteren Rand des harten Gaumens entfernt. (Knochenmal)
(2) Strukturelle Merkmale
1. Alveolarfortsatz: klinische Bedeutung: Grundlage für kieferorthopädische Behandlung, Rekonstruktion nach Zahnverlust.
(1) Alveolarhöhle: Die Alveolarhöhle des oberen Eckzahns ist die tiefste, und der erste Molar des Oberkiefers hat die größte Alveolarhöhle. Die Wand um die Alveolarhöhle wird als eigentlicher Alveolarknochen bezeichnet und ist vom parodontalen Band umgeben. Es gibt viele kleine Löcher im inhärenten Alveolarknochen, die sogenannten Krippenplatten oder cribriformen Platten. Da es dicht ist, erscheint auf dem Röntgenbild ein weißes lineares Bild rund um das Parodontalband, daher spricht man von einer harten Knochenplatte.
(2) Alveolarkamm: der freie Rand der Alveolargrube
(3) Alveolarintervall: der Alveolarfortsatz zwischen zwei Zähnen.
(4) Wurzelintervall: der Alveolarfortsatz zwischen den Wurzeln mehrwurzeliger Zähne.
2. Kieferhöhle: Die Wurzelspitze des ersten Oberkiefermolaren ist der unteren Wand der Kieferhöhle am nächsten, gefolgt vom zweiten Oberkiefermolaren, gefolgt vom zweiten Prämolaren und dritten Molaren. (viele Male bestanden)
3. Säulen- und Halterungsstruktur
(1) Hundesäule: Nasofrontalsäule. Es trägt hauptsächlich den Kaudruck im Eckzahnbereich, entspringt am Alveolarfortsatz im Oberkiefereckzahnbereich und verläuft entlang der Außenkante des Foramen piriformis und der Innenkante der Augenhöhle durch den Stirnfortsatz bis zum Stirnbein.
(2) Jochbeinfortsatzpfeiler: Er trägt hauptsächlich den Kaudruck des ersten Molarenbereichs. Er entspringt dem Alveolarfortsatz des ersten Molarenbereichs. Er verläuft entlang des Jochbeinkamms bis zum Jochbein . Ein Ast verläuft entlang des Stirnfortsatzes des Jochbeins. Er verläuft durch den äußeren Rand der Augenhöhle und erreicht den Stirnknochen am seitlichen Ende des oberen Augenhöhlenrands Schädelbasis.
(3) Pterygoideussäule: Auch Pterygomaxillarsäule genannt. Sie trägt hauptsächlich den Kaudruck im Molarenbereich und wird durch die Verbindung des Pterygoidfortsatzes des Keilbeinknochens und des hinteren Endes des Alveolarfortsatzes des Oberkiefers gebildet.
(3) Klinisch-anatomische Merkmale
1. Schwache Teile (23 Jahre echte Fragen)
(1) Oberkieferfrakturlinie vom Typ Le Fort I: vom unteren Teil des Foramen piriformis parallel zur Basis des Alveolarfortsatzes über den Tuberculum maxillaris bis zum Fortsatz pterygoideus des Keilbeinknochens.
(2) Oberkiefer-Le-Fort-II-Frakturlinie: vom Nasenbein, Tränenbein und unterhalb des Jochbeins bis zum Processus pterygoideus des Keilbeinknochens
(3) Oberkiefer-Le-Fort-III-Frakturlinie: verläuft durch das Nasenbein, das Tränenbein, den Augenhöhlenboden und oberhalb des Jochbeins zum Processus pterygoideus des Keilbeinknochens. (Liquorfistel)
2. Klinisch angewandte Anatomie (Klassifizierung der Kieferknochenqualität) (23 Jahre echte Fragen)
Entsprechend dem Inhaltsverhältnis von Kompaktknochen zu Spongiosaknochen und der Dichte von Spongiosaknochen kann es in vier Kategorien eingeteilt werden:
I─Besteht fast ausschließlich aus homogenem, dichtem Knochen.
II – Dicke Schichten aus dichtem Knochen umgeben den Trabekelknochen und die dicht angeordnete Spongiosa
III – Dünne Schichten aus dichtem Knochen umgeben den Trabekelknochen und die dicht angeordnete Spongiosa
IV – Eine dünne Schicht aus dichtem Knochen umgibt die locker angeordneten Knochenbälkchen.
3. Altersbedingte Veränderungen im Oberkieferknochen
Siehe S90
(4) Blutversorgung, Lymphdrainage und Innervation
Die Blutversorgung des Oberkiefers ist äußerst reichhaltig, einschließlich der oberen Alveolararterie, der hinteren oberen Alveolararterie, der infraorbitalen Arterie, der absteigenden Gaumenarterie usw., die im bukkalen, labialen, palatinalen, Mukoperiost und anderen Weichgewebe verteilt sind .
