Mindmap-Galerie Medizinische Immunologie-Mindmap
Die Kerninhalte des Hauptfachs Klinische Medizin und die notwendigen Fächer für die Postgraduierten-Aufnahmeprüfung. Ich hoffe, dass diese Karte Ihnen dabei helfen kann, reibungslos mit der Abschlussprüfung zu kommunizieren und die Postgraduiertenprüfung zu speichern.
Bearbeitet um 2024-11-23 18:25:26Rumi: 10 dimensiones del despertar espiritual. Cuando dejes de buscarte, encontrarás todo el universo porque lo que estás buscando también te está buscando. Cualquier cosa que haga perseverar todos los días puede abrir una puerta a las profundidades de su espíritu. En silencio, me metí en el reino secreto, y disfruté todo para observar la magia que me rodea y no hice ningún ruido. ¿Por qué te gusta gatear cuando naces con alas? El alma tiene sus propios oídos y puede escuchar cosas que la mente no puede entender. Busque hacia adentro para la respuesta a todo, todo en el universo está en ti. Los amantes no terminan reuniéndose en algún lugar, y no hay separación en este mundo. Una herida es donde la luz entra en tu corazón.
¡La insuficiencia cardíaca crónica no es solo un problema de la velocidad de la frecuencia cardíaca! Es causado por la disminución de la contracción miocárdica y la función diastólica, lo que conduce al gasto cardíaco insuficiente, lo que a su vez causa congestión en la circulación pulmonar y la congestión en la circulación sistémica. Desde causas, inducción a mecanismos de compensación, los procesos fisiopatológicos de insuficiencia cardíaca son complejos y diversos. Al controlar el edema, reducir el frente y la poscarga del corazón, mejorar la función de comodidad cardíaca y prevenir y tratar causas básicas, podemos responder efectivamente a este desafío. Solo al comprender los mecanismos y las manifestaciones clínicas de la insuficiencia cardíaca y el dominio de las estrategias de prevención y tratamiento podemos proteger mejor la salud del corazón.
La lesión por isquemia-reperfusión es un fenómeno que la función celular y los trastornos metabólicos y el daño estructural empeorarán después de que los órganos o tejidos restauren el suministro de sangre. Sus principales mecanismos incluyen una mayor generación de radicales libres, sobrecarga de calcio y el papel de los leucocitos microvasculares y. El corazón y el cerebro son órganos dañados comunes, manifestados como cambios en el metabolismo del miocardio y los cambios ultraestructurales, disminución de la función cardíaca, etc. Las medidas de prevención y control incluyen eliminar los radicales libres, reducir la sobrecarga de calcio, mejorar el metabolismo y controlar las condiciones de reperfusión, como baja sodio, baja temperatura, baja presión, etc. Comprender estos mecanismos puede ayudar a desarrollar opciones de tratamiento efectivas y aliviar las lesiones isquémicas.
Rumi: 10 dimensiones del despertar espiritual. Cuando dejes de buscarte, encontrarás todo el universo porque lo que estás buscando también te está buscando. Cualquier cosa que haga perseverar todos los días puede abrir una puerta a las profundidades de su espíritu. En silencio, me metí en el reino secreto, y disfruté todo para observar la magia que me rodea y no hice ningún ruido. ¿Por qué te gusta gatear cuando naces con alas? El alma tiene sus propios oídos y puede escuchar cosas que la mente no puede entender. Busque hacia adentro para la respuesta a todo, todo en el universo está en ti. Los amantes no terminan reuniéndose en algún lugar, y no hay separación en este mundo. Una herida es donde la luz entra en tu corazón.
