Mindmap-Galerie Atmungssystem
Dies ist eine Mindmap über das Atmungssystem, die einen detaillierten Überblick über die Struktur und Funktion des Atmungssystems bietet, von den oberen Atemwegen über die unteren Atemwege bis hin zu Schlüsselkomponenten wie Lunge und Pleura, alles klar dargestellt.
Bearbeitet um 2024-11-12 20:09:51Rumi: 10 dimensiones del despertar espiritual. Cuando dejes de buscarte, encontrarás todo el universo porque lo que estás buscando también te está buscando. Cualquier cosa que haga perseverar todos los días puede abrir una puerta a las profundidades de su espíritu. En silencio, me metí en el reino secreto, y disfruté todo para observar la magia que me rodea y no hice ningún ruido. ¿Por qué te gusta gatear cuando naces con alas? El alma tiene sus propios oídos y puede escuchar cosas que la mente no puede entender. Busque hacia adentro para la respuesta a todo, todo en el universo está en ti. Los amantes no terminan reuniéndose en algún lugar, y no hay separación en este mundo. Una herida es donde la luz entra en tu corazón.
¡La insuficiencia cardíaca crónica no es solo un problema de la velocidad de la frecuencia cardíaca! Es causado por la disminución de la contracción miocárdica y la función diastólica, lo que conduce al gasto cardíaco insuficiente, lo que a su vez causa congestión en la circulación pulmonar y la congestión en la circulación sistémica. Desde causas, inducción a mecanismos de compensación, los procesos fisiopatológicos de insuficiencia cardíaca son complejos y diversos. Al controlar el edema, reducir el frente y la poscarga del corazón, mejorar la función de comodidad cardíaca y prevenir y tratar causas básicas, podemos responder efectivamente a este desafío. Solo al comprender los mecanismos y las manifestaciones clínicas de la insuficiencia cardíaca y el dominio de las estrategias de prevención y tratamiento podemos proteger mejor la salud del corazón.
La lesión por isquemia-reperfusión es un fenómeno que la función celular y los trastornos metabólicos y el daño estructural empeorarán después de que los órganos o tejidos restauren el suministro de sangre. Sus principales mecanismos incluyen una mayor generación de radicales libres, sobrecarga de calcio y el papel de los leucocitos microvasculares y. El corazón y el cerebro son órganos dañados comunes, manifestados como cambios en el metabolismo del miocardio y los cambios ultraestructurales, disminución de la función cardíaca, etc. Las medidas de prevención y control incluyen eliminar los radicales libres, reducir la sobrecarga de calcio, mejorar el metabolismo y controlar las condiciones de reperfusión, como baja sodio, baja temperatura, baja presión, etc. Comprender estos mecanismos puede ayudar a desarrollar opciones de tratamiento efectivas y aliviar las lesiones isquémicas.
Rumi: 10 dimensiones del despertar espiritual. Cuando dejes de buscarte, encontrarás todo el universo porque lo que estás buscando también te está buscando. Cualquier cosa que haga perseverar todos los días puede abrir una puerta a las profundidades de su espíritu. En silencio, me metí en el reino secreto, y disfruté todo para observar la magia que me rodea y no hice ningún ruido. ¿Por qué te gusta gatear cuando naces con alas? El alma tiene sus propios oídos y puede escuchar cosas que la mente no puede entender. Busque hacia adentro para la respuesta a todo, todo en el universo está en ti. Los amantes no terminan reuniéndose en algún lugar, y no hay separación en este mundo. Una herida es donde la luz entra en tu corazón.
¡La insuficiencia cardíaca crónica no es solo un problema de la velocidad de la frecuencia cardíaca! Es causado por la disminución de la contracción miocárdica y la función diastólica, lo que conduce al gasto cardíaco insuficiente, lo que a su vez causa congestión en la circulación pulmonar y la congestión en la circulación sistémica. Desde causas, inducción a mecanismos de compensación, los procesos fisiopatológicos de insuficiencia cardíaca son complejos y diversos. Al controlar el edema, reducir el frente y la poscarga del corazón, mejorar la función de comodidad cardíaca y prevenir y tratar causas básicas, podemos responder efectivamente a este desafío. Solo al comprender los mecanismos y las manifestaciones clínicas de la insuficiencia cardíaca y el dominio de las estrategias de prevención y tratamiento podemos proteger mejor la salud del corazón.