Klinische Bedeutung: 1. Anatomische Grundlagen der orthognathen Chirurgie 2. Starke infektionshemmende Wirkung 3. Schnelle Frakturheilung 4. Mehr Blutungen nach Trauma
2. Unterkiefer
Der Unterkiefer ist der einzige bewegliche Knochen unter den Kieferknochen und befindet sich im unteren Drittel des Gesichts.
1. Unterkieferkörper: Es handelt sich um eine bogenförmige Fläche mit zwei Innen- und Außenflächen: Alveolarfortsatz und Unterkante des Unterkieferkörpers.
(1) Äußerlich: knöcherne Orientierungspunkte: mittlere Symphyse, Tuberculum mentalis, äußere schräge Linie (Depressor labii inferioris, Musculus depressor anius oris, unterhalb der äußeren schrägen Linie: Platysma), oberhalb der äußeren schrägen Linie: 5 oder zwischen 4 und 5. Unter und Etwas oberhalb der Ober- und Unterkante des Unterkieferkörpers befindet sich das Foramen mentale (Nervus mentalis). Die Richtung des Foramen mentale ist bei Erwachsenen: posterior, superior und lateral.
(2) Innenfläche: zwei Paare von Vorsprüngen, die oberen und unteren Mentalstacheln. Die obere mentale Wirbelsäule ist der Ursprung des Musculus genioglossus, und die untere mentale Wirbelsäule ist der Ursprung des Zungenbeinmuskels. Die Linea obliquus internus oder Linea mylohyoideus ist der Ursprung des Musculus mylohyoideus. Das hintere Ende der medialen Schräglinie ist am Ligamentum pterygomandibularis befestigt. Die Fossa digastricus ist der Ursprung des vorderen Bauches des Musculus digastricus. (4 Ausgangspunkte)
(3) Alveolarfortsatz: Der Unterkieferalveolarfortsatz ähnelt dem Oberkieferalveolarfortsatz, aber die Unterkieferalveolargrube ist kleiner als die entsprechende Oberkieferalveolargrube. Außerhalb des Zahnbereichs gibt es wenige kleine Löcher, die zum Spongiosaknochen führen. Bei der Extraktion von Unterkieferzähnen oder bei Alveolaroperationen wird im Allgemeinen eine Blockanästhesie angewendet, mit Ausnahme der Infiltrationsanästhesie im Schneidezahnbereich.
(4) Unterkante des Unterkieferkörpers: auch Unterkante des Unterkiefers genannt. Die Form ist rund und stumpf und es handelt sich um den dichtesten Teil des Unterkieferknochens. Der untere Rand des Unterkieferkörpers wird häufig als Orientierungspunkt für die Position eines chirurgischen Schnitts im Unterkieferbereich und als obere Grenze des Halses verwendet.
2. Unterkieferast
Eine auf jeder Seite, fast senkrechte rechteckige Knochenplatten
(1) Innenfläche: Etwas hinter der Mitte befindet sich ein Unterkieferloch, das trichterförmig ist und dessen Öffnung nach hinten und oben zeigt. Vor dem Foramen befindet sich die Uvula mandibularis, die den Ansatzpunkt des Lig. sphenomandibularis darstellt.
(2) Äußerlich: Die Position dieses Vorsprungs entspricht ungefähr der Vorder- und Rückseite des medialen Foramen mandibularis und nahe der Oberkante des oberen Randes des Foramen mandibularis. Bei der Durchführung einer Operation am Unterkieferast (z. B. einer orthognathen Operation) kann der seitliche Vorsprung des Unterkieferasts als Orientierungspunkt zum Schutz des Nervus alveolaris inferior und der Blutgefäße an der Innenseite des Unterkieferasts verwendet werden.
(3) Vier Kanten: Oberkante, Unterkante, Hinterkante, Vorderkante
(4) Processus coracoideus: Auch Muskelfortsatz genannt. Er ist flach und dreieckig. Innen und außen befinden sich der Musculus temporalis und der Musculus masseter. Wenn das Jochbein gebrochen ist, kann es zu einer Kompression des Processus coracoideus kommen und die Bewegung des Unterkiefers beeinträchtigen.
(5) Kondylenfortsatz: eines der Hauptwachstumszentren des Unterkiefers. Wenn dieser Bereich beschädigt oder zerstört wird, bevor die Entwicklung abgeschlossen ist, beeinträchtigt dies das Wachstum und die Entwicklung des Unterkiefers und führt zu einer Deformation des Kiefer- und Gesichtsbereichs.
3. Unterkieferkanal
Der Unterkieferkanal liegt relativ nahe an der Spitze der Unterkiefermolaren, insbesondere der Spitze des dritten Unterkiefermolaren. Bei der Extraktion von Zähnen oder der Wurzelentfernung sollte darauf geachtet werden, eine Beschädigung des Nervus alveolaris inferior im Unterkieferkanal zu vermeiden.