¡La insuficiencia cardíaca crónica no es solo un problema de la velocidad de la frecuencia cardíaca! Es causado por la disminución de la contracción miocárdica y la función diastólica, lo que conduce al gasto cardíaco insuficiente, lo que a su vez causa congestión en la circulación pulmonar y la congestión en la circulación sistémica. Desde causas, inducción a mecanismos de compensación, los procesos fisiopatológicos de insuficiencia cardíaca son complejos y diversos. Al controlar el edema, reducir el frente y la poscarga del corazón, mejorar la función de comodidad cardíaca y prevenir y tratar causas básicas, podemos responder efectivamente a este desafío. Solo al comprender los mecanismos y las manifestaciones clínicas de la insuficiencia cardíaca y el dominio de las estrategias de prevención y tratamiento podemos proteger mejor la salud del corazón.
La lesión por isquemia-reperfusión es un fenómeno que la función celular y los trastornos metabólicos y el daño estructural empeorarán después de que los órganos o tejidos restauren el suministro de sangre. Sus principales mecanismos incluyen una mayor generación de radicales libres, sobrecarga de calcio y el papel de los leucocitos microvasculares y. El corazón y el cerebro son órganos dañados comunes, manifestados como cambios en el metabolismo del miocardio y los cambios ultraestructurales, disminución de la función cardíaca, etc. Las medidas de prevención y control incluyen eliminar los radicales libres, reducir la sobrecarga de calcio, mejorar el metabolismo y controlar las condiciones de reperfusión, como baja sodio, baja temperatura, baja presión, etc. Comprender estos mecanismos puede ayudar a desarrollar opciones de tratamiento efectivas y aliviar las lesiones isquémicas.
medizinische Immunologie
Einführung in die Immunologie
Einführung in die Immunologie
Der Aufbau und die Grundfunktionen der Immunologie
Zusammensetzung
Immunorgan
zentrales Immunorgan
Thymus und Knochenmark
periphere Immunorgane
Milz, Lymphknoten, Schleimhaut-assoziiertes Lymphgewebe, Haut-assoziiertes Lymphgewebe
Immunzellen
T-Zellen, B-Zellen
NK-Zellen, NKT-Zellen
Immunaktive Substanzen
Modellmolekül
abgesonderte Moleküle
Immunglobuline, Komplement, Zytokine
Funktion
Immunabwehr
Immunüberwachung
Immunhomöostase
Arten und Merkmale von Immunantworten
angeborene Immunität
Früh und schnell, kein Immungedächtnis, bakteriostatische und bakterizide Substanzen, Phagozyten, NK-Zellen
adaptive Immunität
Im späteren Stadium werden erworbene Gedächtniszellen, T-Zellen und B-Zellen produziert.
Immunerkrankungen
Pocken, Pest (Schwarzer Tod), Tuberkulose (Weiße Pest)
Anwendungen in der Immunologie
Eine kurze Geschichte der Entwicklung der Immunologie
Zeitraum der empirischen Immunologie
16. und 17. Jahrhundert, Variola
Britische Kuhpocken aus dem 17. Jahrhundert
Periode der experimentellen Immunologie
Deutschland, Robert
Frankreich, Louis Pasteur
Entwicklungstrends in der Immunologie
Immunorgane und -gewebe
zentrales Immunorgan
Mark
Struktur und Zellularität
rotes Knochenmark
Bei aktiver hämatopoetischer Funktion sind hämatopoetische Stammzellen (HSC) im Knochenmark stark selbsterneuernd und funktionell differenziert (2-3 Monate). HSC wandern vom Weichbeutel in die Milz, und Milz und Leber werden zu embryonalen Zellen (3). -7 Monate) das wichtigste blutbildende Organ
hämatopoetisches Gewebe
hämatopoetische Zellen
Stromazellen
Retikuläre Zellen, Fibroblasten. Die von Stromazellen abgesonderten Zellwachstumsfaktoren kommunizieren mit der extrazellulären Matrix und bilden eine Mikroumgebung für das Wachstum, die Entwicklung und die Reproduktion hämatopoetischer Zellen, die als hämatopoetisch induzierte Mikroumgebung (HIM) bezeichnet wird.