La lesión por isquemia-reperfusión es un fenómeno que la función celular y los trastornos metabólicos y el daño estructural empeorarán después de que los órganos o tejidos restauren el suministro de sangre. Sus principales mecanismos incluyen una mayor generación de radicales libres, sobrecarga de calcio y el papel de los leucocitos microvasculares y. El corazón y el cerebro son órganos dañados comunes, manifestados como cambios en el metabolismo del miocardio y los cambios ultraestructurales, disminución de la función cardíaca, etc. Las medidas de prevención y control incluyen eliminar los radicales libres, reducir la sobrecarga de calcio, mejorar el metabolismo y controlar las condiciones de reperfusión, como baja sodio, baja temperatura, baja presión, etc. Comprender estos mecanismos puede ayudar a desarrollar opciones de tratamiento efectivas y aliviar las lesiones isquémicas.
Atmungssystem (zum Gasaustausch)
Atemwege (Atemschlauch)
obere Atemwege
Nase und Rachen
Nase
Nasenhöhle
Es wird durch die Nasenscheidewand in zwei unvollständig symmetrische linke und rechte Hohlräume unterteilt. Nasenscheidewand: vertikale Platte aus Siebbein, Vomerknochen, mit Schleimhaut bedeckter Septumknorpel Die Schleimhaut im vorderen und unteren Teil der Nasenscheidewand enthält ein reiches Kapillarnetz, und in diesem Bereich, der als Little-Bereich bezeichnet wird, kann es häufig zu Nasenbluten kommen.
Nasenvorhof
richtige Nasenhöhle
Die untere Wand der Nasenhöhle ist der Gaumen und die obere Wand ist der Boden der vorderen Schädelgrube. Kann in Riechbereich und Atmungsbereich unterteilt werden, Der Riechbereich ist die obere Schleimhaut der Nasenscheidewand, enthält Riechzellen und hat die Riechfunktion Die Atemzone erwärmt, befeuchtet und reinigt die eingeatmete Luft.
Nasennebenhöhlen
4 Paare: Kieferhöhle, Stirnhöhle, Siebbeinhöhle, Keilbeinhöhle
Die vordere und mittlere Gruppe der Kieferhöhle, der Stirnhöhle und der Siebbeinhöhle münden alle in den mittleren Gehörgang. Die hintere Gruppe der Siebbeinhöhlen mündet in den unteren Gehörgang Die Keilbeinhöhle mündet in den Recessus sphenoethmoidalis
Kehle
Lage und Nachbarschaft des Kehlkopfes: Der Kehlkopf ist sowohl Atemweg als auch Entwicklungsorgan Es ist nach oben mit dem Rachen und nach unten mit der Luftröhre verbunden. Auf beiden Seiten befinden sich die Halsarterien, Nerven und Seitenlappen der Schilddrüse.
Aufbau des Kehlkopfes: Kehlkopfknorpel Halsverbindung Kehlkopfmuskeln
Kehlkopfknorpel wird in Schildknorpel, Ringknorpel, Epiglottisknorpel und paarigen Aryknorpel unterteilt
Der Aryknorpel ist der einzige ringförmige Knorpel unter den Kehlkopfknorpeln. Epiglottis-Knorpel: Beim Schlucken wird der Kehlkopf angehoben und die Öffnung des Kehlkopfes wird durch die Epiglottis abgedeckt, um zu verhindern, dass Nahrung versehentlich in die Kehlkopfhöhle gelangt.
Schilddrüsenmembran, eine membranöse Struktur, die den oberen Rand des Schildknorpels und das Zungenbein verbindet
Anspannen oder Entspannen der Stimmbänder, Verbreitern oder Verkleinern der Stimmritze und Steuern der Stärke oder Tonhöhe der Stimme.
Kehlkopfhöhle
Die obere Öffnung der Kehlkopfhöhle wird Kehlkopföffnung genannt In der Mitte der Kehlkopfhöhle befinden sich Vestibularfalten, und der Spalt zwischen den beiden Falten wird Vestibularspalte genannt. Das nächste Schleimhautfaltenpaar wird Stimmfalte genannt, und der Spalt zwischen den beiden Falten ist die Stimmritzenspalte. Die Stimmbänder sind eine zusammengesetzte Struktur aus Stimmlippen, Stimmbändern und Stimmbandmuskeln.
