Mindmap-Galerie Normale Betreuung von Frauen im Wochenbett 1
Dies ist eine Mindmap über die normale Pflege von Wochenbettfrauen 1. Diese Mindmap wird Ihnen helfen, sich mit den wichtigsten Wissenspunkten vertraut zu machen und Ihr Gedächtnis zu verbessern. Studierende in Not können es retten.
Bearbeitet um 2024-11-27 14:22:05Rumi: 10 dimensões do despertar espiritual. Quando você para de se procurar, encontrará o universo inteiro porque o que está procurando também está procurando por você. Qualquer coisa que você persevera todos os dias pode abrir uma porta para as profundezas do seu espírito. Em silêncio, deslizei para o reino secreto e gostei de tudo para observar a magia ao meu redor e não fiz barulho. Por que você gosta de rastejar quando nasce com asas? A alma tem seus próprios ouvidos e pode ouvir coisas que a mente não pode entender. Procure para dentro para a resposta a tudo, tudo no universo está em você. Os amantes não acabam se encontrando em algum lugar, e não há despedida neste mundo. Uma ferida é onde a luz entra em seu coração.
A insuficiência cardíaca crônica não é apenas um problema da velocidade da freqüência cardíaca! É causada pela diminuição da contração miocárdica e da função diastólica, o que leva a um débito cardíaco insuficiente, o que, por sua vez, causa congestão na circulação e congestão pulmonar na circulação sistêmica. Das causas, o indução aos mecanismos de compensação, os processos fisiopatológicos de insuficiência cardíaca são complexos e diversos. Ao controlar o edema, reduzir a frente e pós -carga do coração, melhorando a função de conforto cardíaco e prevenindo e tratando as causas básicas, podemos efetivamente responder a esse desafio. Somente entendendo os mecanismos e as manifestações clínicas da insuficiência cardíaca e as estratégias de prevenção e tratamento, podemos proteger melhor a saúde do coração.
A lesão de isquemia-reperfusão é um fenômeno que a função celular e os distúrbios metabólicos e os danos estruturais piorarão depois que órgãos ou tecidos restauram o suprimento sanguíneo. Seus principais mecanismos incluem aumento da geração de radicais livres, sobrecarga de cálcio e o papel dos microvasculares e leucócitos. O coração e o cérebro são órgãos danificados comuns, manifestados como mudanças no metabolismo do miocárdio e mudanças ultraestruturais, diminuição da função cardíaca etc. As medidas de prevenção e controle incluem remover os radicais livres, reduzir a sobrecarga de cálcio, melhorar o metabolismo e controlar as condições de reperfusão, como baixo sódio, baixa temperatura, baixa pressão, etc. A compreensão desses mecanismos pode ajudar a desenvolver opções eficazes de tratamento e aliviar lesões isquêmicas.
Rumi: 10 dimensões do despertar espiritual. Quando você para de se procurar, encontrará o universo inteiro porque o que está procurando também está procurando por você. Qualquer coisa que você persevera todos os dias pode abrir uma porta para as profundezas do seu espírito. Em silêncio, deslizei para o reino secreto e gostei de tudo para observar a magia ao meu redor e não fiz barulho. Por que você gosta de rastejar quando nasce com asas? A alma tem seus próprios ouvidos e pode ouvir coisas que a mente não pode entender. Procure para dentro para a resposta a tudo, tudo no universo está em você. Os amantes não acabam se encontrando em algum lugar, e não há despedida neste mundo. Uma ferida é onde a luz entra em seu coração.
A insuficiência cardíaca crônica não é apenas um problema da velocidade da freqüência cardíaca! É causada pela diminuição da contração miocárdica e da função diastólica, o que leva a um débito cardíaco insuficiente, o que, por sua vez, causa congestão na circulação e congestão pulmonar na circulação sistêmica. Das causas, o indução aos mecanismos de compensação, os processos fisiopatológicos de insuficiência cardíaca são complexos e diversos. Ao controlar o edema, reduzir a frente e pós -carga do coração, melhorando a função de conforto cardíaco e prevenindo e tratando as causas básicas, podemos efetivamente responder a esse desafio. Somente entendendo os mecanismos e as manifestações clínicas da insuficiência cardíaca e as estratégias de prevenção e tratamento, podemos proteger melhor a saúde do coração.