Sinusoide
gelbes Knochenmark
Keine direkte hämatopoetische Fähigkeit, in Notsituationen hämatopoetische Stammzellen produzieren
Funktion
Der Ort, an dem verschiedene Arten von Blutzellen und Immunzellen vorkommen
Der Ort, an dem sich B-Zellen und NK-Zellen differenzieren und reifen.
Wo die humorale Immunantwort auftritt
Thymusdrüse
Die Struktur und Zellzusammensetzung der Thymusdrüse
Zellzusammensetzung
Thymusstromazellen TSC
Thymusepithelzellen TEC, Makrophagen, dendritische Zellen DC
Thymozyten
Kortex
leichter Kortex, tiefer Kortex
Mark
Thymuskörperchen (Hassol-Körperchen)
Thymus-Mikroumgebung
Thymusfunktion
Der Ort, an dem T-Zellen reifen
Immunmodulatorische Wirkung
Immuntoleranz
periphere Immunorgane
Es wird auch sekundäres Immunorgan genannt und ist der Ort, an dem sich reife Immunzellen ansiedeln
Lymphknoten
Struktur
Kortex
flacher Kortex
tiefer Kortex
Mark
Markschnur
Markhöhle
Funktion
Wo sich T-Zellen und B-Zellen ansiedeln
Ort der Immunantwort
Filtereffekt
Beteiligen Sie sich an der Lymphozytenzirkulation
Milz
Die Milz ist im Embryonalstadium ein blutbildendes Organ. Nachdem die Blutbildung im Knochenmark beginnt, entwickelt sich die Milz zum größten peripheren Immunorgan.
Struktur
weißes Knochenmark
Rotes Mark
Funktion
Wo sich T-Zellen und B-Zellen ansiedeln
wo die Immunantwort stattfindet
Synthetische bioaktive Substanzen
Filtereffekt
Schleimhautassoziiertes Lymphgewebe
Das mukosale Immunsystem bezieht sich hauptsächlich auf den Magen-Darm-Trakt, die Atemwege und das Urogenitalsystem
Antigen
Immunität ist die Gesamtheit der Tatsache, dass sich der Körper von fremden Substanzen unterscheidet, fremde Substanzen erkennt und darauf reagiert und eindeutige biologische Wirkungen hervorruft. Unter Antigenen versteht man alle Substanzen, die Immunreaktionen aktivieren und induzieren können.
Die Natur und molekulare Struktur von Antigenen
Grundlegende Spezifität von Antigenen: Immunogenität und Immunreaktivität
Immunogenität
Nachdem das Antigen von T- und B-Zellen erkannt wurde, veranlasst es den Körper, eine Immunantwort auszulösen. Dies ist die Eigenschaft, den Körper zur Auslösung einer Immunantwort anzuregen.
Immunreaktivität
Die Fähigkeit eines Antigens, sich an eine Substanz zu binden, die eine Immunantwort auslöst
Substanzen, die auch immunogen und immunreaktiv sind, werden als vollständige Antigene bezeichnet
Antigenspezifität der adaptiven Immunantwort
Die durch das Antigen induzierte Immunantwort weist eine Antigenspezifität auf, und das Antigen stimuliert den Körper zur Erzeugung einer adaptiven Immunantwort und verbindet sich mit dem Reaktionseffektorprodukt, um Spezifität zu zeigen.
Molekulare Strukturbasis zur Bestimmung der Antigenspezifität: Antigen-Epitop
Das Konzept des antigenen Epitops
Die Spezifität der Antigenbindung hängt von dem im Antigenmolekül enthaltenen Antigen-Epitop ab, das auch als antigene Determinante bezeichnet wird. Ein Epitop ist eine chemische Gruppe im Antigenmolekül, die die Spezifität der Immunantwort bestimmt.
