Mindmap-Galerie Medizin – Betreuung von Patienten mit Herzinsuffizienz
Medizin – Betreuung von Patienten mit Herzinsuffizienz, z. B. diätetische Betreuung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz: Bereitstellung von salzarmer, fettarmer, leicht verdaulicher Nahrung, kleinen und häufigen Mahlzeiten (intravenöse Proteinergänzung für Patienten mit Hypoalbuminämie) und Begrenzung des Natriumspiegels Aufnahme.
Bearbeitet um 2023-10-29 13:44:46Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Herzinsuffizienz
Betreuung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
Ruhe und Position: Personen mit Atembeschwerden sollten in einer hohen Kissen- oder halbsitzenden Position platziert werden, aufrecht sitzen und atmen, bei Bedarf mit hängenden Beinen.
Sauerstofftherapie: Bei einer Hypoxämie kann der Sauerstofffluss entsprechend dem Grad der Hypoxie angepasst werden.
Diätpflege: Stellen Sie salzarme, fettarme und leicht verdauliche Nahrung bereit, nehmen Sie häufig kleine Mahlzeiten zu sich (intravenöse Proteinergänzung für Patienten mit Hypoalbuminämie) und begrenzen Sie die Natriumaufnahme
Flüssigkeitszufuhr kontrollieren
Die Flüssigkeitsmenge bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz ist auf 1,5–2,0 l/Tag begrenzt
Diuretische Pflege
Schleifendiuretika und Thiazide
Eine Hypokaliämie kann Arrhythmien oder eine Digitalisvergiftung hervorrufen, daher sollte der Serumkaliumspiegel überwacht werden
Wenn Sie kaliumabbauende Diuretika einnehmen, fügen Sie mehr kaliumreiche Lebensmittel hinzu und befolgen Sie den Rat Ihres Arztes, um bei Bedarf Kaliumsalze zu ergänzen. Eine orale Kaliumergänzung sollte nach den Mahlzeiten eingenommen werden. zur Linderung von Magen-Darm-Beschwerden. Bei einer peripheren intravenösen Kaliumergänzung sollte der KCl-Gehalt pro 500 ml Flüssigkeit 1,5 g nicht überschreiten. Es ist ratsam, morgens oder tagsüber Diuretika anzuwenden, um häufiges nächtliches Wasserlassen und eine Beeinträchtigung der Ruhe des Patienten zu vermeiden.
Krankheitserkennung: Erfassen Sie die Flüssigkeitsaufnahme und -ausscheidung rund um die Uhr genau. Wenn der Urinausstoß des Patienten <30 ml/h beträgt, melden Sie dies dem Arzt
Haut schützen: Matratze sauber, weich, flach und trocken halten
Medikamente und Pflege für Digitalis
Vergiftungsprävention
① Ältere Menschen, Myokardischämie und Hypoxie, schwere Herzinsuffizienz, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie, verminderte Nierenfunktion usw. reagieren empfindlicher auf Digitalis. Bei der Anwendung sollte die Reaktion des Patienten nach der Einnahme des Arzneimittels genau beobachtet werden. ②Die kombinierte Anwendung mit Chinidin, Amiodaron, Verapamil, Aspirin und anderen Medikamenten kann das Risiko einer Vergiftung erhöhen. Vor der Verabreichung sollten Sie fragen und bewerten, ob Sie die oben genannten Medikamente eingenommen haben. ③Überwachen Sie gegebenenfalls die Digoxinkonzentration im Serum. ④Verabreichen Sie Lanatosid C oder Lanatosid K unbedingt rechtzeitig und gemäß den Anweisungen des Arztes. Achten Sie darauf, es zu verdünnen und langsam (10 bis 15 Minuten) intravenös zu injizieren und gleichzeitig Veränderungen der Herzfrequenz, des Rhythmus und des Elektrokardiogramms zu überwachen.
Beobachten Sie die Symptome einer Digitalisvergiftung
Arrhythmien, von denen die häufigsten ventrikulären vorzeitigen Kontraktionen sind, meist im Bigemini- oder Triplett-Rhythmus, andere umfassen vorzeitige Vorhofkontraktionen, Vorhofflimmern, atrioventrikuläre Blockade usw. Magen-Darm-Reaktionen wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und neurologische Symptome wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, verschwommenes Sehen, Gelbsehen, Grünsehen
Behandlung einer Digitalisvergiftung
① Beenden Sie die Verwendung von Digitalis sofort. ②Personen mit Hypokaliämie können orale oder intravenöse Kaliumpräparate einnehmen und auf die Verwendung kaliumabbauender Diuretika verzichten. ③Korrekte Arrhythmien; Lidocain oder Phenytoin können bei Tachyarrhythmien eingesetzt werden, und elektrische Kardioversion ist generell verboten, da es leicht zu Kammerflimmern kommen kann; Patienten mit Erregungsleitungsblockaden und Bradyarrhythmien können intravenös Atropin verabreicht oder ein vorübergehender Herzschrittmacher eingesetzt werden
Betreuung von Patienten mit akuter Herzinsuffizienz
Körperposition
Helfen Sie dem Patienten, sich mit herunterhängenden Beinen hinzusetzen
Sauerstoff Therapie
Geeignet für Patienten mit Hypoxämie
Öffnen Sie schnell zwei intravenöse Kanäle und wenden Sie die Medikamente korrekt an, wie von Ihrem Arzt verordnet
Morphium
schnelle Diuretika
Vasodilatatoren
Natriumnitroprussid
Nitroglycerin
positive Inotropika
Digitalispräparate
Aminophyllin
nicht-pharmakologische Behandlung
intraaortale Ballongegenpulsation
Input- und Output-Management
Die tägliche Flüssigkeitsaufnahme liegt im Allgemeinen zwischen 1500 ml und nicht mehr als 2000 ml
Krankheitsüberwachung
Vitalzeichen, EKG, Elektrolyte
psychologische Betreuung
Sauerstoff
akute Herzinsuffizienz
klinische Manifestationen
Linksherzinsuffizienz kommt häufig vor
Plötzliche schwere Dyspnoe, Atemfrequenz bis zu 30–50 Mal pro Minute, Orthopnoe, häufiges Husten, Aushusten von rosafarbenem, schaumigem Auswurf, Erstickungsgefühl und extreme Unruhe und Angst. Der Teint ist grau oder zyanotisch, es schwitzt stark, die Haut ist klamm und die Urinausscheidung ist deutlich reduziert.
