Mindmap-Galerie Medizin – Augenheilkunde Kapitel 10 Linsenkrankheit
Ein Artikel über Medizin – Ophthalmologie, Kapitel 10, Mindmap für Linsenerkrankungen, einschließlich Katarakt, abnormaler Linsenposition, angeborener Linsenanomalien usw.
Bearbeitet um 2023-11-24 21:02:57Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
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Kapitel 10 Linsenkrankheit
Abschnitt 1 Katarakt
—Ätiologie und Pathogenese des Katarakts Katarakte sind degenerative Veränderungen, die durch verminderte Transparenz oder Farbveränderungen die optische Qualität der Linse beeinträchtigen.
2. Klinische Manifestationen von Katarakten
1. Symptom
(1) Verminderte Sehkraft: Dies ist das offensichtlichste und wichtigste Symptom von Katarakten.
(2) Monokulare Diplopie oder Polyvision: In der Linse bilden sich Trübungen oder Wasserlücken, wodurch die Brechkraft jedes Teils der Linse ungleichmäßig wird, ähnlich der Wirkung eines Prismas, was zu monokularer Diplopie oder Polyvision führt. Sehen.
2. Anzeichen: Die Linsentrübung kann mit bloßem Auge, unter dem Scheinwerfer- oder Spaltlampenmikroskop beobachtet und quantifiziert werden.
3. Beschreibung und Klassifizierung der Linsentrübung: Die Linsentrübungsklassifizierungsmethode II (LOCS II) wird seit langem verwendet. Die Methode besteht darin, die Pupille vollständig zu erweitern und Spaltlampenfotografie und Hintergrundbeleuchtung zu verwenden.
4. Standard zur Klassifizierung der Kernhärte der Linse: Der Standard zur Klassifizierung der Kernhärte von Emery-Little unterteilt die Kernhärte in die folgenden 5 Stufen: Grad I: transparent, kernlos, weich; Grad II: Der Kern ist gelbweiß oder gelb, weicher Kern; Grad III: Der Kern ist dunkelgelb und der Kern ist mittelhart; Grad IV: Der Kern ist braun oder bernsteinfarben, harter Kern; Grad V: Der Kern ist braun oder schwarz und der Kern ist extrem hart.
3. Altersbedingter Katarakt
Altersbedingter Katarakt, auch Alterskatarakt genannt, ist die häufigste Form des Grauen Stars und tritt häufiger bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen über 50 Jahren auf. Die Inzidenzrate steigt deutlich mit zunehmendem Alter.
klinische Manifestationen
1. Kortikaler Katarakt
Dies ist die häufigste Form der Alterskatarakt. Typische kortikale Katarakte können je nach Entwicklung ihrer Läsionen in vier Stadien eingeteilt werden.
(1) Anfangsstadium: Unter der Spaltlampe sind Vakuolen und Wasserlücken in der Linsenrinde zu erkennen. Der Wasserspalt erweitert sich von der Peripherie zur Mitte Große, keilförmige Trübungen bilden sich in der vorderen und hinteren Kortikalis rund um die Linsenperipherie, federförmig, wobei die Spitze zur Mitte zeigt. Anfangszeit Die eher periphere Trübung beeinträchtigt das Sehvermögen nicht und die Krankheit schreitet langsam voran, wobei es mehrere Jahre dauert, bis sie das nächste Stadium erreicht.
(2) Expansionsstadium oder unreifes Stadium: Die Linsentrübung nimmt zu und Änderungen des osmotischen Drucks führen dazu, dass die Kortikalis Wasser aufnimmt und anschwillt und das Linsenvolumen abnimmt. Die Vorderkammer vergrößert sich und die Vorderkammer wird flacher. Patienten mit Engwinkelglaukom-Konstitution können zu diesem Zeitpunkt einen Glaukom-Notfall auslösen. Sexuelle Anfälle. Die Linse ist grauweiß und trüb. Bei schräger Beleuchtung ist die Iris auf der Projektionsseite tief Charakteristisch für diese Periode ist ein sichelförmiger Schatten, der sich auf der undurchsichtigen Kortikalis bildet und Irisprojektion genannt wird. leiden an Das Sehvermögen des Patienten nahm deutlich ab und es war schwierig, den Fundus klar zu beobachten.
(3) Reifestadium: Das Wasser in der Linse läuft über, die Schwellung lässt nach, das Volumen wird kleiner und die Tiefe der Vorderkammer normalisiert sich wieder. An diesem Punkt ist das Objektiv fertig Sie ist völlig trüb und milchig weiß, bei manchen Patienten sind Verkalkungsflecken auf der Kapsel zu erkennen. Das Sehvermögen des Patienten kann auf die Hände reduziert sein Bewegung oder Lichtempfindung können nicht in die Augen gespürt werden.