Kategorien antigener Epitope
Nach den Merkmalen der räumlichen Struktur
Sequentielle und konformative Epitope
Verschiedene Antigen-Epitope, die von T- und B-Zellen erkannt werden
T-Zell-Epitope und B-Zell-Epitope
Hapten-Träger-Effekt
Immunreaktiv, nicht immunogen
Gemeinsame Epitope und Kreuzreaktivität
Faktoren, die die Immunogenität von Antigenen beeinflussen
Theorie und strukturelle Eigenschaften von Antigenmolekülen
Fremdkörpereigentum
chemische Eigenschaften
Molekulargewicht
molekulare Struktur
Molekulare Konzeption
Zugänglichkeit
Physikalische Eigenschaften
Host-Eigenschaften
Genetische Faktoren, Geschlecht, Alter, Gesundheitszustand
Der Zustand, in dem das Antigen in den Körper gelangt
Art des Antigens
Klassifizierung basierend darauf, ob Th-Zellen für die Beteiligung an induzierten Antikörpern erforderlich sind
Thymus-abhängiges Antigen
Thymusunabhängiges Antigen
Klassifizierung basierend auf der Beziehung zwischen dem Antigen und dem Körper
heterophiles Antigen
Gemeinsame Antigene verschiedener Arten menschlicher und tierischer Mikroorganismen
Xenoantigen
Von einer anderen Substanz abgeleitetes Antigen
Alloantigen
Verschiedene Individuen derselben Art
Autoantigen
einzigartiges Antigen
Klassifizierung nach der Quelle der Antigene in antigenpräsentierenden Zellen
endogenes Antigen
exogenes Antigen
Andere Kategorien
unspezifisches immunogenes Stimulans
Superantigen
Bei geringen Konzentrationen kann eine starke Immunantwort ausgelöst werden
Adjuvans
Die Injektion in den Körper vorab und gleichzeitig mit dem Antigen kann die Immunantwort des Körpers auf das Antigen verstärken.
Mitogen
Es ist auch als Mitogen bekannt und ein spezifischer polyklonaler Aktivator von Lymphozyten.
Antikörper
Ein wichtiges Effektormolekül, das die humorale Immunität vermittelt, ist ein Immunglobulin. Globuline mit Antikörperaktivität oder ähnlichen chemischen Strukturen werden zusammenfassend als Immunglobuline bezeichnet.
Antikörperstruktur
Grundstruktur von Antikörpern
Zwei identische schwere Ketten und zwei identische leichte Ketten sind durch Disulfidbrücken verbunden und werden Y-förmige Monomere genannt.
leichte Kette und schwere Kette
Schwere Kette (H), das Molekulargewicht beträgt etwa 50–75 kD. Die vollständigen Antikörpermoleküle, die aus verschiedenen schweren Ketten und leichten Ketten bestehen, werden als IgM, IgG, IgD bezeichnet.
Leichte Kette (L), Molekulargewicht ca. 25 kD
visuelle und konstante Regionen
Variabler Bereich (V-Bereich), konstanter Bereich (C-Bereich),
variabler Bereich
konstanter Bereich
Scharnierbereich
Antikörper-Hilfskomponenten
J-Kette
Verbinden Sie monomere Ab-Moleküle zu Dimeren oder Multimeren
Sekretionstablette
sekretorische Komponenten
hydrolysierte Fragmente von Antikörpermolekülen
Papainhydrolysat-Fragment
durchdringend
Pepsin hydrolysierte Fragmente
in zwei Teile geteilt
Immunglobulin-Superfamilie
Antikörpervielfalt und Immunogenität
Antikörperfunktion
Funktion der Antikörper-V-Region
Erkennt und bindet Antigene, neutralisiert Toxine, blockiert die Invasion von Krankheitserregern und andere Immunabwehrmaßnahmen
Funktion der Antikörper-C-Region
Komplement aktivieren
Bindet an Fc-Rezeptoren
Überwindet die Plazenta und die Barriere
Eigenschaften und Funktionen verschiedener Arten von Antikörpern
'IgG
