Mindmap-Galerie Blutsystem
Dies ist eine Mindmap über das Blutsystem, die Anämie, Eisenmangelanämie, Betreuung von Patienten mit aplastischer Anämie, Blutungsstörungen, Leukämie etc.
Bearbeitet um 2024-04-26 14:30:27Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Blutsystem
Überblick
Blutsystem, Zusammenhang zwischen Struktur, Funktion und Krankheit
Hämatopoetisches Gewebe, Knochenmark, Thymusdrüse, Leber, Milz, Lymphknoten
Hämatopoetische Stammzellen, Selbsterneuerung und Multidifferenzierung
hämatopoetische Mikroumgebung
Physiologische Funktionen von Blutzellen
Rote Blutkörperchen – Anämie
Infektion mit weißen Blutkörperchen
Blutplättchenblutung
Krankenpflege bei häufigen Symptomen und Anzeichen von Patienten mit hämatologischen Erkrankungen
Blutung oder Blutungsneigung
Konzept: Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Körper und deren abnormale Funktion
Grad der Blutung
Weniger als 500 ml mild, kann asymptomatisch sein oder Schüttelfrost, Müdigkeit, blasse Haut usw. aufweisen.
Mäßig 500 bis 1.000 ml, systolischer Blutdruck unter 90 mmHg, Schwindel, Reizbarkeit, Oligurie usw.
Schwerer systolischer Blutdruck über 1000 ml, niedriger als 60 bis 75 mmHg, Herzfrequenz über 120 Schläge pro Minute, Schwitzen, Oligurie oder Anurie, kalte Gliedmaßen oder sogar Verwirrtheit
Pflegemaßnahmen
Blutungsgefahr
Allgemeine Pflege: Ruhe, Diät Wenn die Thrombozytenzahl <50×10/L beträgt, reduzieren Sie die Aktivität; wenn die Thrombozytenzahl <20×109/L beträgt, ist es unbedingt erforderlich, im Bett zu bleiben, viel Eiweiß, viele Vitamine, mäßige Ballaststoffe, leicht verdaulich Weiche Nahrung oder halbflüssige Nahrung und keine grobe oder harte Nahrung.
Verletzungsgefahr
(1) Allgemeine Pflege: Ruhe, Ernährung (2) Zustandsbeobachtung (3) Vorbeugung und Pflege von Blutungen: Haut, Nasenhöhle, Mundhöhle, Zähne, Augenhintergrund, intrakranielle Blutungen, innere Organe und Gelenkhöhlen. (4) Bluttransfusion und Medikamentenversorgung
Vorbeugung und Behandlung von Hautblutungen: Es ist Patienten mit hohem Fieber verboten, zur Abkühlung ein Bad mit Alkohol oder warmem Wasser zu versuchen.
Vorbeugung und Behandlung von Nasenbluten: Wenn eine geringe Blutung auftritt, können Wattebällchen oder Gelatineschwämme zum Abdichten verwendet werden. Wenn dies wirkungslos ist, können Wattebällchen mit 0,1 % Adrenalin oder Thrombin zum Abdichten verwendet werden, und lokale kalte Kompressen können verwendet werden angewendet werden; √ Bei starken Blutungen können Vaseline-Mullstreifen verwendet werden. Die hintere Nasenhöhle wird gefüllt und nach der Operation wird regelmäßig steriles flüssiges Paraffin eingeträufelt.
Vorbeugung und Behandlung von Zahnfleischbluten im Mund
Vorbeugung und Behandlung von Fundus- und intrakraniellen Blutungen: Reiben der Augen vermeiden
Notfallrettung bei intrakranieller Blutung
Fieber
Pflegemaßnahmen
1. Allgemeine Pflege: Ruhe und Ernährung (Diät: kalorienreich, proteinreich, umfassende Nahrungsergänzung, empfohlen, 2000 ml Wasser pro Tag zu trinken, Nahrung und Körperflüssigkeiten zu ergänzen) 2. Kühlpflege (physische Kühlung und medikamentöse Kühlung, fiebersenkende Analgetika mit Vorsicht verwenden, Alkoholbaden ist für Personen mit Blutungsneigung verboten) 3. Medikamente und Pflege 4. Zustandsbeobachtung
Anämie
klinische Manifestationen
Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwäche – die häufigsten Symptome. Haut und Schleimhäute sind das auffälligste Anzeichen.
Labortests
Bluttest, der einfachste Test
Knochenmarkuntersuchung, der am häufigsten verwendete Goldstandard, Knochenmarkbiopsie an mehreren Stellen
Behandlungspunkte
Die Behandlung der Ursache, die aktive Suche und Beseitigung der Ursache ist der Schlüssel zur Ausrottung der Anämie.