(4) Überreife: Dauert die Reifezeit zu lange, geht das Wasser in der Linse auch nach mehreren Jahren verloren und das Linsenvolumen schrumpft. Klein, mit Schrumpfung der Kapsel und Bildung unregelmäßiger weißer Flecken und Cholesterinkristalle, Vertiefung der Vorderkammer und vibrierender Iris Zittern. Die Linsenfasern zersetzen und verflüssigen sich und ergeben eine milchig-weiße Farbe. Der bräunlich-gelbe Linsenkern sinkt unter den Kapselsack und kann dem Körper folgen Bewegungen aufgrund von Gebissveränderungen werden als Morgagnian-Katarakt bezeichnet. Wenn der Linsenkern absinkt, kann das Sehvermögen plötzlich beeinträchtigt werden verbessern. Ein Kapselriss kann auch zum Vorfall des Kerns führen. Wenn die dislozierte Linse oder der Linsenkern den Pupillenbereich blockiert, kann dies auch dazu führen, dass der Kern hervorsteht. Verursacht sekundäres Glaukom.
2. Kernkatarakt: Diese Art von Katarakt tritt früher auf und schreitet langsam voran. Die Trübung des Kerns beginnt beim fetalen Kern oder beim erwachsenen Kern. Der anfängliche Kern ist gelb, was sich von der Kernsklerose normaler Menschen unterscheidet. Nicht leicht zu unterscheiden. Kernsklerose ist ein physiologisches Phänomen. Aufgrund des lebenslangen Wachstums der Linse nimmt mit zunehmendem Alter die Dichte des Linsenkerns allmählich zu und die Farbe verändert sich. tief, hat aber keinen wesentlichen Einfluss auf das Sehvermögen. Mit fortschreitender Krankheit verfärbt sich der Kern des nuklearen Katarakts allmählich und wird braun, braun, braunschwarz oder sogar schwarz. Farbe. Aufgrund der Erhöhung der nuklearen Brechkraft können die Patienten im Frühstadium eine phaken Myopie entwickeln und die Fernsicht nimmt langsam ab.
3. Hinterer subkapsulärer Katarakt
In der oberflächlichen Rinde unter der hinteren Linsenkapsel tritt eine bräunlich-gelbe Trübung auf. Da die Trübung entlang der Sehachse liegt, kommt es frühzeitig zu einer erheblichen Sehbeeinträchtigung.
behandeln
1. Medikamentöse Katarakt-Behandlung: Obwohl derzeit mehr als zehn Arten von Katarakt-Medikamenten, darunter auch die traditionelle chinesische Medizin, im klinischen Einsatz sind, ist ihre Wirksamkeit nicht sehr genau.
2. Chirurgische KataraktbehandlungChirurgische Behandlung
Es bleibt die Hauptbehandlung für alle Arten von Katarakten.
Chirurgische Methoden
Intrakapsuläre Kataraktextraktion (ICCE): Hierbei handelt es sich um eine Operation zur vollständigen Entfernung der getrübten Linse.
Extrakapsuläre Kataraktextraktion (ECCE): Dabei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem der trübe Linsenkern und die Kortikalis entfernt und gleichzeitig die hintere Kapsel erhalten bleibt.
4. Angeborener Katarakt
Angeborener Katarakt bezieht sich auf Katarakte, die durch angeborene genetische oder entwicklungsbedingte Störungen verursacht werden, die vor und nach der Geburt bestehen oder sich innerhalb eines Jahres nach der Geburt allmählich entwickeln. Angeborener Katarakt ist eine häufige Augenerkrankung bei Kindern und eine wichtige Ursache für Blindheit und Amblyopie bei Kindern. Sie kann an einem oder beiden Augen auftreten und wird manchmal von anderen angeborenen Anomalien des Auges oder des Körpers begleitet.
Ursache
Umweltfaktoren: Unterernährung während der Schwangerschaft, Strahlenbelastung des Beckens, Einnahme bestimmter Medikamente (hohe Dosen Tetracycline, Hormone, Salicylsäurepräparate, Antikoagulanzien usw.) und systemische Erkrankungen (Herzerkrankungen, Nephritis, Diabetes, Anämie, Hyperthyreose, Tetanie usw.), Vitamin-D-Mangel usw. können zu einer Unterentwicklung der fetalen Linse führen.
Klinische Manifestationen: Sie können an einem oder beiden Augen auftreten. Die meisten sind statisch und einige entwickeln sich auch nach der Geburt weiter. Die Klassifizierung erfolgt im Allgemeinen nach Lage, Form und Grad der Linsentrübung. Angeborene Kataraktursachen Ort, Form und Grad der Körpertrübung sind unterschiedlich und die klinischen Manifestationen sind unterschiedlich.