Die Hauptkraft, späte Synthese, große Anzahl, lange Lebensdauer (20-23), das einzige Ig, das die Plazentaschranke passieren kann
IgM
Pionier, schnell, früh, unterteilt in membrangebundene und sekretorische Typen, sekretorisches IgM ist ein Pentamer, das Ig mit dem größten Molekulargewicht, das als Makroprotein bezeichnet wird
IgA
Grenzwächter, Schleimhauttyp, der von Schleimhautepithelzellen in exokrine Flüssigkeit abgesondert wird, Gewebepathogene, haften an der Zelloberfläche und übertragen lokale Infektionen
IgD
Ein kleiner Teil, auch naive B-Zellen genannt
IgE
Bezieht sich auf die Immunität des Körpers gegen Parasiten
Künstliche Herstellung von Antikörpern
polyklonale Antikörper
Aber das Klonen von Antikörpern
gentechnisch veränderte Antikörper
Komplementsystem
Ein Protein-Antwortsystem mit präzisem Regulationsmechanismus
Komplementzusammensetzung und biologische Eigenschaften
Die Komponenten des Komplementsystems
Intrinsische Bestandteile des Komplements, komplementregulierende Proteine, Komplementrezeptoren
Physikochemische Eigenschaften von Komplement
Jede Komponente ist ein Glykoprotein mit unterschiedlichen Peptidkettenstrukturen und verträgt keine hohen Temperaturen.
ergänzen den Stoffwechsel
Quelle der Ergänzung
Hauptsächlich aus Leberzellen und Monozyten-Makrophagen gewonnen
Regulierung der Komplementbiosynthese
ergänzen den Stoffwechsel
Komplementaktivierungssystem
Klassischer Ansatz
Nichts aktivieren, um an C1q zu binden,
Aktivator
IjG.IgM
Aktivierungsprozess
Konformationsänderungen können nur durch die Bindung an zwei oder mehr Antikörper erfolgen.
Umgehungsweg
Der alternative Weg beruht nicht auf Antikörpern
Aktivator
Polysaccharid-Inhaltsstoffe
Aktivierungsprozess
Unterthema
Lektinweg
Regulierung der Komplementaktivierung
Die biologische Bedeutung von Komplement
Biologische Funktionen des Komplements
Zytotoxizität
Schließlich bildet sich MAC auf der Zelloberfläche, was zu einem Ungleichgewicht des osmotischen Drucks innerhalb und außerhalb der Zelle und zum Zellbruch führt.
Konditionierende Wirkung
Ein wichtiger Mechanismus zum Schutz vor systemischen bakteriellen und Pilzinfektionen
Rolle von Entzündungsmediatoren
allergische Reaktionen hervorrufen
klare Immunkomplexe
Immunadhäsion
Pathophysiologische Bedeutung des Komplements
Widerstehen Sie der Infektionsabwehr
Beteiligen Sie sich an der adaptiven Immunantwort
Die Beziehung zwischen Komplement und Krankheit
Krankheiten, die mit erblichen Komplementdefiziten einhergehen
Komplement- und Infektionskrankheiten
Komplement- und entzündliche Erkrankungen
Zytokine
Eine Art niedermolekulares lösliches Protein
Gemeinsame Eigenschaften von Zytokinen
Grundlegende Eigenschaften
Glykoprotein ist hocheffizient, bindet an Zelloberflächenrezeptoren und weist nur wenige Einschränkungen auf
Wirkungsweise
autokriner Modus
auf sich selbst einwirken
parakriner Modus
Wirkt auf benachbarte Zellen
Endokrine Wirkungen wirken über das Kreislaufsystem auf entfernte Zielzellen
Merkmale
Pleiotropie, Überlappung, Synergie, Antagonismus, Netzwerk,
Klassifizierung von Zytokinen (nach Struktur und Funktion)
Interleukin (IL)
Weiße Blutkörperchen wirken aufeinander ein
Koloniestimulierender Faktor (CSF)
Interferon (IFN)
Stört die Virusreplikation
Familie der Tumornekrosefaktoren
nekrotischer Tumor
