Mindmap-Galerie Blut (peripheres Blut)
Klinische Medizin! Embryonale Mindmap! Blut, zu diesen Blutkörperchen gehören hauptsächlich rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen, die eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der grundlegenden Lebensaktivitäten des Körpers spielen.
Bearbeitet um 2024-04-16 14:36:09Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Blut (peripheres Blut)
Komposition
Blutzellen
Die dünne Schicht in der Mitte besteht aus weißen Blutkörperchen und Blutplättchen
Die untere Schicht besteht aus roten Blutkörperchen
Quelle: Knochenmark
Die Messergebnisse der Form, Anzahl, des Prozentsatzes und des Hämoglobingehalts der Blutzellen werden als Hämogramm (Blutuntersuchung) bezeichnet.
Häufig verwendete Wright- und Giemsa-Färbungen werden zum Färben von Blutausstrichen verwendet
Plasma
Die obere Schicht aus hellgelbem Plasma (entspricht der extrazellulären Matrix)
Wasser (90 %)
Der Rest sind Plasmaproteine (Albumin, Globulin, Fibrin usw.), Lipoproteine, Enzyme, Hormone, anorganische Salze und verschiedene Nahrungsmetaboliten
PH7,3 ~ 7,4
1. Rote Blutkörperchen
Unter dem Elektronenmikroskop
Bikonkave Scheibenform
Etwa 7,5 Mikrometer Durchmesser
Die Mitte ist dünner, etwa 1 Mikrometer
Die Peripherie ist dicker, etwa 2 Mikrometer
Im Blutausstrich erscheint das Zentrum der roten Blutkörperchen hellrot (im Vergleich zur normalen Kugelstruktur gleichen Volumens vergrößert sich die Oberfläche um 25 %).
Kein Punkt in der Zelle ist weiter als 0,85 Mikrometer von der Zelloberfläche entfernt, was einen schnellen Gasaustausch innerhalb und außerhalb der Zelle begünstigt.
Reife rote Blutkörperchen haben keine Kerne oder Organellen. Das Zytoplasma ist mit Hämoglobin gefüllt, das rote Blutkörperchen rot macht.
Hämoglobin hat die Funktion, Sauerstoff und Kohlendioxid zu binden und zu transportieren
Rote Blutkörperchen weisen eine morphologische Variabilität auf und können ihre Form ändern, wenn sie durch Kapillaren gelangen, die kleiner als ihr eigener Durchmesser sind. Dies liegt daran, dass rote Blutkörperchen in einer verformbaren scheibenartigen Netzstruktur des Membranskeletts der roten Blutkörperchen fixiert sind.
Hauptbestandteile des Membranskeletts der roten Blutkörperchen
Spektrin
Die molekulare Struktur von Spectrin bei hereditärer Sphärozytose ist abnormal. Kugelförmige rote Blutkörperchen werden bei der Passage durch die Milz leicht von Makrophagen entfernt, was zu einer angeborenen hämolytischen Anämie führt.
Aktin
In der Zellmembran gibt es eine Art Mosaikprotein, nämlich das Blutgruppenantigen A und/oder das Blutgruppenantigen B, die das menschliche ABO-Blutgruppenantigensystem bilden.
Im menschlichen Blut gibt es natürliche Antikörper gegen heterotypisches Blut (der Grund für ihre Produktion ist unbekannt). Zum Beispiel: Menschen mit der Blutgruppe A haben Antikörper gegen das Blutgruppenantigen B. Wenn die Blutgruppe nicht übereinstimmt, kann die erste Bluttransfusion dazu führen, dass sich Antigen und Antikörper verbinden, was dazu führt, dass die Membran der roten Blutkörperchen reißt und Hämoglobin austritt nennt man Hämolyse.
Die nach der Hämolyse verbleibenden Membranbläschen der roten Blutkörperchen werden als Blutschatten bezeichnet. Schlangengift, hämolytische Bakterien, Lipidlösungsmittel usw. können ebenfalls eine Hämolyse verursachen.
Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt etwa 120 Tage. Da rote Blutkörperchen keine Organellen haben, können sie keine neuen Proteine und Enzyme synthetisieren, die für den Stoffwechsel erforderlich sind. Mit zunehmendem Alter werden ihre Hämoglobin- und Membranskelettproteine denaturiert, was zu einer verminderten Verformbarkeit führt Rote Blutkörperchen. Bei ihrer Passage durch Milz und Leber werden sie von Makrophagen phagozytiert und ausgeschieden. Einige Ribosomen verbleiben in diesen Zellen sind mit Kohlenteerblau gefärbt und erscheinen in einer feinmaschigen Form, daher werden sie als Netz bezeichnet. Unreife rote Blutkörperchen werden im Blutkreislauf innerhalb von etwa einem Tag vollständig ausgereift und Ribosomen machen 0,5 % aus. 1,5 % der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen bei Erwachsenen, 3 % bis 6 % bei Neugeborenen und hämatopoetische Dysfunktion des Knochenmarks. Bei Patienten mit Anämie nimmt die Retikulozytenzahl ab Die Behandlung ist wirksam.
2. Weiße Blutkörperchen
Quelle: Knochenmark
Im Allgemeinen durchdringt es innerhalb von 24 Stunden nach Eintritt in das Blut die Wände von Mikrogefäßen und Kapillaren durch Deformationsbewegung, dringt in Bindegewebe oder Lymphgewebe ein und übt Abwehr- und Immunfunktionen aus.
Abhängig davon, ob es spezielle Partikel gibt
Granulozyten (Granulozyten)
1. Neutrophile
die zahlreichsten weißen Blutkörperchen
Durchmesser 10-12 Mikrometer
Der Kern ist dunkel gefärbt, stabförmig gebogen oder gelappt
Der gelappte Kern hat im Allgemeinen 2 bis 3 Blätter und es gibt dünne, schmale Abschnitte, die die Blätter verbinden. Normale Menschen haben meist 2 bis 3 Blätter.
Die Anzahl der Lappen im Zellkern korreliert positiv mit dem Grad der Zellalterung.
Nach einer schweren bakteriellen Infektion gelangt eine große Anzahl neuer Zellen aus dem Knochenmark in das Blut und die Anzahl der Zellen im stäbchenförmigen Kern und im zweilappigen Kern nimmt zu, was als Linksverschiebung des Kerns bezeichnet wird.
Die Zunahme der Zellen im 4. und 5. Lappenkern wird als Rechtsverschiebung des Kerns bezeichnet und weist darauf hin, dass die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks beeinträchtigt ist.
Das Zytoplasma ist sehr hellrosa und enthält viele kleine Partikel.
Hellviolett besteht aus azurophilen Partikeln (20 %).
Die Partikel sind größer und haben einen Durchmesser von 0,6 bis 0,7 Mikrometer.
Runde oder ovale Form, hohe Elektronendichte
Ein Lysosom, das saure Phosphatase, Myeloperoxidase und verschiedene saure Hydrolasen enthält und Bakterien und Fremdkörper verdauen und phagozytieren kann.
Hellrot sind spezielle Partikel (80%)
Die Partikel sind klein und haben einen Durchmesser von 0,3 bis 0,4 Mikrometer.
Hantel- oder ovale Form
Ein abgesondertes Granulat, das Lysozym, Phagozytosin (Defensin) usw. enthält und eine bakterizide Wirkung hat
Wie Makrophagen haben sie starke chemotaktische und phagozytische Funktionen. Sie phagozytieren hauptsächlich Bakterien und phagozytieren auch Fremdkörper. Nach der Phagozytose und der Verarbeitung einer großen Anzahl von Bakterien sterben Neutrophile selbst ab und werden zu Eiterzellen.
Es gelangt vom Knochenmark ins Blut, verbleibt dort etwa 6 bis 8 Stunden und verlässt dann das Bindegewebe, um dort für 2 bis 3 Tage zu überleben.
2. Basophile
Die kleinste Anzahl weißer Blutkörperchen
Durchmesser 10~12 Mikrometer
Der Kern ist gelappt oder S-förmig oder unregelmäßig und die Färbung ist heller.
Das Zytoplasma enthält basophile Körnchen unterschiedlicher Größe, ungleichmäßig verteilt und blauviolett gefärbt, die den Zellkern bedecken können.
Basophile Granula sind sekretorische Granula, die Heparin, Histamin, neutrophile Chemoattraktionsmittel, eosinophile Chemoattraktionsmittel usw. enthalten.
Zellen können auch Leukotriene synthetisieren und absondern
Es ist im Grunde dasselbe wie die Sekretion von Mastzellen und hat grundsätzlich die gleiche Funktion, nämlich die Auslösung einer Entzündungsreaktion gegen Krankheitserreger und die Beteiligung an allergischen Reaktionen, aber die beiden Zellen stammen von unterschiedlichen hämatopoetischen Vorläuferzellen im Knochenmark ab.