Diagnose: Die Diagnose kann anhand der Krankengeschichte und des Linsentrübungsmusters gestellt werden.
behandeln
Bei totalem Katarakt in beiden Augen oder Katarakt in der Mitte der Sehachse mit deutlicher Trübung sowie Katarakt, der das Sehvermögen auf einem Auge beeinträchtigt, sollte die Operation je nach Entwicklung der Augäpfel unter der Voraussetzung zwischen 2 und 6 Monaten durchgeführt werden Vollnarkose nach der Geburt. Bei Patienten mit Katarakt auf beiden Augen sollte nach der Operation an einem Auge die Operation am anderen Auge innerhalb von 2 Wochen bis 1 Monat abgeschlossen sein.
Angesichts der Entwicklung der Augen von Säuglingen und Kleinkindern wird allgemein davon ausgegangen, dass eine intraokulare Linsenimplantation etwa im Alter von etwa 2 Jahren durchgeführt werden sollte.
5. Traumatischer Katarakt
Eine Linsentrübung, die durch ein stumpfes Augapfeltrauma, eine Perforationsverletzung und eine Explosionsverletzung verursacht wird, wird als traumatischer Katarakt bezeichnet. Sie tritt häufiger bei Kindern oder jungen Erwachsenen auf und betrifft oft ein Auge.
Ätiologie und klinische Manifestationen
Katarakte, die durch ein stumpfes Trauma des Auges verursacht werden: Während der Prellung reißt das Pigmentepithel der Iris am Rand der Pupille auf, fällt ab und haftet an der Vorderfläche der Linse, was als Vossius-Ring-Trübung und entsprechendes Phänomen bezeichnet wird Es tritt eine subkapsuläre Trübung auf, die nach einigen Tagen verschwinden oder längere Zeit bestehen bleiben kann.
Behandlung: Wenn die Linsentrübung offensichtlich ist und das Sehvermögen beeinträchtigt, sollte eine Kataraktentfernung durchgeführt werden. Da die meisten traumatischen Katarakte an einem Auge auftreten, sollte nach der Kataraktentfernung möglichst gleichzeitig eine Intraokularlinse implantiert werden. Körper.
6. Stoffwechselkatarakt
Eine durch Stoffwechselstörungen verursachte Linsentrübung wird als metabolischer Katarakt bezeichnet.
1. Galactose-Katarakt
Behandlung: Durch eine laktose- und galaktosefreie Ernährung kann das Fortschreiten der Erkrankung kontrolliert werden.
2. Tetanie-Katarakt: auch als hypokalzischer Katarakt bekannt. Verursacht durch niedrigen Serumkalziumspiegel. Bei Patienten mit niedrigem Kalziumspiegel kommt es häufig zu einer Tetanie, daher spricht man von einer Katarakt-Tetanie.
7. Komplizierter Katarakt
Komplizierter Katarakt ist eine Trübung der Linse, die durch eine Augenerkrankung verursacht wird.
Ursache: Aufgrund von Augenentzündungen oder degenerativen Läsionen ist die Ernährung oder der Stoffwechsel der Linse beeinträchtigt, was zu ihrer Trübung führt. Wird häufig bei Uveitis, Retinitis pigmentosa, Netzhautablösung, Glaukom, Intraokulare Tumoren und hohe Myopie usw.
Klinische Manifestationen: Die Patienten weisen Symptome der Grunderkrankung auf, die an beiden Augen oder an einem Auge auftreten können. Krankheiten, die durch eine Erkrankung des vorderen Segments verursacht werden, beginnen meist im vorderen Kortex. Verursacht durch Erkrankungen des hinteren Augenabschnitts, Frühstadium in der Kapsel des hinteren Linsenpols Im subkapsulären und subkapsulären Kortex trat eine körnige grau-gelbe Trübung auf, und es bildeten sich weitere Vakuolen, die sich allmählich radial zum Zentrum und zur Peripherie des Linsenkerns ausdehnten und eine rosettenartige Trübung bildeten, die sich fortsetzte Es breitet sich bis zur vorderen Kortikalis aus und macht die Linse nach und nach völlig undurchsichtig. Eine hohe Myopie wird meist durch nuklearen Katarakt verursacht.
8. Medikamente und giftiger Katarakt: Die langfristige Anwendung oder Exposition gegenüber Medikamenten oder Chemikalien, die toxische Wirkungen auf die Linse haben, kann zu einer Linsentrübung führen. Bisher wurden mehr als 50 solcher Substanzen mit unterschiedlichen Strukturen entdeckt.