Wachstumsfaktoren
Fördern Sie das Zellwachstum und die Differenzierung
Chemokine
Zytokinrezeptor
Immunologische Funktionen von Zytokinen
Regulierung der Entwicklung, Differenzierung und Funktion von Immunzellen
Regulieren Sie die Immunantwort des Körpers
Zytokine und klinisch
Zytokine und das Auftreten von Krankheiten
Zytokine und Krankheitsbehandlung
Leukozytendifferenzierungsantigene und Adhäsionsfaktoren
Antigen zur Differenzierung menschlicher Leukozyten
Konzept
Zelloberfläche exprimierte Markermoleküle
Differenzierungsgruppe
Dasselbe Differenzierungsantigen, das der monoklonale Antikörper bindet
Funktion
Unterteilt in Rezeptoren und Adhäsionsmoleküle entsprechend ihrer Funktion: Moleküle, die die gegenseitige Bindung und Interaktion zellulärer und extrazellulärer Mechanismen vermitteln
Adhäsionsmoleküle
Immunglobulin-Superfamilie
Integrin-Familie
Selectin-Familie
Cadherin-Familie
Funktion des Adhäsionsmoleküls
Beteiligen Sie sich an Zell-Zell-Interaktionen und der Aktivierung
Beteiligt an der Adhäsion von Leukozyten an Gefäßendothelzellen während einer Entzündung
Klinische Anwendung von Albumin-Differenzierungsantigenen und monoklonalen Antikörpern
großer Histokompatibilitätskomplex
Solange es sich beim Histokompatibilitätskomplex (MHC) um eine Art eng verbundene Gengruppe handelt, die mit der Immunantwort zusammenhängt und bestimmt, ob das Gewebe kompatibel ist oder nicht, wird der menschliche MHC als Leukozyten-Antigen-Genkomplex (HLA) und seine kodierenden Produkte bezeichnet sind HLA-Moleküle und HLA-Antigen
Die Struktur von MHC und seine genetischen Eigenschaften
Klassische HLA-Klasse-I- und Klasse-II-Gene
Gene der Klasse I sind weit vom Zentromer entfernt
Gene der Klasse II befinden sich in der Nähe des Zentromers
Gene, die mit der Immunfunktion zusammenhängen
Genetische Eigenschaften von MHC
MHC-Polypeptide
Das Phänomen, dass es in einer Population mehr als zwei verschiedene Allele an einem einzigen genetischen Ort gibt
Haplotypen und Bindungsungleichgewicht
HLA-Moleküle
Verteilung von HLA-Molekülen
Verteilung der Klasse I auf allen kernhaltigen Zelloberflächen
Erkennt und präsentiert endogene antigene Peptide und bindet an den Co-Rezeptor CD8
Typ-II-Verteilung einiger spezifischer Zelloberflächen im Lymphgewebe
Erkennt und präsentiert exogene antigene Peptide und bindet an den Co-Rezeptor CD4
Die Struktur von HLA-Molekülen und die Wechselwirkung antigener Peptide
Struktur
Interaktion
Ankerposition, Ankerrest
Funktionen von HLA-Molekülen
Beteiligt sich als Antigen-präsentierendes Molekül an der adaptiven Immunantwort
Ist als regulatorisches Molekül an der angeborenen Immunantwort beteiligt
HLA und klinische Medizin
HLA und Organtransplantation
Aberrante Expression von HLA-Molekülen und klinische Erkrankung
HLA und Krankheitsassoziationen
HLA und Vaterschaftstests und Forensik
B-Lymphozyten
Differenzierung und Entwicklung von B-Zellen
In den zentralen Immunorganen kommt es vor allem auf die Expression funktionsfähiger B-Zell-Rezeptoren und die Bildung einer B-Zell-Autoimmuntoleranz an.
Genetische Konsequenzen und Umlagerungen von BCR
BCR ist ein auf der Zelloberfläche exprimiertes Immunglobulin, also ein Membran-Immunglobulin. Bei der Genumlagerung handelt es sich um die Umlagerung und Kombination von BCR-Genfragmenten.
