Mindmap-Galerie Harnsystem
Dies ist eine Mindmap über das Harnsystem. Das Harnsystem ist eines der wichtigen physiologischen Systeme des menschlichen Körpers. Es ist hauptsächlich für die Ausscheidung verschiedener Substanzen verantwortlich, die vom Körper nicht verwendet werden oder während des Stoffwechselprozesses des Körpers schädlich sind . Nachfolgend finden Sie eine detaillierte Übersicht über das Harnsystem.
Bearbeitet um 2024-11-14 18:37:33Rumi: 10 dimensiones del despertar espiritual. Cuando dejes de buscarte, encontrarás todo el universo porque lo que estás buscando también te está buscando. Cualquier cosa que haga perseverar todos los días puede abrir una puerta a las profundidades de su espíritu. En silencio, me metí en el reino secreto, y disfruté todo para observar la magia que me rodea y no hice ningún ruido. ¿Por qué te gusta gatear cuando naces con alas? El alma tiene sus propios oídos y puede escuchar cosas que la mente no puede entender. Busque hacia adentro para la respuesta a todo, todo en el universo está en ti. Los amantes no terminan reuniéndose en algún lugar, y no hay separación en este mundo. Una herida es donde la luz entra en tu corazón.
¡La insuficiencia cardíaca crónica no es solo un problema de la velocidad de la frecuencia cardíaca! Es causado por la disminución de la contracción miocárdica y la función diastólica, lo que conduce al gasto cardíaco insuficiente, lo que a su vez causa congestión en la circulación pulmonar y la congestión en la circulación sistémica. Desde causas, inducción a mecanismos de compensación, los procesos fisiopatológicos de insuficiencia cardíaca son complejos y diversos. Al controlar el edema, reducir el frente y la poscarga del corazón, mejorar la función de comodidad cardíaca y prevenir y tratar causas básicas, podemos responder efectivamente a este desafío. Solo al comprender los mecanismos y las manifestaciones clínicas de la insuficiencia cardíaca y el dominio de las estrategias de prevención y tratamiento podemos proteger mejor la salud del corazón.
La lesión por isquemia-reperfusión es un fenómeno que la función celular y los trastornos metabólicos y el daño estructural empeorarán después de que los órganos o tejidos restauren el suministro de sangre. Sus principales mecanismos incluyen una mayor generación de radicales libres, sobrecarga de calcio y el papel de los leucocitos microvasculares y. El corazón y el cerebro son órganos dañados comunes, manifestados como cambios en el metabolismo del miocardio y los cambios ultraestructurales, disminución de la función cardíaca, etc. Las medidas de prevención y control incluyen eliminar los radicales libres, reducir la sobrecarga de calcio, mejorar el metabolismo y controlar las condiciones de reperfusión, como baja sodio, baja temperatura, baja presión, etc. Comprender estos mecanismos puede ayudar a desarrollar opciones de tratamiento efectivas y aliviar las lesiones isquémicas.
Rumi: 10 dimensiones del despertar espiritual. Cuando dejes de buscarte, encontrarás todo el universo porque lo que estás buscando también te está buscando. Cualquier cosa que haga perseverar todos los días puede abrir una puerta a las profundidades de su espíritu. En silencio, me metí en el reino secreto, y disfruté todo para observar la magia que me rodea y no hice ningún ruido. ¿Por qué te gusta gatear cuando naces con alas? El alma tiene sus propios oídos y puede escuchar cosas que la mente no puede entender. Busque hacia adentro para la respuesta a todo, todo en el universo está en ti. Los amantes no terminan reuniéndose en algún lugar, y no hay separación en este mundo. Una herida es donde la luz entra en tu corazón.
¡La insuficiencia cardíaca crónica no es solo un problema de la velocidad de la frecuencia cardíaca! Es causado por la disminución de la contracción miocárdica y la función diastólica, lo que conduce al gasto cardíaco insuficiente, lo que a su vez causa congestión en la circulación pulmonar y la congestión en la circulación sistémica. Desde causas, inducción a mecanismos de compensación, los procesos fisiopatológicos de insuficiencia cardíaca son complejos y diversos. Al controlar el edema, reducir el frente y la poscarga del corazón, mejorar la función de comodidad cardíaca y prevenir y tratar causas básicas, podemos responder efectivamente a este desafío. Solo al comprender los mecanismos y las manifestaciones clínicas de la insuficiencia cardíaca y el dominio de las estrategias de prevención y tratamiento podemos proteger mejor la salud del corazón.