A lesão de isquemia-reperfusão é um fenômeno que a função celular e os distúrbios metabólicos e os danos estruturais piorarão depois que órgãos ou tecidos restauram o suprimento sanguíneo. Seus principais mecanismos incluem aumento da geração de radicais livres, sobrecarga de cálcio e o papel dos microvasculares e leucócitos. O coração e o cérebro são órgãos danificados comuns, manifestados como mudanças no metabolismo do miocárdio e mudanças ultraestruturais, diminuição da função cardíaca etc. As medidas de prevenção e controle incluem remover os radicais livres, reduzir a sobrecarga de cálcio, melhorar o metabolismo e controlar as condições de reperfusão, como baixo sódio, baixa temperatura, baixa pressão, etc. A compreensão desses mecanismos pode ajudar a desenvolver opções eficazes de tratamento e aliviar lesões isquêmicas.
Postpartales Management
Wochenbett: Der Zeitraum von der Geburt der Plazenta bis zur Rückkehr aller Organe im Körper (außer der Brust) in ihren normalen, nicht schwangeren Zustand, normalerweise 6 Wochen.
normales Wochenbett
Physiologische Veränderungen bei Wochenbettfrauen
Veränderungen im Fortpflanzungssystem
Uterus
Uterusrückbildung: bezieht sich auf den Prozess der allmählichen Rückkehr in einen nicht schwangeren Zustand nach der Geburt der Plazenta. Normalerweise dauert es 6 Wochen.
Kontraktion der Uterusmuskelfasern
Am ersten Tag nach der Entbindung ist der Uterushintergrund am Nabel flach und nimmt jeden Tag um etwa 1-2 cm ab.
Es schrumpft 1 Woche nach der Entbindung auf die Größe der 12. Schwangerschaftswoche und ist oberhalb der Schambeinfuge tastbar.
10 Tage nach der Entbindung sinkt die Gebärmutter in die Beckenhöhle und der Fundus ist im Bauchraum nicht mehr zu spüren.
Rückkehr zur normalen Größe 6 Wochen nach der Lieferung
Das Gewicht nach der Geburt beträgt etwa 1000 g, 1 Woche nach der Entbindung etwa 500 g, 2 Wochen nach der Entbindung etwa 300 g und 6 Wochen nach der Entbindung ist es wieder bei etwa 500 g 50-70g
Endometriumhyperplasie
Die Reparatur der Plazentaansatzstelle dauert etwa 6 Wochen und die Reparatur anderer Teile etwa 3 Wochen.
uterine Gefäßveränderungen
Wenn die Befestigungsfläche der Plazenta durch die Neointima repariert wird, können Thromben aufgrund einer schlechten Rückbildung abfallen, was zu einer späten postpartalen Blutung führen kann.
Veränderungen des unteren Uterussegments und Erholung des Gebärmutterhalses
2-3 Tage nach der Entbindung kann der Gebärmutterhals 2 Finger aufnehmen; 1 Woche nach der Entbindung schließt sich der innere Muttermund und der Gebärmutterhalskanal erholt sich 4 Wochen nach der Entbindung;
Die Öffnung des Gebärmutterhalses ändert sich von rund (vorbereitender Typ) zu „einziger“ Form (vorbereitender Typ)
vaginal
Vaginalschleimhautrisse treten 3 Wochen nach der Geburt wieder auf
Vulva
Ein leichtes postpartales Vulvaödem lässt 2-3 Tage nach der Entbindung nach
Leichte Schnittwunden oder Seitenschnitte heilen innerhalb von 3–4 Tagen nach der Entbindung ab
Beckenbodengewebe
Wenn die Beckenbodenmuskulatur und ihre Faszien stark gerissen sind und im Wochenbett zu früh Schwerkraftarbeit geleistet wird, kann es zu einer Vorwölbung der Scheidenwand oder sogar zu einem Gebärmuttervorfall kommen.
Veränderungen an der Brust: Die Hauptfunktion ist die Stillzeit
Saugen ist der Schlüssel zur Aufrechterhaltung einer kontinuierlichen Laktation, und auch das Entleeren der Brüste ist eine wichtige Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Laktation.
Kolostrum ist die Milch, die innerhalb von 7 Tagen nach der Entbindung abgesondert wird, die Milch, die zwischen 7 und 14 Tagen nach der Entbindung abgesondert wird, ist Übergangsmilch und die Milch, die nach 14 Tagen abgesondert wird, ist reife Milch. Milch
Veränderungen im Kreislaufsystem und im Blut
Fibrinogen, Thrombin und Prothrombin sanken 2–4 Wochen nach der Entbindung auf normale Werte, und das zirkulierende Blutvolumen sank 2–3 Wochen nach der Geburt auf normale Werte.