Keimbahn-Genstruktur von BCR
Genumlagerungen und Mechanismen der BCR
allergischer Ausschluss
Mechanismus der Diversität von Antigenerkennungsrezeptoren
Portfoliovielfalt
Vielfalt verbinden
Rezeptorbearbeitung
Somatische Hyperplasie-Mutation
Entwicklung und Differenzierung von B-Zellen in zentralen Immunorganen
Bildung einer zentralen Immuntoleranz in B-Zellen – negative Selektion während der B-Zell-Entwicklung
negative Existenz
positive Freigabe
B-Zelloberflächenmoleküle und ihre Rolle
B-Zell-Antigen-Rezeptor-Komplex
Membranoberflächen-Immunglobulin
Lga/Lgb (CD79a/CD79b)
B-Zell-Korezeptor
kostimulatorisches Molekül
CD40, CD80, CD86, Adhäsionsmoleküle
andere Oberflächenmoleküle
Klassifizierung von B-Zellen
Einteilung nach Aktivierungsstadium
naive B-Zellen
Gedächtnis-B-Zellen
Effektor-B-Zellen
Klassifizierung basierend auf der Reaktionsspezifität
B1-Zellen
Besitzt die Fähigkeit zur Selbsterneuerung, gehört zur angeborenen Immunität und produziert IgM-Antikörper
B2-Zellen
An der humoralen Immunantwort sind auch follikuläre B-Zellen beteiligt, die sich schließlich in Plasmazellen differenzieren
Klassifizierung nach BCR-Typ
B-Zell-Funktion
Erzeugung antikörpervermittelter Immunität, Antigenextraktion, Immunmodulation
T-Lymphozyten
Wird aus dem Knochenmark gewonnen, reift im Thymus und vermittelt adaptive zelluläre Immunantworten
Entwicklung und Differenzierung von T-Zellen
Multifunktionale hämatopoetische Stammzellen differenzieren sich im Knochenmark zu lymphoiden Vorläuferzellen
T-Zell-Entwicklung im Thymus
Es durchläuft zunächst eine Genumordnung seines Antigenerkennungsrezeptors (TCR), exprimiert verschiedene TCRs und durchläuft dann eine positive und negative Selektion.
DN➡️DP➡️SP
Positive Selektion während der T-Zell-Entwicklung
Negative Selektion während der T-Zell-Entwicklung
Proliferation und Differenzierung von T-Zellen in peripheren Organen
T-Zelloberflächenmoleküle und ihre Funktionen
TCR-CD3-Komplex
CD4 und CD8
kostimulatorisches Molekül
CD28
CTLA-4 (CD152)
icos
PD-1
Auf aktivierten T-Zellen exprimiert, kann es die Proliferation von T-Zellen hemmen. PD-1 ist ein Medikament gegen die Zellproliferation von Krebs.
CD2
CD40-Ligand
Unterthema
Zerreißen Sie Rezeptoren und andere Oberflächenmoleküle
Klassifizierung und Funktion von T-Zellen
Überall nach Aktivierungsstufen geordnet
naive T-Zellen
Effektor-T-Zellen
Gedächtnis-T-Zellen
Einteilung nach TCR-Typ
αβT-Zellen
Teilen Sie die Untergruppen nach cD-Molekülen auf
CD4
CD8
Unterteilen Sie sich anhand der funktionalen Merkmale in Untergruppen
Helfer-T-Zellen (TH)
Unterthema
zytotoxische T-Zellen
Tötung von Zielzellen, direktes Töten, induziertes Töten
Regulatorische T-Zellen (Treg)
natürliche regulatorische T-Zellen
Induzierung regulatorischer T-Zellen
Andere regulatorische T-Zellen
Antigenpräsentierende Zellen sowie Antigenverarbeitung und -präsentation
Antigen-präsentierende Zellen (APCs) verarbeiten Antigene und präsentieren sie T-Zellen in Form von Antigenpeptid-MHC-Molekülkomplexen, die CD4-T-Zellen über den molekularen Weg der MHC-Klasse II präsentieren -Zeit-APCs
Biologische Eigenschaften professioneller Antigen-präsentierender Zellen
dendritische Zellen (DC)
Die anfängliche Aktivierung der T-Zellen ist das erste und einzige Signal
Art des Gleichstroms
Follikuläre dendritische Zellen (FDC), die nicht in der Lage sind, Antigene zu präsentieren, können durch das Laden von Antigenpeptiden die somatische Hypermutation des Keimzentrums stimulieren.
