Mindmap-Galerie Ophthalmologie Kapitel 14 Retinopathie
Über Kapitel 14 der Ophthalmologie: Retinopathie, einschließlich Netzhautgefäßerkrankungen, Makulaerkrankungen, Netzhautablösung usw.
Bearbeitet um 2023-11-25 18:27:23Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
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Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Kapitel 14 Retinopathie
Abschnitt 1 Übersicht
Neben Neuronen und Gliazellen enthält die neurosensorische Schicht auch das Netzhautgefäßsystem.
1. Merkmale der anatomischen Struktur der Netzhaut Die Netzhaut entwickelt sich aus dem Neuroektoderm, das im frühen Embryonalstadium den Augenbecher bildet. Die inneren und äußeren Schichten des Augenbechers entwickeln sich und differenzieren sich, um die retinale sensorische Schicht (Neuroepithelschicht) bzw. die retinale Pigmentepithelschicht (RPE) zu bilden .
2. Merkmale der Retinopathie
(1) Manifestationen einer Störung der Blut-Netzhaut-Schranke
1. Netzhautexsudation: Lipide oder Lipoproteine im Plasma treten aus den Blutgefäßen der Netzhaut aus und lagern sich in der Netzhaut ab und erscheinen gelb. Körnchen oder Flecken werden als harte Exsudate bezeichnet. Sein Auftreten tritt normalerweise bei chronischen Netzhautödemen auf. Nachdem das Wasser allmählich absorbiert wird, kann seine Form diffus oder lokal (ringförmig oder halbringförmig) sein. Im Makulabereich kann es sternförmig oder fächerförmig entlang der Henle-Fasern angeordnet sein, es können sich auch dickere Plaques bilden. Ablage.
2. Netzhautblutung: ① Tiefe Blutung: kommt aus den tiefen Kapillaren der Netzhaut und die Blutung befindet sich in der äußeren plexiformen Schicht und der inneren Kernschicht Dazwischen liegen sie in Form kleiner dunkelroter Punkte vor. Häufiger bei Venenschäden. ② Oberflächliche Blutung: befindet sich in der Nervenfaserschicht. Das Blut ist entlang der Nervenfaserrichtung angeordnet, meist in Linien Formen, Streifen und Flammen, leuchtend rot. ③ Präretinale Blutung: Sie ist meist halbmondförmig oder halbkugelförmig. ④Glaskörperblutung: Eine kleine Blutung führt zu Glaskörperflocken oder Massentrübung, eine große Blutung kann dazu führen Bedeckt die Augen vollständig. ⑤Subretinale Blutung: Wenn sich die Blutung unter dem RPE befindet, erscheint sie als schwarzgrauer oder schwarzroter Grat mit klaren Grenzen. Zünde das Feuer an.
Abschnitt 2 Netzhautgefäßerkrankung
– Verschluss der Netzhautarterie
Verschluss der zentralen Netzhautarterie (CRAO)
klinische Manifestationen
Plötzlicher schmerzloser und erheblicher Sehverlust des betroffenen Auges. In einigen Fällen ist bereits vor dem Ausbruch ein paroxysmales Melanom aufgetreten. Die anfängliche Sehschärfe von 90 % der CRAO-Augen liegt zwischen Index und Lichtwahrnehmung. Die Pupille des betroffenen Auges ist erweitert, der direkte Lichtreflex ist extrem langsam und der indirekte Lichtreflex ist vorhanden. Der Fundus zeigte ein diffuses Netzhautödem und eine Trübung, insbesondere im hinteren Pol. Das Ödem und die Trübung erschienen blass oder milchig weiß, und die Fovea zeigte kirschrote Flecken. Die Arterien und Venen der Netzhaut werden dünner und in schweren Fällen einer Obstruktion können segmentale Blutsäulen in den Arterien und Venen der Netzhaut beobachtet werden.
Nach einigen Wochen ließen das Netzhautödem und die Trübung nach; nach 2 Wochen verbesserte sich die Sehschärfe bei 80 % der betroffenen Augen auf über 0,4.
2. Verschluss der Netzhautvene
(1) Verschluss der zentralen Netzhautvene (CRVO)
Klinische Manifestationen: Die meisten Fälle betreffen ein Auge, mit unterschiedlich starkem Sehverlust. Fundusmanifestationen sind durch Netzhautvenen in jedem Quadranten gekennzeichnet Die intraretinale Blutung ist gewunden und flammenartig und verteilt sich entlang der Netzhautvenen. Papille und Netzhautödem, Besonders deutlich ist es im Makulabereich, und im Laufe der Zeit bildet sich häufig ein zystoides Makulaödem (CME). Nach klinischen Manifestationen Und die Prognose kann in einen nicht-ischämischen Typ und einen ischämischen Typ unterteilt werden. Ischämisches CRVO wird oft von CME begleitet, mit einer Inzidenz von 3 bis 4 Fällen. Eine Neovaskularisation der Iris und ein neovaskuläres Glaukom treten häufig innerhalb eines Monats auf und die Prognose ist schlecht.
3. Netzhautperiphlebitis
Netzhautperiphlebitis, auch als Eales-Krankheit bekannt
Klinische Manifestationen: Idiopathische periphere retinale Gefäßverschlusskrankheit.
4. Fellkrankheit
Morbus Coats wird auch als retinale Teleangiektasie bezeichnet.
Klinische Manifestationen: Große Mengen an Flüssigkeitsexsudation können zu einer exsudativen Netzhautablösung führen.