Symptomatische und unterstützende Behandlung zur Verbesserung der Anämie
Eisenmangelanämie
Eisenmangelanämie
Definition Eisenmangelanämie: bezieht sich auf eine mikrozytäre hypochrome Anämie, die durch einen Mangel an gespeichertem Eisen, das zur Produktion von Hämoglobin im Körper verwendet wird, verursacht wird, gefolgt von einem Eisenmangel in den roten Blutkörperchen und einer verminderten Hämoglobin-Autosynthese. Sie ist die häufigste Form der Anämie und tritt am häufigsten bei Frauen und Säuglingen auf.
Ursache Erhöhter Eisenbedarf und unzureichende Eisenaufnahme Eisenmalabsorption Zu großer Eisenverlust
klinische Manifestationen
(1) Manifestationen primärer Erkrankungen des Eisenmangels Meläna durch Magengeschwüre, Menorrhagie bei Frauen, Hämorrhoiden, Gewichtsverlust durch Tumorerkrankungen usw. (2) Allgemeine Manifestationen einer Anämie Blasser Teint, Schwindel, Müdigkeit, Herzklopfen, Atemnot, Anorexie usw. (3) Besondere Manifestationen einer Anämie 1. Symptome eines Eisenmangels im Gewebe: trockenes Haar, reduzierte Nagelstreifen und schwere „löffelförmige Nägel“. Schleimhautschäden: wie Glossitis, eckige Stomatitis und Zungenpapillenatrophie, in schweren Fällen Dysphagie; 2. Anomalien des neuropsychiatrischen Systems: wie Reizbarkeit, Unaufmerksamkeit, Entwicklungsverzögerung, geistige Behinderung, Pica usw.
Häufig verwendete Pflegediagnosen
1. Unterernährung: geringer als der Bedarf des Körpers. 2. Unfähigkeit, Sport zu treiben, führt zu Ischämie und Hypoxie im systemischen Gewebe. 3. Schädigung der Mundschleimhaut 4. Es besteht die Gefahr einer Infektion 5. Mögliche Komplikationen
Pflegemaßnahmen
Ernährungspflege 1. Korrigieren Sie schlechte Essgewohnheiten: Wenn Sie beim Essen nicht wählerisch sind, trinken Sie nach den Mahlzeiten keinen starken Tee, ernähren Sie sich ausgewogen, essen Sie kleine Mengen und oft 2. Erhöhen Sie die Aufnahme eisenreicher Lebensmittel: wie Tierleber, mageres Fleisch, Bohnen, Algen, Seetang, Pilze usw. Eisen aus tierischen Lebensmitteln kann leichter aufgenommen werden als aus Pflanzen. 3. Fördern Sie die Eisenaufnahme aus der Nahrung: Fügen Sie Vitamin C hinzu
Medikamentöse Betreuung 1. Achten Sie auf orale Eisenpräparate Nehmen Sie es nach den Mahlzeiten ein, Sie können mit einer kleinen Dosis beginnen Vermeiden Sie die Einnahme von Getreide, Milchprodukten (insbesondere Milch), Tee und Kaffee und vermeiden Sie die gleichzeitige Einnahme von Antazida und H2-Rezeptor-Antagonisten; Vitamin C kann die Eisenaufnahme verbessern. Sie müssen bei der oralen Einnahme von flüssigem Eisen einen Strohhalm verwenden und Ihren Mund nach der Einnahme ausspülen. Während der Einnahme von Eisenpräparaten verfärbt sich der Stuhl schwarz. Der Patient sollte angewiesen werden, die Medikamente entsprechend dem Behandlungsverlauf einzunehmen, um das im Körper gespeicherte Eisen wieder aufzufüllen. Hämoglobin ist normal, nehmen Sie die Medikamente 4-6 Monate lang weiter ein
2. Achten Sie auf Eiseninjektionen Achten Sie auf Nebenwirkungen: lokale Schmerzen, Verhärtung (Wechsel der Stelle). Allergische Reaktionen: Gesichtsrötung, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen usw.; in schweren Fällen kann es zu einem anaphylaktischen Schock kommen (Bereiten Sie Adrenalin vor und seien Sie auf Erste Hilfe vorbereitet). Vermeiden Sie freiliegende Hautpartien; vermeiden Sie ein Überlaufen der medizinischen Lösung nach der Entnahme: Ersetzen Sie die Nadel durch die „Z“-Injektionsmethode oder die luftspeichernde Injektionsmethode.
aplastische Anämie
Einstufung
1. Nach verschiedenen Ursachen: hereditäre aplastische Anämie (angeboren) und erworbene aplastische Anämie (erworben) 2. Je nachdem, ob eindeutige Auslöser vorliegen: primäre (kein eindeutiger Auslöser) und sekundäre aplastische Anämie (mit eindeutigem Auslöser). 3. Häufig verwendete klinische Klassifizierungen: schwere aplastische Anämie und nicht schwere aplastische Anämie
klinische Manifestationen
Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind fortschreitende Anämie, Blutungen und Infektionen, aber die meisten Leber-, Milz- und Lymphknoten sind nicht vergrößert.