Die Auskultation zeigte, dass beide Lungen von Knistern und Keuchen erfüllt waren, der Herzschlag schnell war, an der Herzspitze ein diastolischer Galopprhythmus zu hören war und der zweite Herzton der Pulmonalklappe hyperaktiv war.
Rettung und Pflege
Position, Sauerstoffversorgung, Flüssigkeitsnachschub, Ein- und Ausleitung, Tests, psychologische Betreuung
Körperposition
Helfen Sie dem Patienten sofort, sich mit hängenden Beinen hinzusetzen, um den venösen Rückfluss und die Herzbelastung zu verringern. Patienten sind oft unruhig und müssen auf Sicherheit achten und sich vor Stürzen und Verletzungen hüten.
Geben Sie Sauerstoff
Bei Patienten mit Hypoxämie sollte eine Sauerstofftherapie eingesetzt werden, um die Sauerstoffsättigung des Blutes auf ≥ 95 % zu halten. Stellen Sie zunächst sicher, dass die Atemwege frei sind, und verabreichen Sie sofort Sauerstoff über eine Nasenbrille. Passen Sie den Sauerstofffluss basierend auf Blut- und Analyseergebnissen an.
Öffnen Sie schnell zwei intravenöse Kanäle, wenden Sie die Medikamente gemäß den Anweisungen des Arztes korrekt an und beobachten Sie die Wirksamkeit und Nebenwirkungen.
Kardiotonisches, harntreibendes und gefäßerweiterndes Morphin
Morphium
Die intravenöse Injektion von 3 bis 5 mg Morphin kann den Patienten beruhigen, seine Unruhe verringern, kleine Blutgefäße erweitern und die Herzbelastung verringern. Bei Bedarf die Anwendung alle 15 Minuten wiederholen, insgesamt also 2 bis 3 Mal. Ältere Patienten sollten die Dosis reduzieren oder auf eine intramuskuläre Injektion umstellen.
Nebenwirkungen: Beobachten Sie den Patienten auf Atemdepression, Bradykardie, Blutdruckabfall usw.
Kontraindikationen: Atemversagen, Koma, schwerer Schock
schnelle Diuretika
Furosemid 20 bis 40 mg wird intravenös verabreicht und kann nach 4 Stunden einmal wiederholt werden. Kann schnell harntreibend wirken und die Herzvorbelastung wirksam reduzieren
Vasodilatatoren
Natriumnitroprussid
Es ist ein arterieller und venöser Vasodilatator. Beginnen Sie im Allgemeinen mit einer kleinen Dosis von 0,3 μg/(kg·min) und erhöhen Sie die Dosis je nach Bedarf schrittweise auf 5 μg/(kg·min). Natriumnitroprussid zersetzt sich leicht, wenn es Licht ausgesetzt wird. Daher sollte es sofort zubereitet und an einem lichtgeschützten Ort instilliert werden. Die Lagerung und kontinuierliche Anwendung des Arzneimittels sollte 24 Stunden nicht überschreiten. Der Metabolit von Natriumnitroprussid enthält Cyanid und die Behandlungsdauer sollte in der Regel 72 Stunden nicht überschreiten.
Nitroglycerin: erweitert kleine Venen und verringert den Blutrückfluss zum Herzen.
inotrope Medikamente
Digitalispräparate
Verdünnen Sie Lanocin und verabreichen Sie es intravenös. Die erste Dosis beträgt 0,4–0,8 mg und nach 2 Stunden können je nach Bedarf 0,2–0,4 mg verabreicht werden.
Aminophyllin
Geeignet für Patienten mit Bronchospasmus zur Linderung von Bronchospasmen
Input- und Output-Management
Die tägliche Flüssigkeitsaufnahme sollte im Allgemeinen innerhalb von 1500 ml liegen und 2000 ml nicht überschreiten.
Krankheitsüberwachung
Überwachen Sie Blutdruck, Atmung, Blutsauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Elektrokardiogramm genau, überprüfen Sie Blutelektrolyte, Blutgasanalyse usw. Beobachten Sie das Bewusstsein, den Geisteszustand, die Hautfarbe, die Temperatur und das Schwitzen des Patienten, Veränderungen bei Lungenrasseln oder Keuchen und notieren Sie die Aufnahme und Ausgabe. Strikte Schichtübergabe.
psychologische Betreuung
Angst oder Unruhe können die Erregbarkeit des sympathischen Nervensystems erhöhen und die Atembeschwerden verschlimmern. Das medizinische Personal muss bei der Rettung ruhig, kompetent und beschäftigt bleiben, damit Patienten Vertrauen und ein Gefühl der Sicherheit entwickeln können.