Kann 10 bis 15 Tage im Gewebe überleben
3. Eosinophile
Durchmesser 10~15 Mikrometer
Der Kern ist meist in 2 Lappen unterteilt
Das Zytoplasma ist mit dicken, leuchtend roten eosinophilen Körnchen gefüllt
Durchmesser 0,5–1,0 Mikrometer
Unter dem Elektronenmikroskop befinden sich in der Partikelmatrix rechteckige Kristalle.
Ein spezielles Lysosom, das nicht nur allgemeine lysosomale Enzyme, sondern auch kationische Proteine, Histidase und Arylsulfatase enthält
Es kann Deformationsbewegungen ausführen und verfügt über Chemokineigenschaften. Es kann durch den von Mastzellen freigesetzten Eosinophilen-Chemoattraktor beeinflusst werden und sich in Bereiche bewegen, in denen Krankheitserreger oder allergische Reaktionen auftreten.
Es kann Antigen-Antikörper-Komplexe phagozytieren und eine Vielzahl lysosomaler Enzyme mit bakterizider Wirkung freisetzen. Kationische Proteine haben eine starke abtötende Wirkung auf Parasiten. Am Ort der allergischen Reaktion kann das freigesetzte Histamin Histamin abbauen und Arylsulfatase kann Leukotriene inaktivieren und so allergische Reaktionen hemmen. Daher kommt es bei allergischen Erkrankungen oder parasitären Erkrankungen zu einem Anstieg der Eosinophilen im Blut.
Es verbleibt 6 bis 8 Tage im Blut und gelangt dann in das Bindegewebe, insbesondere in das Darmbindegewebe, wo es 8 bis 12 Tage überleben kann.
Agranulozytose
1. Monozyten
größtes weißes Blutkörperchen
Durchmesser 14~20 Mikrometer
Der Kern ist nierenförmig, hufeisenförmig oder gedreht und unregelmäßig gefaltet.
Chromatinpartikel sind fein und locker, daher ist die Färbung heller
Das Zytoplasma ist aufgrund der schwachen Basophilie reichhaltig, graublau und enthält viele kleine lavendelfarbene azurophile Körnchen, nämlich Lysosomen
Es bleibt 12 bis 48 Stunden im Blutkreislauf, dringt dann in das Bindegewebe oder andere Gewebe ein und differenziert sich zu Zellen mit phagozytischer Funktion wie Makrophagen.
2. Lymphozyten
Kleine Lymphozyten mit einem Durchmesser von 6 bis 8 Mikrometern
Der Kern ist rund, oft mit flachen Hohlräumen auf einer Seite, und das Chromatin ist dicht und klumpig, mit tiefer Färbung.
Sehr wenig Zytoplasma, das einen dünnen Ring um den Kern bildet
Mittlere Lymphozyten mit einem Durchmesser von 9 bis 12 Mikrometern
Es ist mehr Zytoplasma vorhanden und das Zytoplasma kann azurophile Granula enthalten.
Große Lymphozyten im Lymphgewebe mit einem Durchmesser von 13 bis 20 Mikrometern, die im Blut nicht vorkommen
Unter dem Elektronenmikroskop enthält das Zytoplasma von Lymphozyten eine große Anzahl freier Ribosomen sowie Lysosomen, raues endoplasmatisches Retikulum, Golgi-Komplex und Mitochondrien usw.
Lymphozyten stammen nicht nur aus Knochenmark, sondern auch aus lymphatischen Organen und lymphatischen Geweben. Sie werden nach ihrer Herkunft, ihren morphologischen Eigenschaften und ihrer Immunfunktion in drei Kategorien eingeteilt.
1. Thymus-abhängige Lymphozyten (T-Zellen)
wird im Thymus produziert
Machen 75 % der Gesamtzahl der Blutlymphozyten aus
Klein, enthält eine kleine Anzahl Lysosomen im Zytoplasma
2. Knochenmarksabhängige Lymphozyten (B-Zellen)
im Knochenmark produziert
Anteil von 10 bis 15 %
Etwas größer, enthält im Allgemeinen keine Lysosomen und weist eine kleine Menge raues endoplasmatisches Retikulum auf
B-Zellen vermehren sich und differenzieren sich zu Plasmazellen, nachdem sie durch Antigene zur Produktion von Antikörpern stimuliert wurden.
3. Natürliche Killerzellen (NK-Zellen)
im Knochenmark produziert
10 %
Es handelt sich um mittelgroße Lymphozyten mit mehr Lysosomen
Lymphozyten sind die wichtigsten Immunzellen und spielen eine Schlüsselrolle bei der Abwehr des Körpers gegen Krankheiten.