Unterscheidung der Symptome zwischen schwerer aplastischer Anämie und nicht schwerer aplastischer Anämie
Pflegemaßnahmen
Infektionsgefahr Krankheitsüberwachung Infektionsprävention und -pflege Stärken Sie die Ernährungsunterstützung Behandlungskooperation und Betreuung
Infektionsprävention und -pflege (1) Atemwegsinfektion: Stationsdesinfektion, Reduzierung der Besuche, aseptischer Betrieb Schutzisolierung. (2) Orale Infektion: Mundpflege. 3) Hautinfektion: sauber und trocken, auf Hygiene achten (4) Perianalhaut 5) Durch Blut übertragene Infektionen: Strikte aseptische Durchführung verschiedener Punktionen
Betreuung von Patienten mit Blutungsstörungen
Überblick Blutungsstörungen: Eine Gruppe von Krankheiten, die durch spontane oder anhaltende Blutungen nach einer leichten Verletzung aufgrund von Defekten oder Anomalien im hämostatischen Mechanismus gekennzeichnet sind.
Blutstillende Funktion der Blutplättchen
①Erhalten Sie die Integrität der Blutgefäßwand und die Durchlässigkeit der Kapillaren. ②Haften Sie sich an beschädigten Blutgefäßen fest und sammeln Sie sich dort, um weiße Thromben zu bilden. ③Setzen Sie aktive Substanzen frei, um die Blutplättchenaggregation und die Vasokonstriktion zu fördern. ④Fördern Sie den Gerinnungsprozess ⑤Das Blutgerinnsel schrumpft und bildet einen stabilen Thrombus
Pathophysiologische Grundlagen von Gerinnungs- und Antikoagulationsmechanismen
Zwei Aspekte, Gerinnungsmechanismus Antikoagulationsmechanismus
Vier Faktoren: Gefäßwand Blutplättchen Gerinnungssystem Antikoagulation und fibrinolytisches System (Antikoagulation). und fibrinolytisch)
Ätiologie und Pathogenese Je nach Ursache und Pathogenese werden Blutungsstörungen in folgende Typen eingeteilt:
Anomalien in den Blutgefäßwänden Anomalien der Blutplättchen Gerinnungsstörungen Abnormale Antikoagulation und Fibrinolyse Komplexe hämostatische Anomalie
Idiopathische thrombozytopenische Purpura
Merkmale von Purpura
1. Subkutane Blutungspunkte, vaskuläre Hautschäden; 2. Akupressur verblasst nicht und liegt im Allgemeinen nicht höher als die Haut 3. Durchmesser 3–5 mm;
Überblick
1. Die häufigste thrombozytopenische Erkrankung 2. Primäre Immunthrombozytopenie – übermäßige Immunzerstörung der Blutplättchen oder Hemmung der Blutplättchenproduktion! 3. Die Hauptmanifestationen sind Haut- und Schleimhautblutungen, in schweren Fällen können auch viszerale Blutungen auftreten.
Merkmale
Die Hauptsymptome sind eine verringerte Thrombozytenzahl und eine gestörte Reifung der Megakaryozyten im Knochenmark
Einstufung
Klinisch wird in akuten Typ und chronischen Typ unterteilt Der akute Typ kommt häufiger bei Kindern vor, Der chronische Typ tritt häufiger bei jungen und mittleren Frauen im gebärfähigen Alter auf, mit einem Verhältnis von Männern zu Frauen von 1:4.
klinische Manifestationen
akut Es tritt häufiger bei Kindern auf, bei denen häufig 1–2 Wochen vor der Erkrankung eine Atemwegsinfektion, insbesondere eine Virusinfektion, aufgetreten ist. Die Krankheit beginnt plötzlich, oft mit Schüttelfrost und Fieber. Schwere Blutungen, Haut- und Schleimhautblutungen, viszerale Blutungen und intrakranielle Blutungen. Intrakranielle Blutungen sind die häufigste Todesursache. Die meisten sind selbstlimitierend, erholen sich normalerweise innerhalb weniger Wochen und werden selten chronisch.
Bei Erwachsenen sind die Symptome schleichend und oft chronisch. Es kommt häufiger bei Frauen unter 40 Jahren vor. Die Blutungssymptome sind mild, bei weiblichen Patienten treten häufiger Petechien und Ekchymosen auf der Haut und den Schleimhäuten auf. Anreize wie Infektionen, hohes Fieber, Aufregung, hoher Blutdruck usw. können den Zustand verschlimmern.