9. Radioaktiver Katarakt
Das elektromagnetische Spektrum von Gammastrahlen bis hin zu Protonen, Neutronen, Elektronen, Mikrowellenstrahlung usw. kann eine durch Strahlung verursachte Linsentrübung verursachen, die als radioaktiver Katarakt bezeichnet wird.
Ätiologie und klinische Manifestationen
1. Durch Infrarotstrahlen verursachter Grauer Star: Nachdem kurzwellige Infrarotstrahlen von der Linse absorbiert werden, kommt es zu einer Linsentrübung.
10. Hinterer Katarakt
Nach einer extrakapsulären Kataraktentfernung (einschließlich Phakoemulsifikation) oder nach einem Linsentrauma vermehren sich die verbleibenden Kortikalis- oder Linsenepithelzellen und bilden eine Trübung, die als postkontinuierliche Katarakt bezeichnet wird. Was nach einer Kataraktoperation auftritt, wird auch als hintere Kapseltrübung bezeichnet. Sie ist die häufigste Komplikation nach einer extrakapsulären Kataraktextraktion.
Klinische Manifestationen: Die Inzidenz einer hinteren Kapseltrübung der Linse nach extrakapsulärer Kataraktextraktion kann über einen Zeitraum von 3 Jahren bis zu 30 % bis 50 % betragen. Es tritt fast immer nach einer Kataraktoperation im Kindesalter auf. Die hintere Linsenkapsel erscheint dick Dünnes, ungleichmäßig organisiertes Gewebe und elschnigartige, perlenartige Körper.
Behandlung: Wenn nach einem Katarakt das Sehvermögen beeinträchtigt ist, kann ein Nd:YAG-Laser verwendet werden, um die hintere Linsenkapsel im Pupillenbereich einzuschneiden. Wenn eine Laserbehandlung nicht möglich ist oder die hintere Kapsel zu dick für eine Laserbehandlung ist, Bei einer Operation kann die hintere Linsenkapsel im Pupillenbereich durchstochen oder durchtrennt werden.
Abschnitt 2 Abnormale Linsenposition
Wenn sich die Position der Linse nach der Geburt aufgrund angeborener Faktoren, eines Traumas oder einiger Krankheiten ändert, spricht man von einer Linsenluxation.
klinische Manifestationen
1. Totale Linsenluxation
Alle Zonulabänder der Linse sind gebrochen und die Linse kann an die folgenden Stellen verschoben werden.
(1) In der Vorderkammer: Die Linse sinkt oft unter die Vorderkammer, wobei sich am Rand ein goldener Schimmer bildet, wodurch die transparente Linse wie ein Öltropfen aussieht.
(2) In der Glaskörperhöhle
(3) Die Linse ist im Pupillenbereich eingebettet: Ein Teil der Linse ragt in die Vorderkammer hinein, beeinträchtigt die Zirkulation des Kammerwassers und verursacht einen akuten Anstieg des Augeninnendrucks.
(4) Die Linse ist außerhalb des Augapfels verschoben: Wenn die Linse vollständig verschoben ist und den Pupillenbereich verlässt, wird das Sehvermögen des betroffenen Auges aphak, die Vorderkammer vertieft sich und die Iris vibriert. Zittern.
2. Subluxation der Linse
Ein Teil der Linse ist im Pupillenbereich zu sehen, und ein Teil des äquatorialen Teils der Linse ist nach Erweiterung der Pupille zu sehen. Das Zentralband ist in diesem Bereich gebrochen. Nach einer Linsensubluxation kann es zu monokularer Diplopie kommen. Ein Bild entsteht durch den Linsenbereich, das andere ist kleiner und wird durch den Aphakbereich gesehen.
behandeln
Chirurgische Behandlung: Die dislozierte Linse löst sich auf und wird trüb, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt.
Abschnitt 3 Angeborene Linsenanomalien
Abnormale Linsenmorphologie
klinische Manifestationen
1. Sphärische Linse: Auch als kleine Linse bekannt, meist beidseitig. Die Linse ist sphärisch, hat einen kleinen Durchmesser und einen langen Durchmesser von vorne nach hinten.
2. Konische Linse: Die Vorder- oder Rückseite der Linse steht vor und ist kegelförmig. Es handelt sich normalerweise um eine kortikale Vorwölbung, die meist in der späten Fetalperiode oder nach der Geburt auftritt. für selten Angeborene Anomalien der Linse, wobei der vordere Konus seltener ist, gehen häufig mit angeborenen Katarakten und hoher Myopie einher.
3. Defekt der Nabellinse: äußerst selten. Eine kleine Vertiefung auf der Vorder- oder Rückseite der Linse.