5. Diabetische Retinopathie
Die diabetische Retinopathie (DR) ist die häufigste Gefäßerkrankung der Netzhaut und eine der Hauptursachen für Erblindung bei Menschen über 40 Jahren. Im Frühstadium treten keine bewussten Symptome auf. Nachdem sich die Läsionen an der Makula entwickelt haben, beginnt ein unterschiedlich starker Sehverlust. Die retinale Mikrovaskulopathie ist der grundlegende pathologische Prozess der DR:
Behandlung: Bei schwerer NPDR und PDR kommt die panretinale Photokoagulation (PRP) zum Einsatz. Wenn Sie ein Makulaödem haben, Bei lokalen Makulaödemen kann die lokale Photokoagulation eingesetzt werden, bei diffusen und zystoiden Makulaödemen die Makulagitter-Photokoagulation. Erstarren.
Abschnitt 3 Makulaerkrankung
1. Zentrale seröse Chorioretinopathie
1. Ursache und Pathogenese: Derzeit geht man davon aus, dass die Pathogenese eine seröse Erkrankung ist, die durch eine erhöhte Permeabilität der Choriocapillaris verursacht wird. RPE-Ablösung, die eine weitere Schädigung der RPE-Barrierefunktion hervorruft, was zu RPE-Leckage führt und Hintere seröse Netzhautablösung.
2.Klinische Manifestationen
Die Sehschärfe des betroffenen Auges nimmt ab und die Sehobjekte werden dunkler, deformiert, kleiner und weiter entfernt, begleitet von einem relativ dunklen Bereich in der Mitte, der verschwindet.
Die meisten Fälle heilen innerhalb von 3 bis 6 Monaten von selbst ab und das Sehvermögen erholt sich, aber die Verzerrung und Schrumpfung der Sehobjekte kann länger als ein Jahr anhalten.
3. Behandlung: Keine spezielle medikamentöse Behandlung. Glukokortikoide und Vasodilatatoren sollten kontraindiziert sein.
3. Altersbedingte Makuladegeneration
Die meisten Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration (ARMD) sind über 50 Jahre alt. Die Erkrankung tritt nacheinander oder gleichzeitig in beiden Augen auf und das Sehvermögen nimmt zunehmend ab. Die Krankheit ist die häufigste Ursache für irreversible Sehstörungen bei Menschen über 60 Jahren.
klinische Manifestationen
(1) Trockene ARMD: auch bekannt als atrophische oder nicht-neovaskuläre ARMD.
(2) Nasse ARMD: auch bekannt als exsudative oder neovaskuläre ARMD. Im Läsionsbereich oder am Rand ist eine gelblich-weiße Verhärtung vorhanden Exsudation und Drusen. Bei einer starken Blutung kann die Blutung die Netzhaut durchbrechen und in den Glaskörper gelangen. Erzeugt Glaskörperblutungen.
6. Makulaloch
Stadium IV ist ein großes Loch mit hinterer Glaskörperablösung, und der Weiss-Ring ist zu sehen.
Abschnitt 4 Netzhautablösung
rhegmatogene Netzhautablösung
Ätiologie und Pathogenese: Es gibt zwei Hauptfaktoren für das Auftreten einer Netzhautablösung. Die häufigste Denaturierung, die Poren bildet, ist die Gitterbildung wie Degeneration.
2. Klinische Manifestationen: Im Frühstadium der Erkrankung schweben Objekte vor den Augen, blinkende Lichter und vorhangartige schwarze Schatten (entsprechend dem RD-Bereich).
3. Behandlungsprinzip: Loch verschließen und Netzhaut zurücksetzen.
Abschnitt 5 Retinitis pigmentosa
Die primäre Retinitis pigmentosa (RP) ist eine Gruppe genetisch bedingter Augenerkrankungen, bei denen es sich um dystrophische degenerative Erkrankungen der Photorezeptorzellen und des Pigmentepithels (RPE) handelt. Klinisch ist es durch Nachtblindheit, fortschreitende Gesichtsfeldverengung, Pigmentretinopathie und Funktionsstörung der Photorezeptoren gekennzeichnet (ERC-Untersuchung). Es tritt normalerweise in beiden Augen auf, selten jedoch in einem Auge.
Klinische Manifestationen: ① Nachtblindheit ist die früheste Manifestation und verschlimmert sich zunehmend. ②Fundus: Die Papille ist wachsgelb und die Blutgefäße der Netzhaut werden dünner. Die Netzhaut ist blaugrau und die äquatoriale Netzhaut Es liegt eine häutige, juxtavaskuläre Pigmentierung vor, typischerweise osteozytenartig. Die Pigmentierung verändert sich zum hinteren Pol hin und die Entwicklung des Wellenschliffs. ③Das betroffene Auge weist häufig eine pfannkuchenartige Trübung unter der hinteren Linsenkapsel auf.
Diagnose: Gesichtsfelduntersuchung: Spätstadium der Bildung eines tubulären Gesichtsfeldes.
Abschnitt 6 Retinoblastom
Das Retinoblastom (RB) ist der häufigste intraokulare bösartige Tumor bei Säuglingen und Kleinkindern.
Klinische Manifestationen: Die Fundusuntersuchung zeigt eine runde oder ovale, grau-weiße, feste, erhabene Masse mit unklaren Grenzen auf der Netzhaut, die sich zum Glaskörper hin ausbeulen oder entlang der Aderhaut flach wachsen kann.