Mindmap-Galerie Medizinisch-urologische Störungen
Erkrankungen des Harnsystems bei Kindern, einschließlich anatomischer und physiologischer Merkmale des Harnsystems von Kindern, Klinische Klassifikation glomerulärer Erkrankungen bei Kindern, akuter Glomerulonephritis usw.
Bearbeitet um 2023-12-12 09:16:20Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Harnwegserkrankung
Anatomie und physiologische Eigenschaften des Harnsystems von Kindern
anatomische Merkmale
Nieren (je jünger man ist → desto schwerer sind die Nieren) (untere Position)
Harnleiter (Babyöl-Harnleiter ist lang und gebogen → unterentwickelt und anfällig für Infektionen)
Blase (höher positioniert als bei älteren Kindern → bei vollem Urin tastbar)
Gemeinsame Teile der Hydronephrose bei Kindern (Nierenbecken und Harnleiter) → hier liegt eine Striktur im Zusammenhang vor
Physiologische Eigenschaften
Nierenfunktion (Urinbildung ca. 12 Wochen)
Funktionen konzentrieren und verdünnen
Die Verdünnungsfunktion ist die gleiche wie bei Erwachsenen
Geringe Filtrationsrate und schlechte Na-Ausscheidungsfähigkeit → Neigung zu Ödemen und Na-Retention
Schlechte Konzentrationsfunktion
Klinische Klassifikation glomerulärer Erkrankungen bei Kindern
primäre glomeruläre Erkrankung
Glomerulusnephritis
Akute Glomerulonephritis (drei Hochs und null Tiefs)
Hauptsächlich Blut im Urin ( )
Hämaturie Proteinurie
Ödeme, hoher Blutdruck
★Keine Hypalbuminämie
Schnell fortschreitende Glomerulonephritis
Nephrotisches Syndrom (ps: Das Fehlen der beiden Schlüsselfaktoren Hypalbuminämie und Proteinurie kann ein nephrotisches Syndrom ausschließen)
Einfaches nephrotisches Syndrom (drei Hochs und ein Tief)
massive Proteinurie
Hypoalbuminämie
Hyperlipidämie
Hoher Ödemgrad
Nephritisches nephrotisches Syndrom (drei hohe und eine niedrige Nephritis-Manifestation)
Erythrozyten im Urin ≥ 10 mehr als dreimal innerhalb von 2 Wochen
wiederkehrender Bluthochdruck
Niereninsuffizienz
Hypokomplementämie
Hauptsächlich Proteinurie ( )-( )
Einteilung nach hormoneller Reaktion
Hormonsensitiver Typ→Behandlungsdauer ≤4 Wochen, Urinprotein wird negativ
Hormonresistenter Typ → Urinprotein bleibt nach 4-wöchiger Behandlung positiv
Hormonabhängig → Empfindlich gegenüber Hormonen, aber innerhalb von 2 Wochen nach Drogenentzug kommt es zu einer Dosisreduktion von mehr als 2 Mal/Rückfall
Akute Glomerulonephritis (akute Nephritis) (akute Post-Streptokokken-Nephritis)
Kurze Beschreibung
Überblick über den Mechanismus (verringerte glomeruläre Filtrationsrate → Wasser- und Natriumretention → Wasser kann nicht in die Blutgefäße gelangen → nicht deprimiert)
Pathogenese
Streptokokken aktivieren das Komplement → glomeruläre entzündliche Läsionen → glomeruläre Entzündung
Proliferative Läsionen → Endothelzellschwellung → Kapillarverschluss → Verminderte glomeruläre Filtrationsrate → tubulotubuläres Ungleichgewicht (Oligurie oder Anurie) → Wasser- und Natriumretention
Ödem
Hypertonie
Kreislaufstau
Störung der glomerulären Basalmembran
Proteinurie
Hämaturie
Urin gießen
Ursache
Akute Infektion mit beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A → Immunkomplex-Glomerulonephritis
Pathologie
Frühstadium (intrakapilläre proliferative Nephritis)
Die Elektronenmikroskopie zeigt eine höckerartige Ausfällung von elektronendichtem Material unter glomerulären Epithelzellen.