La lesión por isquemia-reperfusión es un fenómeno que la función celular y los trastornos metabólicos y el daño estructural empeorarán después de que los órganos o tejidos restauren el suministro de sangre. Sus principales mecanismos incluyen una mayor generación de radicales libres, sobrecarga de calcio y el papel de los leucocitos microvasculares y. El corazón y el cerebro son órganos dañados comunes, manifestados como cambios en el metabolismo del miocardio y los cambios ultraestructurales, disminución de la función cardíaca, etc. Las medidas de prevención y control incluyen eliminar los radicales libres, reducir la sobrecarga de calcio, mejorar el metabolismo y controlar las condiciones de reperfusión, como baja sodio, baja temperatura, baja presión, etc. Comprender estos mecanismos puede ayudar a desarrollar opciones de tratamiento efectivas y aliviar las lesiones isquémicas.
Harnsystem
Niere
Funktion: Stoffwechselabfälle ausscheiden, Regulierung des Wasser- und osmotischen Drucks, Regulierung der Elektrolytkonzentration und des Säure-Basen-Gleichgewichts, Endokrine Funktion: Sekretion von Renin, Prostaglandinen, Kininen
Die Form der Niere: oberes und unteres Ende, Vorder- und Rückseite, Innen- und Außenkanten
In der Mitte des medialen Randes befindet sich eine Vertiefung, der sogenannte Nierenhilus, in den die Nierenarterie, Nierenvene, das Nierenbecken, Nerven und Lymphgefäße ein- und austreten. Die Gewebe, die in den Nierenhilus ein- und austreten, werden durch Bindegewebe, den sogenannten Nierenstiel, umhüllt Von oben nach unten: Nierenarterie, Nierenvene, Nierenbecken Von vorne nach hinten: Nierenvene, Nierenarterie, Nierenbecken
Die Vertiefung vom Nierenhilus bis tief in das Nierenparenchym wird Nierensinus genannt
Struktur der Niere
Das Nierenparenchym gliedert sich in die oberflächliche Nierenrinde und das tiefe Nierenmark.
Die oberflächlich gelegene und bis in das Nierenmark reichende Nierenrinde wird Nierensäule genannt.
Nierenmark
An der Spitze der Nierenpapille befinden sich viele kleine Löcher, sogenannte Papillarporen. Der von der Niere produzierte Endharn fließt durch die Papillenporen in die Nierenkelche. 2-3 kleine Nierenkelche verschmelzen zu einem großen Nierenkelch, mehrere große Nierenkelche verschmelzen zum Nierenbecken und das Nierenbecken wird allmählich dünner und wandert in den Harnleiter.
Lage und Nachbarschaft der Nieren
Lage: Die Nieren befinden sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule nahe der hinteren Bauchwand und sind extraperitoneale Organe. Die rechte Niere ist von der Leber betroffen und liegt etwas tiefer als die linke Niere. Das obere Ende der linken Niere liegt flach am unteren Rand des 11. Brustwirbels an, und das untere Ende liegt flach am unteren Rand des zweiten Lendenwirbels an. Das obere Ende der rechten Niere liegt flach am oberen Rand des 12. Brustwirbels und das untere Ende flach am oberen Rand des dritten Lendenwirbels an. Die 12. Rippe kreuzt den mittleren Teil hinter der linken Niere und den oberen Teil hinter der rechten Niere.
Der Nierenhilus befindet sich etwa auf Höhe des ersten Lendenwirbels, im Winkel zwischen der Seitenkante des Musculus erector spinae und der 12. Rippe, dem Nierenbereich. Menschen mit Nierenerkrankungen verspüren häufig Schmerzen, wenn sie auf den Bereich klopfen oder drücken.
Angrenzend: Die oberen Enden der beiden Nieren sind an den Nebennieren befestigt, und die Rückseite grenzt an die Muskeln Psoas Major, Quadratus Lumborum und Transversus Abdominis.