Veränderungen im Verdauungssystem
Die Erholung erfolgt allmählich 1 bis 2 Wochen nach der Entbindung. neigt zu Verstopfung
Veränderungen im Harnsystem
Die Urinausscheidung nimmt innerhalb einer Woche nach der Entbindung zu (die Nieren scheiden eine große Menge der während der Schwangerschaft im Körper zurückgehaltenen Flüssigkeit aus) und die physiologische Erweiterung des Nierenbeckens und der Harnleiter, die während der Schwangerschaft aufgetreten ist, setzt 2–8 Wochen nach der Entbindung wieder ein.
Veränderungen im endokrinen System
Bei nicht stillenden Frauen setzt die Menstruation normalerweise 6 bis 10 Wochen nach der Entbindung ein und der Eisprung setzt etwa 10 Wochen nach der Entbindung ein. Bei stillenden Frauen verzögert sich die Menstruation und der Eisprung setzt durchschnittlich 4 bis 6 Monate nach der Entbindung ein. Stillende Mütter können schwanger werden, auch wenn sie keine Menstruationsbeschwerden gesehen haben
Veränderungen der Bauchdecke
Die Spannung der Bauchdecke erholt sich etwa 6–8 Wochen nach der Entbindung und die violett-roten Dehnungsstreifen am Bauch von Erstgebärenden verfärben sich silberweiß.
Psychologische Veränderungen bei Frauen nach der Geburt
klinische Manifestationen
Vitalzeichen
Am 3. bis 4. Tag nach der Entbindung sind die Blut- und Lymphgefäße der Brust stark geschwollen und die Brüste vergrößern sich, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur, der als Laktationsfieber bezeichnet wird.
Der Puls nach der Geburt ist im Allgemeinen etwas langsamer, zwischen 60 und 70 Schlägen pro Minute; die Atmung ist tief und langsam, normalerweise ändert sich der Blutdruck 14 bis 16 Mal pro Minute;
Uterusinvolution
Nach der Geburt der Plazenta ist die Gebärmutter rund und hart und wandert am 10. Tag nach der Geburt in die Beckenhöhle.
Paroxysmale starke Schmerzen im Unterbauch, die durch Uteruskontraktionen im frühen Wochenbett verursacht werden, werden als postpartale Uterusschmerzen bezeichnet, die häufig 1–2 Tage nach der Entbindung auftreten, 2–3 Tage anhalten und von selbst verschwinden.
Lochia: Nach der Entbindung wird die Uterusdezidua abgestoßen und Blut, nekrotisches Deziduagewebe usw. werden durch die Vagina ausgeschieden. Es gibt einen blutigen Geruch, aber keinen Geruch, hält 4–6 Wochen an, das Gesamtvolumen beträgt 250–500 ml
Blutige Lochien: innerhalb von 3 bis 4 Tagen nach der Entbindung rot, mit einer großen Anzahl roter Blutkörperchen, nekrotischen Dezidua und einer kleinen Menge fetaler Membranen.
Seröse Lochien: Erscheint 3 bis 4 Tage nach der Entbindung und hält 10 Tage an. Sie ist hellrot und enthält mehr nekrotisches und exsudiertes Gewebe, Exsudat aus der Gebärmutterhöhle. Zervixschleim, kleine Mengen roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Bakterien.
Weiße Lochia: Erscheint etwa 14 Tage nach der Entbindung, weiß, mit einer großen Anzahl weißer Blutkörperchen, nekrotischem Decidua-Gewebe, Epidermiszellen und Bakterien.
Wochenbettschweiß: innerhalb einer Woche nach der Entbindung
Pflege für Frauen nach der Geburt
Besuche und Betreuung nach der Geburt
allgemeine Pflege
Ruhe und Diät: Eisenergänzung für 3 Monate
Urinieren und Stuhlgang: Urinieren Sie innerhalb von 4 Stunden nach der Entbindung. Nehmen Sie bei Verstopfung Abführmittel gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein.