Der Reifungsprozess des klassischen DC
Unreife DCs sind hauptsächlich in verschiedenen Organen und Geweben verteilt, darunter Langerhans-Zellen, die in der Haut und Schleimhäuten verteilt sind, und interstitielle DCs, die im Interstitium verschiedener nichtimmuner Organe und Gewebe verteilt sind.
Migrationsperiode DC
Unterthema
Reifer DC
DC-Funktionen
Antigene erkennen und aufnehmen und an der angeborenen Immunantwort teilnehmen
durch Endozytose und Phagozytose
Verarbeitet und präsentiert Antigene, um die adaptive Immunantwort auszulösen
Immunmodulatorische Wirkung
Herbeiführung und Aufrechterhaltung der Immuntoleranz
Mononukleäre/Makrophagen
Monozyten wandern vom Blut zu Geweben und Organen im ganzen Körper und werden zu Makrophagen
B-Zellen
Endozytose und Pinozytose
Antigenverarbeitung und -präsentation
Klassifizierung der von APC präsentierten Antigene
Wege, über die APC Antigene verarbeitet und präsentiert
MHC-Klasse-I-Antigen-Präsentationswege
MHC-Klasse-II-Antigen-Präsentationsweg
Nicht-klassischer Antigen-Präsentationsweg (Kreuzpräsentationsweg des Antigens durch MHC-Moleküle)
T-Lymphozyten-vermittelte adaptive Immunantwort
Die ersten reifen T-Zellen in der Thymusdrüse wandern aus der Thymusdrüse in den Blutkreislauf, beherbergen periphere Lymphorgane und zirkulieren im Körper
Erkennung von Antigenen durch T-Zellen
Das Konzept der Antigenerkennung
Unspezifische Bindung von T-Zellen an APC
Bindung über Adhäsionsmoleküle, vorübergehend und reversibel
Spezifische Bindung von T-Zellen an APC
bilden Immunsynapsen
Aktivierung, Proliferation und Differenzierung von T-Zellen
T-Zell-Aktivierungssignale
Das erste Signal der T-Zell-Aktivierung
Die Aktivierung von T-Zellen ist ein zweites Signal
Positives kostimulatorisches Molekül
negatives stimulierendes Molekül
Zytokine fördern die Zellproliferation und -differenzierung
Legen Sie die Richtung der Aktivierung fest
Signalwege für die T-Zell-Aktivierung
Antigenspezifische T-Zell-Proliferation und Biochemie
Immuneffekte und Ergebnisse von T-Zellen
Immunwirkungen von Th und Treg
Th1-Effekt
Th2-Effekt
Th17-Effekte
Wirkung von Tfh
Tregs-Effekt
Immuneffekte von CTLs
Der Prozess der Abtötung von Zielzellen
Mechanismus zur Abtötung von Zielzellen
Die biologische Bedeutung T-Zell-vermittelter Immunantworten
Das Schicksal aktivierter T-Zellen
B-Lymphozyten-vermittelte spezifische Immunantwort
B-Zell-Immunantwort auf TD-Antigen
Erkennung des TD-Antigens durch B-Zellen
Signale, die für die Aktivierung von B-Zellen erforderlich sind
B-Zell-Proliferation und terminale Differenzierung
B-Zell-Immunantwort auf Ti-Antigen
Allgemeine Regeln für die Antikörperproduktion bei humoraler Immunantwort