Anterior★Der vordere und obere Teil der linken Niere grenzt an die Rückseite des Magenfundus an, der mittlere und mediale Rand grenzt an die Pankreas- und Milzgefäße und der untere Teil grenzt an das Jejunum und die linke Kurve des Dickdarms. ★Der vordere obere Teil der rechten Niere grenzt an die Leber, der untere Teil grenzt an die rechte Flexur des Dickdarms und der mediale Rand grenzt an den absteigenden Teil des Zwölffingerdarms
Nierenkapsel
Von innen nach außen sind es der Fasersack, der Fettsack und die Nierenfaszie.
Der Fettsack wird klinisch als Nierenbett bezeichnet.
Die Nierenfaszie stößt aus der tiefen Oberfläche viele kleine Bindegewebsbündel aus, die mit der Faserkapsel verbunden sind und die Niere stabilisieren.
Anatomische Grundlage der Nephroptose: extremer Gewichtsverlust oder Tumorkachexie, Führt zu einer Abnahme des perirenalen Fetts, was dazu führt, dass sich die Niere nach unten bewegt und in den Darmbeinbereich fällt, wodurch eine Nephroptose oder eine wandernde Niere entsteht
Harnleiter
Es handelt sich um ein Paar schlanker Muskelgänge, die sich hinter dem Bauchfell befinden
Innerhalb der Harnleiterwand: Die Harnleiteröffnung mündet in die Innenfläche der Blasenbasis, Wenn die Blase gefüllt ist, steigt der intravesikale Druck und die Innenseite der Harnleiterwand wird komprimiert und verschlossen. Verhindert, dass Urin von der Blase in den Harnleiter zurückfließt
★★Striktur des Harnleiters: Die erste befindet sich an der Übergangsstelle zwischen Nierenbecken und Harnleiter. Die zweite Stelle befindet sich an der oberen Beckenöffnung, wo der Harnleiter die Beckenblutgefäße kreuzt. Der dritte Punkt liegt dort, wo der Harnleiter schräg in die Blasenwand eindringt, also innerhalb der Harnleiterwand
Drei Stenosen, die klinisch häufig die Stellen sind, an denen Steine leicht zurückgehalten werden.
Weiblicher rechter Unterleib, Blinddarm, Eierstöcke und Eileiter liegen dicht beieinander, Wenn Schmerzen auftreten, achten Sie auf die Erkennung von Blinddarmentzündung, Adnexitis und Harnleitersteinen.
Vier sich kreuzende Strukturen: Hodenarterie (vor A, hinter Harnleiter), Beckengefäße (anterior und posterior), Arteria obturatorius (interner und externer Obturator), Vas deferens (oberer Samenleiter, unterer Harnleiter).
Blase
Die Blase ist ein muskelsackartiges Organ, das Urin speichert. Im Allgemeinen beträgt das Gesamtvolumen einer normalen Erwachsenenblase 350 bis 500 ml, und die maximale Kapazität kann 800 ml erreichen.
Form der Blase: Wenn die Blase leer ist, hat sie die Form einer dreieckigen Pyramide. Der unterste Teil der Blase wird Blasenhals genannt. Wenn die Blase gefüllt ist, wird sie leicht oval.
Die innere Struktur der Blase: Der dreieckige Bereich zwischen der Harnröhrenöffnung und der inneren Harnröhrenöffnung auf beiden Seiten des Blasenbodens wird als Blasentrigonus bezeichnet. Die Schleimhaut ist hier immer glatt und faltenfrei und ist ein häufiger Ort für klinische Tumoren, Entzündungen und Tuberkulose.
Lage und Nachbarschaft der Blase
Position: Wenn die Blase voll ist, liegt die Spitze der Blase höher als die Schambeinfuge und die peritoneale Reflexionslinie zwischen der Blase und der vorderen Bauchwand bewegt sich nach oben. Bei gefüllter Blase kann die Zystozentese ohne Durchquerung der Bauchhöhle durchgeführt werden, wodurch eine Kontamination der Bauchhöhle vermieden wird.
Angrenzend: Hinter der Blase, angrenzend an die Samenbläschen, die Ampulle des Samenleiters und das Rektum bei Männern. Das Weibchen grenzt an die Gebärmutter und die Vagina an und das Weibchen ist mit dem Urogenitaldiaphragma verbunden.
Harnröhre
Die weibliche Harnröhre ist kürzer, gerader und breiter als die männliche Harnröhre, sodass retrograde Harnwegsinfektionen häufiger bei Frauen auftreten.