Der Teil zwischen der Kehlkopföffnung und der Vestibularfalte wird Kehlkopfvorhof genannt. Der Teil zwischen Vestibularspalte und Glottisspalte ist die mittlere Kehlkopfhöhle. Die durch seine beidseitige Vorwölbung entstehenden Aussparungen werden Kehlkopfkammern genannt. Der Teil unterhalb der Glottisspalte wird als subglottischer Raum bezeichnet. Wenn eine akute Entzündung auftritt, kann es leicht zu einem Ödem kommen.
untere Atemwege
Luftröhre und Bronchien
Luftröhre
Entsteht am unteren Rand des Ringknorpels, parallel zum unteren Rand des sechsten Halswirbels Es reicht bis zur Ebene des Sternalwinkels und liegt auf Höhe der Unterkante des vierten Brustwirbels. Es teilt die Hauptbronchien in linke und rechte Hauptbronchien, und die Gabelung wird Trachealgabelung genannt.
Auf der Innenfläche der Trachealbifurkation befindet sich ein nach oben konvexer halbmondförmiger Grat, der Trachealgrat genannt wird und bei der Bronchoskopie ein eindeutiges Zeichen ist.
Die Luftröhre besteht aus 14 bis 17 C-förmigen Luftröhrenknorpelringen und eine Trachealmembranwand, die von glatter Muskulatur und Bindegewebe umgeben ist
Die anatomischen Grundlagen der Tracheotomie: Im Allgemeinen werden der 3. bis 4. oder 4. bis 5. Luftröhrenknorpelring der Luftröhre entlang der vorderen Mittellinie der Luftröhre eingeschnitten.
Bronchien
Die anatomische Grundlage dafür, warum Fremdkörper in der Luftröhre dazu neigen, in den rechten Hauptbronchus zu fallen: Der linke Hauptbronchus ist schlank und leicht geneigt, und die rechte Gewebeluftröhre ist kurz, dick und leicht vertikal.
Lunge (Ort der Belüftung)
Die Lage und Form der Lunge
Auf beiden Seiten des Mediastinums innerhalb der Brust aufgeteilt
Es hat eine Spitze, eine Basis, zwei Seiten (Außenseite, Innenseite) und drei Kanten (Vorderkante, Hinterkante, Unterkante).
Lungenspitze: 2–3 cm höher als das obere Drittel des inneren Schlüsselbeins. Dies ist eine häufige Stelle für Tuberkulose. Die Basis der Lunge: angrenzend an das Septum, nach oben abgesenkt, auch Zwerchfelloberfläche genannt. Seitenfläche: verbindet die Rippen und Zwischenrippenmuskeln, auch Rippenfläche genannt Mediale Oberfläche: angrenzend an das Mediastinum, auch Mediastinaloberfläche genannt, Die Vertiefung in der Mitte dieses Gesichts wird Hilus genannt, in dem die Hauptbronchien, die Lungenarterie, die Lungenvene, die Lymphgefäße und die Nerven ein- und austreten. Die Strukturen, die in den Lungenhilus hinein und aus diesem heraus führen, sind von Bindegewebsbündeln umhüllt, die als Lungenwurzeln bezeichnet werden
Am unteren Vorderrand der linken Lunge befindet sich eine Herzkerbe
Der Unterschied zwischen der Lunge des Fötus und der Lunge des Erwachsenen: Die Lunge des Fötus und des Neugeborenen, die noch nie geatmet hat, enthält keine Luft. Gerichtsmediziner nutzen diese Funktion häufig, um festzustellen, ob ein Neugeborenes im Mutterleib gestorben ist.
Intrapulmonale Bronchien und bronchopulmonale Segmente
Bronchialbaum: Die linken und rechten Hauptbronchien teilen sich am Hilus in Lappenbronchien, und die Lappenbronchien teilen sich in jedem Lungenlappen in Segmentbronchien.
Die bronchopulmonalen Segmente sind verzweigt und entsprechend den Segmentbronchien verteilt. Ihre Funktionen sind unabhängig voneinander, und auch die Luftein- und -ausgänge sind unabhängig voneinander.
Pleura
Pleura und Pleurahöhle
Die Pleura ist die seröse Membran, die die Innenseite der Brustwand und über dem Zwerchfell auskleidet. Der Teil der Pleura, der die Innenfläche der Brustwand, beide Seiten des Mediastinums und oberhalb des Septums bedeckt und bis zur Halsbasis vorsteht, wird Pleura parietalis genannt. Die viszerale Pleura bedeckt die Oberfläche der Lunge Der Unterdruckraum zwischen den beiden Pleura wird Pleurahöhle genannt.