klinische Manifestationen
Vorläuferinfektion (die meisten von ihnen haben eine Streptokokken-Infektion in der Vorgeschichte → möglicherweise erhöhte ASO) (hauptsächlich Infektion der Atemwege)
Typische Leistung
Ödem
Das Gesicht erscheint zuerst
Nachteil
Nicht narbig (Wasserfaktor ★ nephrotisches Syndrom → narbig {Proteinfaktor})
Hämaturie (schwerwiegend)
Proteinurie
Hypertonie
verminderte Urinausscheidung
Schwerwiegende Symptome (einige haben sie)
schwere Kreislaufstauung
Grund → (Wasser- und Natriumretention, erhöhtes Plasmavolumen)
Diagnose
Kurzatmigkeit/Atembeschwerden
Nasse Rasselgeräusche/rosafarbener, schaumiger Auswurf in der Lunge
Orthopnoe
jugularvenöse Ausdehnung
Kardiomegalie/Galopprhythmus
Hepatomegalie/Ödem
Hypertensive Enzephalopathie
Ursache→(Zerebraler Vasospasmus)
Diagnose
Hypertonie
Kopfschmerzen und Erbrechen
Diplopie
vorübergehende Blindheit
Krämpfe und Koma
akute Niereninsuffizienz
Oligouria
Azotämie
Elektrolytstörungen
Säureersatz
atypische Leistung
Nur Komplement C3 wird reduziert
Mikroskopische Hämaturie
Labortests
Urinprotein -
erhöht usw
Ergänzung C3
Diagnose und Identifizierung
Diagnose
Strep-Infektion
Hämaturie Proteinurie
Ödeme, Bluthochdruck
erhöht usw
C3 nimmt ab
Identifizieren Sie eine Iga-Nephropathie
Hauptsächlich Hämaturie
Kein Ödem/Hypertonie
Komplement C3 ist normal
behandeln
★Glomerulonephritis ist selbstheilend
Kreislaufstau → erste Wahl → Furosemid
Hirnödem/Lungenödem→Natriumnitroprussid (Vasodilatator)★Wenn zuerst Krämpfe auftreten→Diazepam, um Krämpfe zu stoppen
Refraktär (Dialyse)
Verwenden Sie Penicillin, wenn ein Infektionsherd vorliegt
Wenn keine besonders schwerwiegenden Symptome vorliegen → konzentrieren Sie sich auf Ruhe und Infektionskontrolle
Prognose
Kann das Bett verlassen → Makrohämaturie und Ödeme verschwinden
Kann zur Schule gehen → ESR ist normal
Kann körperliche Arbeit verrichten → normaler Urintest
Gute Prognose → Selbstheilung
nephrotisches Syndrom
Übersicht (erhöhte Durchlässigkeit der glomerulären Basalmembran) → Eine große Menge Protein im Plasma geht im Urin verloren
Merkmale (massive Proteinurie, Hypalbuminämie, Hyperlipidämie, erhebliches Ödem)
★Massive Proteinurie und Hypoalbuminämie sind notwendige Bedingungen
Pathophysiologie
Grundläsion → erhöhte glomeruläre Permeabilität
sekundäre Veränderungen
Hypoalbuminämie/massive Proteinurie
Über den Urin gehen große Mengen Plasmaprotein verloren
Aus dem Glomerulus herausgefiltert und abgebaut
Die Leberproteinsynthese nimmt ab und der Proteinabbau beschleunigt sich
Hyperlipidämie
Ödem
Hypoalbuminämie
Niedriger kolloidosmotischer Plasmadruck
klinische Manifestationen
Ödem
Augenlider bis zum ganzen Körper
konkaver Typ
Habe Pleura- und Baucherguss
Drei hoch und ein niedrig
Hoher Ödemgrad
Hohe Proteinurie → Albumin (hauptsächlich Albuminverlust) ★Eiprotein ist weiß
Hyperlipidämie
Hypoalbuminämie →<25g/L
Komplikation
Infizieren
Hauptsächlich Infektion der oberen Atemwege
Elektrolytungleichgewicht und Hypovolämie (häufig sind niedrige Na-, niedrige K- und niedrige Ca-Werte)
Übermäßiger Gebrauch von Diuretika
Infektion, Erbrechen, Durchfall
Hyponatriämie
Thrombose (nephrotisches Syndrom → hyperkoagulierbarer Zustand → arteriovenöse Thrombose)
Nierenvenenthrombose ★ häufig (Behandlung: Heparin- oder Urokinase-Thrombolyse)
Plötzliche Schmerzen im unteren Rückenbereich
Es kommt zu Hämaturie
Oligurien
Nierenversagen
tiefe Venen der unteren Gliedmaßen
Das Ödem beider Gliedmaßen variiert und ändert sich nicht mit der Körperhaltung
Aszites
Schmerzen in den unteren Extremitäten mit Verschwinden des Pulses der Arteria dorsalis pedis
Labortests
Erste Wahl (Komplement C3) → Normalwert: 0,8-1,2
Einfaches nephrotisches Syndrom (nephrotisches Syndrom mit minimaler Veränderung) → normales C3
Nephrotisches nephrotisches Syndrom → vermindertes C3-Komplement
Behandlung (hauptsächlich Glukokortikoide)→Prednisonmethylprednisolon ★Mikrokleine Läsionen (einfaches nephrotisches Syndrom) → am empfindlichsten gegenüber Glukokortikoiden
★Ein „ “ entspricht 10 roten Blutkörperchen pro PS
Der Unterschied zwischen einfacher und nephritischer Nephropathie
Liegt eine Hämaturie vor?
Haben Sie Bluthochdruck?
Ob eine Hyperlipidämie vorliegt
Hypokomplementämie