Zahnkraftstrecke und Muskelkraftstrecke
4. Schwachstelle
(1) Genzhong United
(2) Bereich des Foramen mentale
(3) Unterkieferwinkel
(4) Kondylenhals
5. Altersbedingte Veränderungen im Unterkiefer
Abwärts- und Vorwärtswachstum, vordere und äußere Resorption, Verbreiterung des Zahnbogens
5. Blutversorgung, Lymphdrainage und Innervation
Arteria alveolaris inferior, A. periosöses Weichteilgewebe, A. pterygoideus medialis, A. pterygoideus lateralis, Kiefergelenk-Kapselarterie, Arteria temporalis, A. masseterica, A. sublingualis. Mandibuläre Lymphdrainage zu den submandibulären und tiefen Halslymphknoten.
3. Nasenknochen
Merkmale: Es sieht aus wie ein unregelmäßiges Rechteck und befindet sich in der Mitte des Gesichts.
Der untere Teil des Nasenknochens ist dünn und ragt nach vorne, sodass er leicht beschädigt und gebrochen werden kann. Der Bruch befindet sich häufig im unteren Drittel des Nasenknochens (Chang Kao). Bei Erwachsenen sind die Nasenknochen auf beiden Seiten eng miteinander verbunden und Brüche treten häufig auf beiden Seiten gleichzeitig auf. Bei Kindern besteht eine offensichtliche Lücke zwischen den Nasenknochen auf beiden Seiten, und der Bruch kann auf eine Seite beschränkt sein .
4. Jochbein (ein Körper mit drei Vorsprüngen)
Merkmale: Ungefähr rautenförmig, einer links und einer links. Es befindet sich im oberen äußeren Teil des Gesichts und ist die Hauptstütze zwischen Oberkiefer und Gehirn. Unterstützt das Erscheinungsbild des Gesichts
Drei Fortsätze: Frontalfortsatz, Oberkieferfortsatz, Jochfortsatz
5. Gaumenknochen
Merkmale: Paarweise L-förmige Knochenplatten links und rechts.
6. Keilbein
Merkmale: Befindet sich in der Mitte der Schädelbasis, eingebettet zwischen Stirnbein und Hinterhauptbein. Ein Paar große Flügel. Ein Paar kleine Flügel
1. Körper aus Keilbein
2. Winglet: Paarige dreieckige Knochenplatten
3. Großer Flügel:
①Gehirnoberfläche
② Zeitliche Oberfläche
③Inferotemporal
④Orbitale Oberfläche
4. Pterygoidfortsatz
Die Fossa zwischen der inneren und äußeren Platte wird Fossa pterygoideus genannt und ist der Ursprung des inneren Pterygoidmuskels. Die äußere Platte des Processus pterygoideus: ein knöcherner Orientierungspunkt für die Anästhesiepositionierung der Ober- und Unterkiefernervenblockade.
7. Schläfenbein
Merkmale: Schläfenschuppung, Warzenfortsatz, Felsenbein, Trommelfellplatte
1. Schläfenschuppe: unterteilt in Innen- und Außenseite
(1) Außenfläche: Auch Schläfenfläche genannt, ist glatt und leicht konvex und bildet den Hauptteil der Schläfengrube. Die Vertiefung zwischen dem vorderen Ende des Kamms und dem oberen hinteren Quadranten des äußeren Gehörgangs ist das suprakanale Dreieck. Der obere Rand des Jochbogens ist dünn und an der tiefen Schläfenfaszie befestigt; der untere Rand ist kurz bogenförmig und bildet den Ursprung des Kaumuskels.
(2) Innere Oberfläche: Auch als Gehirnoberfläche bekannt. Sie grenzt an den Schläfenlappen des Gehirns und weist die Furche der mittleren Meningealarterie auf. Die Innenfläche wird nach unten durch die Fissura petrosquamose begrenzt, die vom Felsenbein des Schläfenbeins getrennt ist.
2. Mastoidteil
Es gibt eine gekrümmte Sigma-Sinusfurche
3. Iwabe
Kegelförmig mit Trigeminusnerv
4. Schlagzeugpart
Gebogene Knochenplatte Zwischen dem Processus styloideus und dem Processus mastoideus befindet sich ein Foramen stylomastoideum, die untere Öffnung des Gesichtsnervenkanals, durch den der Gesichtsnerv aus dem Schädel austritt.
8. Zungenbein
Es ist U-förmig und befindet sich oberhalb des Schildknorpels sowie hinter und unterhalb des Unterkiefers. Es ist ein wichtiger knöcherner Orientierungspunkt im Nacken. Klinisch ist der größere Winkel des Zungenbeins ein wichtiger anatomischer Orientierungspunkt für die Rachenchirurgie und zum Auffinden oder Unterbinden der Lingualarterie.