3. Blutplättchen
Quelle: Kleine Zytoplasmastücke, die von Knochenmarksaggregationszellen abgesondert werden, nicht von Zellen im eigentlichen Sinne.
bikonvexe Scheibenform
Durchmesser 2~4 Mikrometer
Bei mechanischer oder chemischer Stimulation (z. B. durch Anhaften an einem Objektträger) treten Vorsprünge hervor und nehmen eine unregelmäßige Form an.
Im Blutausstrich oft gehäuft in Gruppen
In der Mitte befinden sich kleine blauviolette Blutplättchenkörnchen, die als Körnchenbereich bezeichnet werden.
Der periphere Teil ist gleichmäßig hellblau und wird als transparente Zone bezeichnet
Unter dem Elektronenmikroskop
Auf der Oberfläche von Blutplättchen werden Plasmaproteine adsorbiert, darunter verschiedene Gerinnungsfaktoren.
Die transparente Zone enthält Mikrotubuli und Glaskörperfilamente, die an der Aufrechterhaltung und Verformung der Blutplättchenform beteiligt sind.
Der körnige Bereich enthält spezielle Körnchen, dichte Körnchen und eine kleine Menge Lysosomen
Spezielle Partikel, auch Alpha-Partikel genannt, sind groß, rund, haben eine mittlere Elektronendichte und enthalten Blutplättchen aufgrund von IV, Blutplättchen-Wachstumsfaktor, Thrombospondin usw.
Die tödlichen Partikel sind klein, haben eine hohe Elektronendichte und enthalten 5-Hydroxytryptamin, ADP, ATP, Kalziumionen, Adrenalin usw.
Es gibt auch offene Kanalsysteme und dichte Kanalsysteme
Die Röhren des offenen Kanalsystems gehen in die Oberflächenmembran der Blutplättchen über und vergrößern dadurch die Kontaktfläche zwischen Blutplättchen und Plasma, was sich positiv auf die Aufnahme von Plasmasubstanzen und die Freisetzung von Granulatinhalten auswirkt.
Das dichte Tubulussystem ist ein geschlossener Tubulus mit einer mittleren Lumenelektronendichte, der Calciumionen sammeln und Prostaglandine usw. synthetisieren kann.
Funktion
1. Blutplättchen sind an der Gerinnung und Blutstillung beteiligt
2. Fördern Sie die Proliferation von Endothelzellen und reparieren Sie Blutgefäße
4. Lymphe
Flüssigkeit im Lymphsystem
Unidirektionale Lymphkapillaren fließen zu Lymphkanälen und münden dann in große Venen
Bestehend aus Lymphflüssigkeit und Lymphozyten
Lymphe ist eigentlich Teil des Plasmaexsudats am arteriellen Ende der Kapillaren. Der Proteingehalt ist geringer als der von Plasma, sodass Lymphe eine Umgehungsstraße für die Plasmazirkulation darstellt.
Wenn Lymphe durch Lymphknoten durch Lymphgefäße fließt, werden Lymphozyten hinzugefügt
Die Lymphe in den Lymphgefäßen des Dünndarms enthält oft eine unterschiedliche Anzahl von Chylosomen, die von den Epithelzellen des Dünndarms gebildet werden, indem sie aufgenommene fettlösliche Substanzen mit Trägerproteinen verbinden.
Leberlymphe enthält große Mengen an Plasmaproteinen, die von Hepatozyten synthetisiert werden
Blutzellen wie Monozyten und Neutrophile kommen häufig in der Lymphe vor
5. Das Vorkommen von Knochenmark und Blutzellen
(1) Die Entwicklung hämatopoetischer Organe
1. Hämatopoetisches Stadium des Dottersacks
Das früheste, was man lernen kann, ist die Blutinsel, die während der Embryonalperiode auftritt
2. Hämatopoetisches Stadium von Leber, Milz, Thymus und Lymphknoten
Merkmale der Leber- und Milz-Hämatopoese: Hämatopoetische Stammzellen zeigen eine multidirektionale Differenzierung in engagierte Hämatopoese oder adulte Hämatopoese
3. Hämatopoetisches Stadium des Knochenmarks
Im späten Embryonalstadium beginnt das Knochenmark mit der Bildung hämatopoetischer Zellen und erhält diese ein Leben lang aufrecht.