Diagnosepunkte
Starke Blutungen in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen Verminderte Thrombozytenzahl um mindestens das Zweifache Die Milz ist nicht oder nur geringfügig vergrößert Die Zahl der Megakaryozyten im Knochenmark ist erhöht oder normal, mit Reifungsstörungen
5 Typen (Verlauf, Schweregrad) ①Neu diagnostizierte ITP ②Nachhaltiges ITP ③Chronische ITP ④Schwere ITP ⑤Feuerfestes ITP
Behandlungsprinzipien
Mittel der Wahl: Glukokortikoide
Ruhen Sie sich im Bett aus, um Traumata zu vermeiden;
Splenektomie
Gammakügelchen, Immunsuppressivum
Leukämie
Leukämie ist eine bösartige klonale Erkrankung hämatopoetischer Stammzellen. Geklonte Leukämiezellen vermehren sich unkontrolliert, weisen Differenzierungsstörungen auf und blockieren die Apoptose. Sie vermehren sich und reichern sich in großen Mengen im Knochenmark und anderen hämatopoetischen Geweben an, wodurch die normale Hämatopoese gehemmt und andere Organe infiltriert werden Gewebe. Klinische Manifestationen: gekennzeichnet durch Anämie, Infektion, Blutungen sowie Gewebe- und Organinfiltration (vergrößerte Leber, Milz und Lymphknoten).
Akute Leukämie
Konzept der akuten Leukämie AL: Es handelt sich um eine bösartige klonale Erkrankung hämatopoetischer Stammzellen. Zu Beginn vermehren sich abnormale primitive Zellen und unreife Zellen (Leukämiezellen) im Knochenmark in kurzer Zeit und infiltrieren weitreichend die Leber, die Milz, die Lymphknoten und andere Organe, die die normale Hämatopoese hemmen.
Klinische Merkmale: Progressive Anämie, anhaltendes Fieber und Infektionen, Blutungen sowie Gewebe- und Organinfiltration (Vergrößerung der Leber- und Milzlymphknoten in unterschiedlichem Ausmaß) sind die Hauptmanifestationen.
klinische Manifestationen
zwei Aspekte Dabei handelt es sich um die Symptome und Anzeichen, die durch die Abnahme oder den Mangel an normalen Blutzellen und die Infiltration von Leukämiezellen verursacht werden.
Krankenpflege bei Nebenwirkungen einer Chemotherapie
Schutz vor Venenentzündungen und Gewebenekrose
(1) Klinische Manifestationen: Die injizierten Blutgefäße weisen ein schnurartiges Erythem auf, fühlen sich warm an und sind verhärtet oder empfindlich. Nach dem Abklingen der Entzündung können sich die injizierten Blutgefäße aufgrund einer Intimahyperplasie stark verengen und eine Gefäßatresie aufweisen und Nekrose.
(2) Vorsichtsmaßnahmen während der Chemotherapie: ① Verwenden Sie die Vene rational; ② Spülen Sie zuerst mit normaler Kochsalzlösung und stellen Sie sicher, dass sich der Schlauch in der Vene befindet, bevor Sie das Medikament injizieren. Um dies sicherzustellen, ist die Injektionsgeschwindigkeit langsam Das Medikament wird nach Abschluss in das Blutgefäß injiziert. Anschließend wird die Nadel mit 10 bis 20 ml Kochsalzlösung gespült. ③Infundieren Sie zuerst das am wenigsten reizende Medikament und dann das reizende Medikament.
(3) Behandlung: Bei Verdacht auf Arzneimittelextravasation oder während der Infusion Stopp: Stoppen Sie die Injektion sofort Zurückziehen: Die Nadel wird beim Zurückziehen herausgezogen und es ist nicht ratsam, die Nadel sofort herauszuziehen; Röntgen Beurteilung: Beurteilen und protokollieren Sie den Ort, den Bereich und die Dosis der Extravasation; Hautfarbe, Temperatur und Art des Schmerzes Entgiftung: Lokale Infusion von physiologischer Kochsalzlösung zur Verdünnung der Arzneimittellösung oder Verwendung des entsprechenden Gegenmittels nach Anweisung des Arztes (häufig verwendete Mittel wie Natriumthiosulfat können zur Blockierung von Aza-resistentem Mitomycin, Actinomycin D usw. verwendet werden). Verschluss (Bereich (größer als der Leckagebereich) gilt: 50 % Magnesiumsulfat; Xiliantuo usw. Kalt-/Warmkompresse: lokale Kaltkompresse Erhöhen (innerhalb von 48 Stunden den betroffenen Bereich erhöhen, um die Arzneimittelaufnahme zu fördern) Aufzeichnen