Links und rechts befinden sich zwei Pleurahöhlen, die nicht miteinander verbunden sind. In der Höhle befindet sich eine kleine Menge seröser Flüssigkeit und in der Höhle herrscht ein leichter Unterdruck.
Verteilung der Pleura parietalis und der Pleurakrypten
Die Pleura parietalis kann in Pleura costalis, Pleura Zwerchfell, Pleura mediastinalis und Pleuradach unterteilt werden.
Die Oberseite der Pleura liegt zwischen der Verbindung des Sternoklavikulargelenks und dem mittleren und inneren Drittel des Schlüsselbeins, 2–3 cm höher als die Oberseite des Schlüsselbeins.
Die Pleurarecessus sind in costophrene Recessus, costolaterale und longitudinale Recessus sowie septale Längs- und Querrecessus unterteilt.
Der Recessus costophrenicus wird auch Sinus costophrenicus genannt. Gebildet durch Spiegelung der Rippenfellrippe und der Pleura Zwerchfell Es hat die niedrigste Position und die größte Kapazität. Der Pleuraerguss sammelt sich oft zuerst im Recessus costophrenicus.
Position zur Entnahme von Mediastinalflüssigkeit: Stellen Sie sich zur Stuhllehne, legen Sie Ihre Hände auf die Stuhllehne und punktieren Sie die Mittellinie des Rückens zwischen der 7. und 8. Rippe des Schulterblatts.
Die mediastinalen und transversalen Aussparungen sowie die Bewegung des Mediastinums stimulieren den Vagusnerv. Verursacht einen Herzstillstand. Die Erste-Hilfe-Methode besteht darin, die Pleurahöhle abzudichten.
Körperoberflächenprojektion von Pleura und Lunge
Körperoberflächenprojektion der Pleura
Der obere Teil ist der Thymusbereich, der die Thymusdrüse enthält, und der untere Teil ist der Perikardbereich, der sich unter dem Brustbeinkörper und hinter dem 4. und 5. Rippenknorpel auf der linken Seite befindet. Es gibt keine Pleura, die die Vorderseite bedeckt das Perikard in diesem Bereich. Der linke Rippenwinkel ist ein sicherer Bereich für die klinische Perikardiozentese.
Körperoberflächenprojektion der Lunge
Die untere Grenze der Lunge liegt an der Verbindung der Mittelklavikularlinie und der sechsten Rippe sowie an der Verbindung der Mittelaxillarlinie und der achten Rippe. Die Verbindung zwischen der Schulterblattlinie und der 10. Rippe sowie die Verbindung zwischen der hinteren Mittellinie und dem Dornfortsatz des 10. Brustwirbels. Die untere Pleuragrenze liegt an der Verbindungsstelle der Mittelklavikularlinie und der achten Rippe sowie an der Verbindungsstelle der Mittelaxillarlinie und der 10. Rippe. Die Verbindung zwischen der Schulterblattlinie und der 11. Rippe sowie die Verbindung zwischen der hinteren Mittellinie und dem Dornfortsatz des 12. Brustwirbels.
Mediastinum
Das Mediastinum ist die allgemeine Bezeichnung für alle Organe, Strukturen und Bindegewebe zwischen der Pleura mediastinalis auf beiden Seiten. Die vordere Grenze ist das Brustbein, die hintere Grenze ist das Brustsegment der Wirbelsäule, die Pleura mediastinalis befindet sich auf beiden Seiten, die obere Grenze ist die obere Brustöffnung und die untere Grenze ist das Septum.
Das Mediastinum ist in das obere Mediastinum und das untere Mediastinum unterteilt, wobei die horizontale Ebene des Sternalwinkels die Grenze bildet. Das untere Mediastinum wird vom Perikard begrenzt und ist in vorderes, mittleres und hinteres Mediastinum unterteilt.
Unteres Mediastinum: Das vordere Mediastinum enthält Bindegewebe und Lymphknoten. Das mittlere Mediastinum enthält das Perikard, das Herz und die Wurzeln der großen Blutgefäße, die in das Herz ein- und austreten. Hier liegen die großen Blutgefäße des hinteren Mediastinums.