(2) Struktur des Knochenmarks
Befindet sich in der Markhöhle und ist in rotes Knochenmark und gelbes Knochenmark unterteilt
Der Hauptbestandteil des roten Knochenmarks ist hämatopoetisches Gewebe, Blutsinusoide Verteilt in flachen Knochen, unregelmäßigen Knochen und spongiösen Knochen an der Epiphyse langer Röhrenknochen
Gelbes Knochenmark besteht hauptsächlich aus Fettgewebe Es enthält noch eine kleine Menge unreifer Blutzellen, hat also hämatopoetisches Potenzial und kann bei Bedarf in rotes Knochenmark umgewandelt werden.
1. Hämatopoetisches Gewebe
Bestehend aus retikulärem Gewebe, hämatopoetischen Zellen und Stromazellen
Retikuläre Zellen und retikuläre Fasern bilden ein Gitter, und das Netz ist mit verschiedenen Blutzellen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien sowie einer kleinen Menge Makrophagen, Adipozyten, stromalen Stammzellen des Knochenmarks usw. gefüllt.
Die Umgebung, in der hämatopoetische Zellen wachsen und sich entwickeln, wird als hämatopoetische Mikroumgebung bezeichnet. Der Kernbestandteil der Umgebung sind Stromazellen, einschließlich Makrophagen, Fibroblasten, retikuläre Zellen, stromale Stammzellen des Knochenmarks, sinusförmige Endothelzellen usw.
Stromazellen fungieren als hämatopoetisches Gerüst, sezernieren eine Vielzahl hämatopoetischer Wachstumsfaktoren, regulieren die Proliferation und Differenzierung hämatopoetischer Zellen und produzieren retikuläre Fasern und adhäsive Glykoproteine, die hämatopoetische Zellen zurückhalten können.
2. Sinusoide
Kapillaren mit großem Lumen, unregelmäßiger Form, großen Lücken zwischen Endothelzellen und unvollständiger Endothelbasalmembran sind intermittierend, was den Eintritt reifer Blutzellen in das Blut begünstigt.
(3) Hämatopoetische Stammzellen und hämatopoetische Vorläuferzellen
1. Hämatopoetische Stammzellen (pluripotente Stammzellen)
Protozellen, die viele Arten von Blutzellen erzeugen
Merkmale
1. Es verfügt über ein starkes Proliferationspotential und kann sich unter bestimmten Bedingungen wiederholt teilen und in großen Mengen vermehren. Unter normalen physiologischen Bedingungen befinden sich die meisten Zellen in der G0-Phase in einem Ruhezustand.
2. Multidirektionale Differenzierungsfähigkeit, die sich unter dem Einfluss einiger Faktoren in verschiedene Vorläuferzellen differenzieren kann
3. Sie verfügen über die Fähigkeit zur Selbstreplikation, d. h. einige der Tochterzellen haben nach der Zellteilung noch ihre ursprünglichen Eigenschaften, sodass hämatopoetische Stammzellen ein Leben lang eine konstante Anzahl beibehalten können.
Experiment zur Milzkoloniebildung bei Mäusen bestätigt
2. Hämatopoetische Vorläuferzellen (gebundene Stammzellen)
Rote Blutkörperchen sind hämatopoetische Vorläuferzellen, die unter der Wirkung von Erythropoetin (EPO) rote Blutkörperchen erzeugen! EPO wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden, eine kleine Menge wird auch von der Leber ausgeschieden.
Hämatopoetische Granulozyten-Monozyten-Vorläuferzellen sind die gemeinsamen Vorläuferzellen von Neutrophilen und Monozyten. Ihre koloniestimulierenden Faktoren werden von Zellen wie Makrophagen, einschließlich CM-CSF, abgesondert. Bei Entzündungen im Körper wird Interleukin-1 von Makrophagen freigesetzt kann die Proliferation und Freisetzung dieser beiden Zellen in das Blut im Knochenmark stimulieren.
Megakaryozyten sind hämatopoetische Vorläuferzellen, die unter der Wirkung von Thrombopoietin (TPO) Kolonien bilden müssen. TPO wird von Zellen wie vaskulären Endothelzellen und Mastzellen abgesondert und koloniestimulierender Faktor
(4) Morphologische Entwicklung während der Blutzellenbildung
Das Vorkommen roter Blutkörperchen
Das Auftreten einer Granulozytenlinie
Vorkommen der Monozytenlinie
Das Auftreten einer Lymphozytenlinie
Die Entwicklung der Megakaryozyten-Blutplättchen-Linie