Gesundheitskampagne
psychologische Anpassung
Symptompflege
2 Stunden Nachsorge
① Schwerwiegende Komplikationen wie postpartale Blutungen, Eklampsie, postpartale Herzinsuffizienz usw. können sehr leicht innerhalb von 2 Stunden nach der Entbindung auftreten. Sie sollten im Kreißsaal genau beobachtet und in diesem Zeitraum rechtzeitig erkannt werden. Ausnahmen und Handhabung sind sehr wichtig ② Beobachten Sie Blutdruck und Puls genau ③Beobachten Sie genau die Menge der Vaginalblutung: Sammeln Sie sie mit einer gebogenen Scheibe ④ Beobachten Sie die Uteruskontraktion genau, achten Sie auf die Höhe des Uterusfundus und darauf, ob die Blase voll ist. ⑤Unterstützung von Müttern beim ersten Stillen
Beobachten Sie die Uterusinvolution und die Lochien
Uterusrückbildung: Messen Sie die Höhe des Uterusfundus (den Abstand vom oberen Rand der Schambeinfuge bis zum Uterusfundus). Massieren Sie nach dem Wasserlassen die Gebärmutter, damit sie sich zusammenzieht
Lochia: Menge, Farbe, Geruch Große Menge, rote Farbe, lange Dauer: Unvollständige Uterusrückbildung, Uterotonikum verabreichen Fauliger Geruch und Druckempfindlichkeit in der Gebärmutter: Bei gleichzeitiger Infektion Antibiotika verabreichen
Damm- und perineale Wundversorgung
Perineale und perineale Wundspülung: Schrubben Sie die Vulva 2-3 mal täglich mit 0,05 % Povidon-Jod-Lösung
Beobachtung perinealer Wunden: seitlicher Schnitt in gesunder Seitenlage
Abnormales Wundmanagement
Bei Patienten mit perinealen und perinealen Wundödemen verwenden Sie eine feuchte Wärmekompresse mit 50 % Magnesiumsulfat und bestrahlen Sie die Vulva 24 Stunden nach der Entbindung mit bestrahlten externen Strahlen.
Bei kleinen Hämatomen im Perineum können nach 24 Stunden feuchte Wärmekompressen oder Ferninfrarotstrahlen angewendet werden. Große Hämatome sollten von einem Arzt mit einem Schnitt behandelt werden.
Wer an Dammwunden leidet, kann Rhabarber, Glaubersalz zur äußerlichen Anwendung oder 95 %iges Ethanol zur feuchten Wärmeanwendung verwenden.
Wenn Sie starke Schmerzen im Dammschnitt oder ein Schwellungsgefühl im Anus verspüren, melden Sie dies umgehend Ihrem Arzt, um ein Hämatom an der Vaginalwand und am Damm auszuschließen.
Die Dammschnittlinie sollte 3-5 Tage nach der Entbindung entfernt werden. Wenn die Wunde infiziert ist, sollten die Nähte zur Drainage vorab entfernt und der Verband regelmäßig gewechselt werden.
Brustpflege
Stillen empfohlen
Stillen nach Bedarf empfohlen
Frühes Saugen: Beginnen Sie innerhalb einer halben Stunde nach der Entbindung mit dem Stillen
Leeren Sie eine Brust und dann die andere
Brustwarzenwaschen, Händewaschen, Körperhaltung, Anlegen, Rückenklopfen
Stillzeit: 10 Monate bis 1 Jahr
ungewöhnliche Situation
Brustverstopfung: Stillen Sie so schnell wie möglich, wenden Sie feuchte Wärme an, massieren Sie die Brüste, tragen Sie einen BH und nehmen Sie Medikamente ein
Zu wenig Milch: Selbstvertrauen aufbauen, Stillmethoden anleiten, Stillen nach Bedarf, Ernährung anpassen, Chinesische Medizin, Akupunktur
Stillentzug: Mit dem Stillen aufhören, die Brüste nicht entleeren, weniger Suppe essen (Bromocriptin, Östrogen – derzeit nicht empfohlen), Rohmalz, Akupunktur, Glaubersalz, Vitamin B6
Rissige Brustwarzen: Drücken Sie eine kleine Menge Milch aus, um die Brustwarzen und den Warzenhof zu verschmieren. In schweren Fällen sollten Sie mit dem Stillen aufhören.
Postpartale Besuche: 3 postpartale Besuche innerhalb von 3 Tagen, 14 Tagen und 28 Tagen nach der Entbindung Gesundheitsuntersuchung nach der Geburt: 42 Tage nach der Entbindung
Kein Geschlechtsverkehr innerhalb von 42 Tagen nach der Entbindung